Dali-Teller / Produktkpiraterie bei Kleinanzeigen

 
  • 1
  • 2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9206
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1
Moin, ich habe mich heute geärgert, als ich entdeckte,
daß ich Opfer von Produkt-Piraterie (nennt man das in
diesem Fall so?) geworden bin.
Ich habe ein Kaufangebot für Dali-Künstlerteller bei
Kleinanzeigen für 333,- € Verhandlungspreis:
https://www.kleinanzeigen.de/s…3-234-2657
-
Nun habe ich zufällig entdeckt, daß ein Internetanbieter
namens "QuanRun-Store" die Teller mit meinen Fotos
und meiner Beschreibung zum reduzierten (333,- €)
Preis von 199,80 € anbietet:
https://limean.okexpand.sbs/in…d=1796328#
-
Ob und wie kann ich mich dagegen wehren?
Wie nennt sich diese "Straftat" - Urheberrechtdiebstahl?
Natürlich ist bei dem Anbieter kein Impressum zu finden.
Habt ihr Erfahrung?
Also wenn der Typ richtig schlau wäre, dann hätte er ja besser
das Etsy-Angebot für 1617,65 € verwendet und dann den
Preis um 1/3 reduziert:
https://www.etsy.com/de/listin…lettes-set
>_<
Edit: kann bitte oben jemand ein "r" in die Titelzeile einfügen.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1842
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Das ist eine von unendlich vielen Fake-/Copy-Seiten im Internet. Die profitieren davon, dass jemand Deine Anzeige sieht, ihr/ihm die Teller gefallen und dann googelt sie/er danach, wo man die Teller günstiger findet und Zack hängt sie/er bei einer Bestellung samt Daten und Kreditkartendetails am Fliegenfänger.
Am Besten Anzeige neu machen mit neuen Fotos die dann ein Wasserzeichen bzw. ein Logo oder Schriftzeichen von Dir haben. So was wird weniger häufig kopiert.

Aber das Netz bzw. die Bucht sind voll damit. Schau Dir an, was Leute erleben, die auf einer Plattform was verkaufen, da wird gnadenlos kopiert und unterboten. Meist mit Sitz in Asien, insbesondere in China.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35194
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
DadaKaka
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 248
Dabei seit: 07 / 2025

DadaKaka

 ·  #4
https://limean.okexpand.sbs/in…d=1796328#

Ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Fake Domain. Whois, ping oder traceroute funktionieren nicht, bzw. werden vorsätzlich geblockt. Vermutlich ist die Domain nicht registriert. Genaueres kann dir
nslookup limean.okexpand.sbs bzw.
dig limean.okexpand.sbs ausgeführt in einer Befehlszeile sagen.
keine Antwort → Domain tot / Fake
IP vorhanden → dann Firewall/Server blockiert
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9206
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Merci für die Tipps und Hinweise.
@Heinrich - kannst Du das "r" oben einfügen?
Was würde denn passieren, wenn ich die Teller
bei dem Anbieter bestelle?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1842
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #6
Du willst da nicht deine Daten, insbesondere nicht deine Zahlungs-/Kreditkarten-/Bankdaten hingeben

Du kannst dann damit rechnen, dass sie bei irgendwelchen krummen Dingern genutzt werden bzw. sie werden genutzt um irgendwo zu zahlen bzw. als Sicherheit und in Wochen/Monaten erfolgt dann eine Kartenbelastung oder Kontoabbuchung. Oft beginnend mit kleinen Beträgen. Ob und wie gut das klappt hängt von den Filtern und der Betrugsprävention deiner Bank/des Kartenausstellers ab
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35194
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
DadaKaka
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 248
Dabei seit: 07 / 2025

