Wo kann man am besten Smaragde und Poudretteite verkaufen

 
  • 1
  • 2
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1149
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #31
Zum verkauf stehen und tatsächlich verkauft sind halt leider zwei paar Schuhe. Wenn sich niemand dafür interessiert, kaufts auch niemand für $5, egal wie selten es ist.

Gibt auch genügend Angebote bzw. laufende Auktionen für ~$100/ct: https://www.gemrockauctions.com/de/search?query=Poudretteit
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35211
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9209
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #33
Naja, dieser Winzling (0,22 ct.) wurde trotz "abber Ecke"
für 130 US$ verkauft:
https://www.gemrockauctions.co…03-3113852

Und diesen 1-Karäter könnte man für schlappe 6.500,- $
haben:
https://www.gemrockauctions.co…01-3108727
-
Mir fällt bei genauer Betrachtung auf, daß fast alle "Poudis"
an den Rondisten/Facettenkanten Beschädigungen aufweisen.
An der geringen Härte kann es doch nich liegen - oder?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9209
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #34
Foto vergessen:
Anhänge an diesem Beitrag
Wo kann man am besten Smaragde und Poudretteite verkaufen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35211
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #35
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9209
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #36
Neh, Gebote braucht's bei dem nich - den kannste,
direkt so wie er ist, in deinen Warenkorb legen - klick
und er gehört dir.... ;-)
Bezüglich der Macken - könnte es an einer pouderttspezi-
fischen Spaltbarkeit liegen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35211
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #37
DadaKaka
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 248
Dabei seit: 07 / 2025

DadaKaka

 ·  #38
Rub
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 07 / 2025

Rub

 ·  #39
Der hier ist schön für die Vitrine.
"The Treasure of Mogok" ein 1,53ct. schwerer Poudretteite in purplish pink, zwar mit mini window aber dafür mit 2 Top Gutachten von SSEF & GIA mit Sonderbericht, gefasst ist der Poudretteite in 18kt Rot oder Rosegold der restliche Ring ist in 18kt Weissgold
und mit 355 (3,6ct.) sorgfältig ausgewählten Diamanten bestückt wurden.
Den kann man doch nur tragen wenn einem der Wert egal ist oder?
Wieso macht man bei so einem Stein kein Glas Gehäuse umzu, ähnlich wie bei einer Uhr um die Zeiger und das Zifferblatt zu schützen.


https://www.1stdibs.com/de/sch…_11860492/
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9209
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #40
Zitat geschrieben von Rub

Wieso macht man bei so einem Stein kein Glas Gehäuse umzu, ähnlich wie bei einer Uhr um die Zeiger und das Zifferblatt zu schützen.


Eine Kuppel wäre sicherlich eine technische Herausforderung.
Aber das so zu lösen, daß die Wirkung/Lichtbrechung/etc. des
"Poudis" nicht leidet und trotzdem zu reinigen ist......Puhh.
Da find ich die obige Lösung, den Stein so tief in 'ne Brillimulde
zu setzen, daß der Stein nicht angegriffen wird, schon eleganter.
Rub
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 07 / 2025

Rub

 ·  #41
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Kuppel wäre sicherlich eine technische Herausforderung.
Aber das so zu lösen, daß die Wirkung/Lichtbrechung/etc. des
"Poudis" nicht leidet und trotzdem zu reinigen ist......Puhh.
Da find ich die obige Lösung, den Stein so tief in 'ne Brillimulde
zu setzen, daß der Stein nicht angegriffen wird, schon eleganter.


Die obige Lösung finde ich grossartig auch den Namen für den Ring aber da der Stein so weich ist, wird der wahrscheinlich schon Kratzer alleine durch die Staubaufwirbelung auf der Strasse durch den Wind bekommen können, oder? Aber gut wer sowas kauft hat wahrscheinlich sowieso genug Geld und für den ist das dann auch nicht mehr als ein Apple und ein Ei.
arglthesheep
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 535
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #42
Ich kann das immer nicht nachvollziehen, solch seltene und viel zu weiche Steine fassen zu müssen.
Wenn es um die Farbe geht, gäbe es viel bessere und attraktivere Optionen. Es ist halt manchmal schade einen Stein zu verwenden, der für Schmuck eigentlich gar nicht geeignet ist und so viel seltener ist als vieles andere. So einen Stein dann zu zerstören oder zu beschädigen ist dann echt schräg, denn man kriegt kaum einen Ersatz, wie man bei Rubinen, Saphiren usw eigentlich an jeder Ecke bekommt. Aber entscheiden muss das natürlich jeder selber, aber als Sammler und Händer von seltenen Raritäten blutet einem das Herz sehr, wenn man sowas sieht.
DadaKaka
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 248
Dabei seit: 07 / 2025

