Kleine Granatbrosche mit Zukunft?

• 1
  • 2
Britta

Britta

Hallo in den Chat, ich überlege gerade, ob es Sinn ergibt und überhaupt noch möglich ist, diese kleine (vermeintliche) Granat-Brosche aus Schaumgold (?) reparieren zu lassen. Ein Stück meiner Urahne. Augenscheinlich fehlen vier Steinchen. Ein kleines Metallstück ist wohl abgebrochen. Die Winzlingsgranate fehlen genauso, wie das abgebrochene Stück. Sollte es eine Zukunft haben? Dank für alle Ideen. Ich bin leider kein Hobby-Goldschmied oder Restaurator …
viele Grüße -
einen schönen Abend - Britta
Anhänge an diesem Beitrag
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die Granate zu ersetzen dürfte das kleinere Problem sein.
Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Hallo Britta, und willkommen im Forum! Zum Thema Granat wirst du ja einige Posts finden, die sich im Restauration drehen – ich selbst hab auch schon ein paarmal um Rat gefragt.

Die Steine ersetzen sollte kein Problem sein, so es dir gelingt passende Steine zu bekommen. (da kannst du mal ausmessen, was du brauchst, und dann schaue ich mal, ob ich dir aus meinem Reparstur-Fundus was beisteuern kann.

Bei der abgebrochenen Ecke – das ist komplizierter. Das beste wäre, ein passendes Stück Fassung anzufertigen, und sauber an zu löten, das müsste dann vermutlich ein Goldschmied machen. Damit kommst du aber dann in einen Kostenrahmen, der schon deutlich gehobener ist.

Du könntest natürlich auch überlegen, ob du die Brosche sozusagen in eine anderes Schmuckstück integrierst? Also nur die Steine, ergänzt, und dann gegebenenfalls beim Goldschmied daraus etwas weiteres fertigen lässt.

Ich denke, es hängt davon ab, wie wertvoll dir die Brosche als Erinnerung an die Familiengeschichte ist?!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

oder die gegenüberliegende Fassung absägen lassen
Symmetrie wiederhergestellt und schon ein Ersatzstein gewonnen
wirtschaftlich ist es natürlihct, da von fachmann dran arbeiten zu lassen, denn vollständige müsste es so um 30,- zu kaufen geben, oder?
Britta

Britta

Oh, herzlich Dank für Eure schnelle Reaktion, liebe Silberfrau und liebe Karen.
Hatte mich tatsächlich jetzt erst weiter in diese Seite vertieft. Und Deine Granat-Chats gelesen. Tolles Hobby. Ok. Ihr habt mich motiviert. Ich würde mein Glück versuchen. Mit Blick in die Zukunft. Vielleicht kommt ja doch noch eine Nachfahrin um die Ecke 😉, und bis dahin hab‘ ich einfach meine Freude daran.
Tja, liebe Karen, gern würde ich Dein Angebot annehmen. Wie wäre die Verfahrensweise? Konkret passen drei Steinchen a 3mm auf die offenen Stellen. Und das fehlende Metallstück lasse ich einfach weg. Somit auch einen 4. Stein. Ich hab‘ nochmals ein Foto versucht:
Für die zwei gelben offenen Stellen passen rund geschliffene Granaten; ganz außen rechts ist es eher eine Tropfenform. Aber, evt. fällt das nicht ins Gewicht.
Britta

Britta

… tja, Du hast natürlich auch recht, lieber Tilo. Goldschmied ist halt Goldschmied. Deshalb würd‘ ich auch nur die Steine einkleben. Das sollte mir doch gelingen. Karen hatte da eine Idee für mich. Dieses Teil kaufen? Tatsächlich ist es von meiner Urgroßmutter. Und somit aus einer Zeit um 1880 vielleicht. Und bei einem Antikschmuck-Händler 🤷‍♀️ - dann wäre es zwar eine perfekte Brosche, aber nicht die meiner Ahne und somit ohne meine Familiengeschichte. Aber, Dank für Deine Idee.
Grüße auch an Dich in den Abend
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Das Grundmaterial ist wohl Tombak. Die Steinchen einkleben ist wirklich kein grosses Problem. Karen: Die Steine vom Armreif passen nicht, hier ist es Rosenschliff. Der der Tropfen sollte schon ein Tropfen bleiben, ich denke, das fällt sonst auf. Mir persönlich würde sie symmetrisch besser gefallen, aber das ist sicher Geschmackssache.
Britta