DadaKaka

 ·  #8
Für mich ist das eine typische Phishing Seite. Finger weg. Und schon gar keine persönlichen Daten eingeben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31240
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
die behaupten, sie wären (bedruckte) Werbeartikelgroßhändler mit Lager in Südflorida und kopieren einfach Gebrauchtwarenanzeigen
mit all ihren Tippfehlern
https://limean.okexpand.sbs/product/17833
wem das nicht auffällt und dort Kreditkartendaten angibt hat echt die Kontrolle über sein Leben verloren
merke: man kann sie nicht alle retten!

dass in der Überschrift ein k zu viel ist, ist nicht so schlimm?
DadaKaka
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 248
Dabei seit: 07 / 2025

DadaKaka

 ·  #10
Noch was für die Technikaffinen

104.21.56.179
172.67.155.3
2606:4700:...


Cloudflare + Security Filtering + versteckte Origin-Infrastruktur

DNS: OK
Domain: existent
Infrastruktur: bewusst versteckt
ping/traceroute: absichtlich blockiert
Kein technischer Fehler – sondern gewolltes Verhalten eines Reverse Proxys
ssl Zertifikat: ausgestellt am 6.3.26 für die gesamte Zone */okexpand.sbs ohne Hinweis auf Aussteller
Eine DNS Research Federation-Auswertung nennt .sbs als Endung mit einer vergleichsweise hohen Abuse-Rate in ihrem Datensatz.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31240
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
keine Ahnung, was du damit ausdrücken möchtest
um zu sehen, dass die Seite eine betrügerische ist, brauchts diese Technikdetails nicht

gefährlich wirds, wenns eine .de genutzt wird, mit auf erstem Blick plausiblem deutschem Impressum und auch sonst nicht durch Rechtschreibfehler und Preisunplausibilitäten auffällt
DadaKaka
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 248
Dabei seit: 07 / 2025

DadaKaka

 ·  #12
Ich habe ja gesagt: ""für Technikaffine".

Doch, genau diese Details braucht es. Und noch einige mehr, um herauszufinden, wer eigentlich dahinter steckt und wie hoch der Gefährdungsgrad ist.

Übersetzungsfehler sagen überhaupt nichts über die Qualität und den Gefährdungsgrad einer website aus. In modernen CMS Systemen sind Übersetzungstools integriert. Je komplexer die Terminologie der Ausgangssprache ist, desto wahrscheinlicher sind Übersetzungs- und Syntaxfehler. Siehe u.a. chinesische Webseiten von Alibaba, AliExpress, temu usw.

Und welche Domainendung genutzt wird, ist vollkommen unerheblich. Denn mit der oben beschriebenen Technik lässt sich jede beliebige Domain für Betrügereien im Internet verwenden.
Rub
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 07 / 2025

Rub

 ·  #13
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21586
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9206
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
Merci Rub - werde x schauen, wie ich weiter
dagegen vorgehen kann.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9206
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #16
Ich scheine ein echter Glückspilz zu sein. Schon wieder
wurde ein Angebot von mir "gestohlen".
Ein Interessentin wollte Armschmuck von mir kaufen, den
ich für 980,- € VB angeboten habe:
https://www.kleinanzeigen.de/s…1-157-2657
Sie hatte nach nem kleinem Rabatt angefragt und ich hatte
zugesagt. Bald darauf schickte sie mir ein Bildschirm-
Foto-Fundstück (s.unten) von einem Onlineshop, der den
Schmuck (Unikatschmuck!) zum Preis von 392,- € anbietet.
(Meine Fotos, mein Text)
Unter diesen Umständen böte sie mir 400,- € für den
Schmuck an.
Booodenlos, ich habe langsam keine Freude mehr am
Verkaufen über's Internet....
Welchen Sinn macht das Anzeigen bei den Verbraucher-
Zentralen (wie in Rubs link empfohlen) ?
Klar eventuelle Käufer können sich dort erkundigen - aber
als Verkäufer hast Du durch diese Kriminellen nur Verluste:
entgangenes Geschäft, weil die Käufer verunsichert sind,
viel Zeit für Nachforschungen/Anzeigen vergeudet,
Imageverlust, weil das ganze - iiirgendwie windig - doch auf
Dich zurückfällt.
Anhänge an diesem Beitrag
Dali-Teller / Produktkpiraterie bei Kleinanzeigen
DadaKaka
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 248
Dabei seit: 07 / 2025

DadaKaka

 ·  #17
Ich würde deiner Kundin dringend empfehlen, die Finger von der Seite zu lassen. Das wird sie deutlich mehr kosten als die 400€. Ware gibt's dafür nicht.