DadaKaka

 ·  #43
Da gibt's ja noch genügend andere Beispiele wie Sphalerit, Opal, Fluorit, Malachit, Rhodochrosit....
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9209
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #44
Die genannten "Weicheier" sind aber jetzt nich solche
Raritäten, daß ein eventueller Verlust schmerzen würde - oder?
Rub
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 07 / 2025

Rub

 ·  #45
Zitat geschrieben von arglthesheep

Ich kann das immer nicht nachvollziehen, solch seltene und viel zu weiche Steine fassen zu müssen.
Wenn es um die Farbe geht, gäbe es viel bessere und attraktivere Optionen. Es ist halt manchmal schade einen Stein zu verwenden, der für Schmuck eigentlich gar nicht geeignet ist und so viel seltener ist als vieles andere. So einen Stein dann zu zerstören oder zu beschädigen ist dann echt schräg, denn man kriegt kaum einen Ersatz, wie man bei Rubinen, Saphiren usw eigentlich an jeder Ecke bekommt. Aber entscheiden muss das natürlich jeder selber, aber als Sammler und Händer von seltenen Raritäten blutet einem das Herz sehr, wenn man sowas sieht.


Du sagst es!!! Fängt ja schon bei der Pinzette an, Farbe ist Granat, Saphir, Turmalin, Spinell lebendiger und kräftiger in dem Farbbereich. Wenn der Ring nicht getragen wird gehts ja noch, aber trotzdem eigentlich "Geld Verschwendung" den seltenen Stein wird man da ohne Schäden nicht wieder rausbekommen.
Siehs mal positiv dadurch wird der Poudretteite noch seltener werden wenn der irgendwann zerstört ist!
DadaKaka
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 248
Dabei seit: 07 / 2025

DadaKaka

 ·  #46
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Die genannten "Weicheier" sind aber jetzt nich solche
Raritäten, daß ein eventueller Verlust schmerzen würde - oder?


Es ist halt Schade, wenn du solche Steine in einer guten Qualität hast und im besten Fall die Facetten nach einigen Jahren tragen abgenudelt sind oder die Steine durch mechanische Überbeanspruchung beschädigt sind. Einem Menschen mit einem normalen Einkommen tut auch der Verlust von 2000-3000€ weh. Vielleicht mehr als demjenigen, der dieses Luxussteinchen in einen Ring hat setzen lassen .
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21601
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #47
>>Sphalerit, Opal, Fluorit, Malachit, Rhodochrosit.... << ich seh da keine 2000 - 3000 Euro.
Rub
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 07 / 2025

Rub

 ·  #48
Zitat geschrieben von Silberfrau

>>Sphalerit, Opal, Fluorit, Malachit, Rhodochrosit.... << ich seh da keine 2000 - 3000 Euro.


Der müsste schon ein vielfaches Größer sein als der Poudretteite (der Name ist furchtbar). Rhodochrosit ist glaube ich in sehr guten Qualitäten sehr selten und auch teuer.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31250
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #49
jetzt wirds irgendwie abwegig, wenn Opal und Malachit in eine Kategorie verfrachtet werden, wo nichtmal klar ist, welche gemeiiint ist
die mit den weichen Steinen, die man besser nicht in Schmuckstück fassen sollte?
Rub
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 07 / 2025

Rub

 ·  #50
Zitat geschrieben von DadaKaka

Es ist halt Schade, wenn du solche Steine in einer guten Qualität hast und im besten Fall die Facetten nach einigen Jahren tragen abgenudelt sind oder die Steine durch mechanische Überbeanspruchung beschädigt sind.


Der ist von der Quali denke mal schon deutlich über gut drüber, viel bessere Poudris in der Grösse und Reinheit ÷ Farbe wird man kaum kriegen, bei dem brauchst ja nur einmal stolpern und dich hinlegen und kloppst mit dem Stein gegen Asphalt oder sonstiges Gestein dann ist der wohl zerstört. Granate und Korunde haben von den harten Mineralen auch Kleinmuscheligen Bruch aber auch gröbere Brüche, bei den anderen Schmucksteinen Spinell, Turmalin, Chrysoberyl, Berylle, Quartze haben alle grobe Muschelbrüche, da fehlt dann schon mal 0,05ct wenn du irgendwo gegen kloppst. Das ist der grosse Vorteil mMn bei Korund und Granat, das da meistens, bei nicht allzu starken crash gegen die Hauswand dann nur so ein minimales Stückchen rausbricht, kann aber auch den beiden mal was grösseres abbrechen, vor allem bei unreineren Steinen mit grösseren Einschlüsen oder vielen Rissen. Und erhitzte Steine sollen empfindlicher sein.
GemBen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1231
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #51
Bei Steinen mit Mohshärte deutlich unter 7, braucht es gar nicht derlei Unfälle. Quarzstaub ist überall und ruiniert über kurz oder lang die Politur, das ist dann doppelt schade, da weiche Steine sehr schwierig zu polieren sind.
  • 1
  • 2
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.