Britta

Interessant. Danke, liebe Louisa. Ich schaue, wie weit ich komme - tatsächlich bin ich mit Halbheiten auch nicht wirklich glücklich…
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die fehlende Spitze mit Epoxy hinmodellieren und mit Schlagmetall vergolden. Alles andere würde doch den Rahmen sprengen. Natürlich gibt es Granate im Rosenschliff zu kaufen, auch Tropfen, nur ich selber bin nicht in der Materie, vlt bei Forenmitglied "Granat" mal fragen.
Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Zitat geschrieben von Louise

Das Grundmaterial ist wohl Tombak. Die Steinchen einkleben ist wirklich kein grosses Problem. Karen: Die Steine vom Armreif passen nicht, hier ist es Rosenschliff. Der der Tropfen sollte schon ein Tropfen bleiben, ich denke, das fällt sonst auf. Mir persönlich würde sie symmetrisch besser gefallen, aber das ist sicher Geschmackssache.

Im Rosenschliff hab ich durchaus auch was da. Und auch noch einen größeren Fundus, der ganz gut passen würde und in der Farbe stimmt – da müsste man gegebenenfalls die Spitze Rückseite weg schleifen, das ist aber kein Problem, hab ich selbst bei anderen Reparaturen schon gemacht.

Nur die genaue Größe müsste halt stimmen – und zwar im Zehntelbereich.
Britta

Britta

… Dank & Moin Moin, liebe Silberfrau. Sehr gute Hinweise. Ich schaue jetzt, was geht.
Frohe Ostern allen Unterstützern hier
Britta

Britta

Sorry, sehe Deine Info, liebe Karen, erst jetzt.
Leider habe ich kein Präzisionsmessgerät … ist das Risiko zu groß, die 3mm für die zwei Granate zu nutzen? Und analog halt bei dem Tropfen?
Ich würd‘ mich sehr freuen, wenn ich diese drei Granate von Dir käuflich erwerben könnte. Dann versuche ich mein Glück, der „Uhu“ ist vorrätig … und entweder es klappt auf diesem Weg oder alles bleibt so in der kleinen Schatulle, wie ich’s vorgefunden habe.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Zitat geschrieben von Guestuser

Sorry, sehe Deine Info, liebe Karen, erst jetzt.
Leider habe ich kein Präzisionsmessgerät … ist das Risiko zu groß, die 3mm für die zwei Granate zu nutzen? Und analog halt bei dem Tropfen?
Ich würd‘ mich sehr freuen, wenn ich diese drei Granate von Dir käuflich erwerben könnte. Dann versuche ich mein Glück, der „Uhu“ ist vorrätig … und entweder es klappt auf diesem Weg oder alles bleibt so in der kleinen Schatulle, wie ich’s vorgefunden habe.

Wenn sie zu groß sind, passen sie nicht rein, wenn die zu klein sind, sieht’s nichts aus. Das mit dem Millimeter Maß daneben ist eine gute Idee. Und dann schauen wir mal ob was passendes bei mir dabei ist. Kriegst du natürlich so, so war’s bei mir letztens nämlich auch..
Britta

Britta

Danke, Herr Butschal - nun sind auch Sie im Chat. Aber, ich hab’s tatsächlich nochmals versucht.
Vielleicht komme ich ja so noch etwas weiter … würde mich natürlich doch freuen. Viele Grüße
Britta

Britta

Ach, Karen, Danke für Dein Angebot. Komme hier mit dem Aktualisieren nicht so richtig klar 😬, so dass Du mir wieder jetzt erst auffällst. Sorry nochmals. Das Foto ist leider wieder mies, auf meinem Handy absolut scharf - hier nun verschwommen. Keine Ahnung, ob Du was erkennst…
Britta