Ein legitimer Shop kann zwar Cloudflare und ein gültiges Zertifikat haben. Das ist hier aber nicht der Punkt. Entscheidend ist die Kombination aus:
-neuer Domain
-Wildcard-Zertifikat
-zufälliger Subdomain
-generischem Template
-leerem Titel
-unsauberem SEO-Text
-zusammengewürfelten Kategorien
-fehlender klarer Identität

Diese Kombination ist hochgradig scam-typisch.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8240
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Was hast Du bisher unternommen?
Letzter Fall liegt ja schon 14 Tage zurück.

Untätig zu bleiben, wäre das falsche Signal der komischen www gegenüber.

Was Du auf jeden Fall tun solltest:
- den onlineshop abmahnen mit sofortiger Löschung der Anzeige(n) bzw mit Strafanzeigen drohen

- Kleinanzeigen informieren

- Anzeige erstatten

- künftig Artikel mit höherem Wert (vor allem künstlerisch namhafte Objekte) tatsächlich mit Wasserzeichen und Copyrightzeichen versehen.

Ob kurzfristig Geltendmachung Foto Copyright im Anzeigentext etwas bringt, glaub ich nicht, ein Versuch wäre es aber vlt wert.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9206
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #19
Zitat geschrieben von steinfroilein

Was hast Du bisher unternommen?


Ich hab' die Teller einfach verkauft ;-)
Naja, es wollte sie jemand haben und zwar von mir.
Damit war dann, ehrlich gesagt, bei mir erstmal die
Luft/Druck raus und ich dachte, daß war jetzt ein
einmaliger Fall (aber blowcake;-)......
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8240
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Gerade bei so Kunstwerken wie die von Dir
inserierten steigt die Möglichkeit, dass der Pirat erneut entert. Da würde ich an Deiner Stelle Vorkehrungen treffen.

Oder pokerst erneut?
Neuer Einsatz, neues Spiel?
DadaKaka
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 248
Dabei seit: 07 / 2025

DadaKaka

 ·  #21
Die Seite ist auf Deutsch, die generischen Metadaten sind auf Englisch. Wo die Seite gehostet wird, ist ohne weiteres nicht erkennbar.
Da gibt es nichts zum abmahnen oder anzeigen. --kein Impressum
-keine Firmendaten
-keine klar erkennbare Betreiberidentität
-keine Markenidentität
An die Hintermänner kommst du nicht ran. Das ist eine Fake Seite, die copy-paste im darknet angeboten wird , um im www Zahlungsdaten abzugreifen, Geiz ist geil Kunden abzuziehen oder Account-/Daten-Harvesting über Login und Registrierung zu betreiben.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22587
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Ich würde mal per Bildersuche alle meine Bilder im Netz suchen gehen. Dann weißt du, was noch alles nicht von dir angeboten wird. Anzeige bei der Kripo ist gelegentlich auch hilfreich, wenn die eh schon Ermittlungen führen. Das hat aus diesem Forum heraus mal zu einer Festnahme geführt. Da waren die hier im Forum angebotenen Ausweisfälschungen nur der harmloseste Festnahmefrund der Bande.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1842
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #23
Du könntest Deiner Interessentin auch diesen Link schicken, zahlt sie dann mehr als die 980 EUR?

