Chrysopras Nickelallergie

Guestuser

Guestuser

Kann ich mit Nickelallergie Chrysopras Schmuck tragen? Oder lieber nicht? Trägt jemand mit Nickelallergie Chrysopras Schmuck?
DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

Chalcedon besteht aus sehr feinen Quarz-Fibrillen (~50–200 nm) mit hohem Poren- und Grenzflächenanteil.
In diesen Zwischenräumen lagern sich Ni²⁺-haltige Silikat-Nanophasen ein. Nickel färbt das Material homogen ohne im Si⁴⁺-Gitterplatz zu sitzen.
Je nach Herkunft schwankt der Nickel-Gehalt stark zwischen 0,2%-2,0 Gew. % NiO. Ob das ausreicht,um eine allergische Reaktion hervorzurufen, keine Ahnung.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

wenn der Chrysopras in einer Fassung sitzt und nicht auf der Haut aufliegt, sehe ich kein Problem. Reine Chrysopraskette hängt wahrscheinlich von der Hypersensibilität des Trägers ab, aber ich habe bis jetzt noch nix von ner Nickelallergie gehört.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.