Britta

… Zufall? Habe nochmals auf das Foto geklickt - und siehe da, es ist so scharf sichtbar, wie auf meinem Handy. Hoffe, es klappt auch bei Dir so 🤔
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Britta

Britta

Das ist ja toll - so einfach und doch so eindeutig. Vielen Dank. Nun bleibe ich weitergespannt …
Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Zitat geschrieben von Guestuser

Das ist ja toll - so einfach und doch so eindeutig. Vielen Dank. Nun bleibe ich weitergespannt …

Ich bin auch auf 3,7-3,9 mm gekommen. Und bei dem tropfenförmigen auf circa 3 × 4.5 mm. Ich hab zwei im Rosenschliff mit 3,8 mm, die in jedem Fall passen müssten, bei den Tropfen sind es circa 3x 4,8mm. Lass ich dir gerne zukommen, ich schreib dich gleich mal per PN an - dazu müsstest du dich hier im Forum registrieren…
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zum Thema 2. Spitze kappen: Ich finde es nimmt etwas von der Eleganz der Gestaltung.
Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Zitat geschrieben von Silberfrau

Zum Thema 2. Spitze kappen: Ich finde es nimmt etwas von der Eleganz der Gestaltung.

Sehe ich genauso – da noch etwas von der Auflagefläche für den Stein an der Spitze da ist, würde ich glaube ich einfach dort, den Stein verkleben, und dann aus Messingblech ein passendes Stück „bauen“, und das wiederum über den Stein, und die BruchKante verkleben.

Oder gibt’s sowas wie Silber Clay auch in Messing Farben – dass wär einfacher, um das fehlende Fassungsstück zu modellieren?!
Britta
Benutzer

Britta

Das ist alles ganz lieb von Euch, ich bin echt begeistert von Euren Kenntnissen. Doch weder habe ich Euer Spezi-Wissen, Eure Erfahrungen in und mit der Metallverarbeitung (bin eher „Holzwurm“), noch habe ich Werkzeuge oder das notwendige Material. Kurz: Ich belasse es bei den Granat-Steinen und bin dann seelig, wenn alles passt 😄🍀
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Karen_2023

Oder gibt’s sowas wie Silber Clay auch in Messing Farben – dass wär einfacher, um das fehlende Fassungsstück zu modellieren?!
Bronze gibt es, das wäre auch ein Option. Wenn jemand eh damit arbeitet, gute Idee! Das Material ist nicht teuer, aber man braucht unbedingt einen Brennofen. Könnte man vermutlich sogar anzinnen.
Zinnlot wenn man nicht mag, eine "Zunge" dran modellieren und mit 2K ankleben. Nee, zu spröde, ein Messingblech unter beide drunter kleben.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

einfach ein überstehendes stück messingblech drunterkleben
clay ist denkbar ungeeignet (Mindestdicke), meine ich und unnötig teuer und geräteaufwändig
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Dazu eine Frage: könnten denn Granate die Hitze,
die notwendig wäre, vertragen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

du ziehst ernsthaft in Erwägung, eine Tombakgranatbrosche mit Papier unter den Steinchen in den Bereich von nahe Bronzeschmelztemperatur zu erwärmen?

okeyyy, könnte man versuchen...........

ich ging allerdings von seperat basteln und dann wie das Messingblech ankleben aus
DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

Keine Ahnung, wieviel Hitze notwendig ist, aber grds. würde ich vorsichtig sein. Ich hatte mal in einem Versuch verschiedene Variäteten erhitzt, um zu sehen, ob sich die Farbe verändert. Ergebnis: "Herdtemperatur" problemlos, beim Gasbrenner hat es dann nach 3-4 Minuten einen Teil zerlegt.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

@ Tilo, jaheh, eben nich - ich hätte da ebenfalls Bedenken
und wollte nachfragen, weil dieser Vorschlag gekommen war.
(ich frage für eine Freundin;-)
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Ich könnte bei diesem " Ring-Fragment" einen Granatstein mit Fassung + die danebenliegende leere Fassung rausknipsen. Wenn dann die leeren Krappen entfernt werden, hat man eine kleine Platte, die man unter die Brosche kleben oder zinnen könnte. Die Grösse des Steins sollte passen.
  • 1
  • 2
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.