https://lihat.wantbrand.shop/i…id=1211617

Scherz bei Seite: Du solltest bei den höherpreisigen Artikeln zumindest ein Wasserzeichen mit Deinem Kürzel anlegen und darin auch ein -Hinweis auf die Plattform, auf der Du verkaufst. Das wird es nicht verhindern und mit KI wird auch das rausgefiltert, aber ein Versuch ist es wert.
Was Abmahnungen angeht, vergiss es, DadaKaka hat oben schon geschrieben, was der Hintergrund dieser Seiten ist. Deine Interessentin kann dort "kaufen" oder bei Dir... es wird auch neue Interessenten geben...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8240
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #24
Zitat geschrieben von DadaKaka

Da gibt es nichts zum abmahnen oder anzeigen. --kein Impressum
-keine Firmendaten
-keine klar erkennbare Betreiberidentität
-keine Markenidentität

Es gibt zumindest Tel- und Mailkontakt auf der Impressumseite:
https://www.bioleev.sklep.pl/prizes/83436759
DadaKaka
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 248
Dabei seit: 07 / 2025

DadaKaka

 ·  #25
Webseite auf Deutsch, generische Metadaten auf Englisch und Kontaktseite mit einer polnischen Domäne, die nichts mit der Webseite zu tun hat? Was stimmt da wohl nicht?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8240
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #26
Boah.

Stimmt, bei genauem Hinsehen (und polnisch Übersetzung) in der Tat eine Fake Website, vermutlich sogar von original bioleev (und Tel von Oil-Cos) übernommen. Auch in deren Sinne sollte man Anzeige erstatten, schließlich wurde deren Identität gestohlen.
DadaKaka
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 248
Dabei seit: 07 / 2025

DadaKaka

 ·  #27
Wir sind uns jetzt sicher, dass es eine Phishing Seite ist. Der Betrieb einer Phishing Webseite ist nicht strafbar. Der Bilderklau könnte in DE eine Straftat sein. Einen materiellen Schaden, der daraus entstanden sein könnte, muss man nachweisen. Den Betreiber der Seite zu ermitteln, wird fast unmöglich sein. Eine Strafanzeige gegen unbekannt wird mit höchster Wahrscheinlichkeit wegen fehlendem öffentlichen Interesse eingestellt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21586
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Ich finde, so gering ist das öffentliche Interesse eigentlich nicht, einerseits der Abgezockten und andererseits der Bildbeklauten. Melden sollte man schon, und wenn es nur einwinziges Puzzleteil ist.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8240
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #29
Zitat
Europol und nationale Behörden gehen gegen Phishing-Plattformen vor, und es gibt eine enge Zusammenarbeit bei der Abschaltung von Servern
https://nordvpn.com/de/cyberse…C5blrf4f--


Strafbarkeit des Identitätsdiebstahls durch Phishing, Pharming und Spoofing
https://www.kriminalpolizei.de…ofing.html

Cyperkriminalität nimmt zu und jeder kann dagegen angehen, wenn er möchte.

Man kann aber auch sagen, mich geht's nichts an, soll der Anzeige erstatten, der will....
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9206
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #30
Zitat geschrieben von steinfroilein

Cyperkriminalität nimmt zu und jeder kann dagegen angehen, wenn er möchte.
Man kann aber auch sagen, mich geht's nichts an, soll der Anzeige erstatten, der will....


Janeh, Du hast recht und eigentlich möcht ich da auch was tun.
Aber, ich bin etwas "unbeweglich" - darum auch momentan nich
so oft am PC. Am Freitag 'ne Knochendichtemessung gehabt
(hatte unerträglich "Rücken" und kam nich mehr an das obere
Schrankregal) und da wurde festgestellt, daß, nach dem
Wirbelbruch vorletztes Jahr (nach Lupfen des Werktischs)
nun zwei weitere Wirbel eingebrochen sind. Dieser ständige
"Höhenverlust" versaut einem ja den ganzen Body-Maß-Index;-)
Also, irgendwie bin ich grad nich wirklich motiviert nach
außen zu gehen..... :-(
  • 1
  • 2
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.