Noch ein Schatz

Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

Guten Abend allerseits,

Das letzte grosse Stück Sphalerite von knapp 100 gr. wollte ich einfach als schönes Rohstein behalten. Egor Gavrilenko aber schrieb mir es wäre zu schade so ein Stück nicht zu schleifen. Ganz überzeugt war ich nicht, da ein Schleier von winzigen Blasen der Stein durchzog und es hatte eine starke Farbzonierung die weg musste. Egor meinte, und mit Recht, das mit den Marcoh-i-noor Schliff bei der Sphalerite solche Schleier und kleine Einschlüsse kaum zu sehen wären. Bei anderen Schliffe je sauberer der Stein, desto schöner wird es. Und der Marcoh-i-noor Schliff ist nicht für alle Steine 'richtig', da die Meisten eine schöne Tafel 'brauchen' um die Schönheit, Reflexe, Lichtbrechung usw. zu zeigen. Auf der Anderen Seite ist der Schliff zwar mühsam, aber leicht zu Polieren da die Facetten alle klein sind.
Ja, von den knappen 100 gr. wurde ein Schatz von 104,70 ct. De 20% Verlust hat sich gelohnt.

Ein anderes Stück was ich für ein Treppen ausgewählt hatte bekam eine andere Bewertung. Da ich weder Mikroskop habe oder gut mit einer 10X Lupe umgehen kann, waren die 'feinen Linien' durch den Stein sozusagen 'unwichtig', es waren keine grosse Einschlüsse. Egor aber machte mir ein Video und erklärte es wären keine Blasen sondern eher wie Staubschleier und die würden die Lichtbrechung ganz 'verschleiern'! Dennoch hat er die Flächen etwas gewölbt und das ganze schön poliert und es wurde ein wunderschönes Barock-Schliff (hier zu lande wird so genannt).

Schon zu spät für mich, aber sehr interessant für jüngere Schleifer die sich mit Sphalerite unterhalten wollen. Leider teilt Egor seine Polierweise nicht mit.
Jetzt habe ich eine kleine prachtvolle Sammlung von Sphalerite, von 3 bis 104 ct. und von gelb bis rot. Schade das ich keinen Cabochon von meinen aufbewahrt habe; alle sind in meine Bildern benutzt worden und als ich mit dem Schleifen anfing und viel Sphalerite verkauft, habe ich natürlich nie gedacht/geglaubt das dies mit der Zeit eine Mangelware wird. Also so Einer fehlt noch in meiner Sammlung.

Wie üblich, meine Fotos sind schlecht, aber die Videos dagegen die ich für paar Tage im Link lasse, sind sehr gut. Egor spricht auf spanisch aber es sind nur Erklärungen die ich hier schon erwähne.

Schönes Wochenende für euch Alle!

Carlos

Sphalerite Videos
Anhänge an diesem Beitrag
Noch ein Schatz
Noch ein Schatz
Noch ein Schatz
Noch ein Schatz
Noch ein Schatz
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Carlos

von den knappen 100 gr. wurde ein Schatz von 104,70 ct. De 20% Verlust hat sich gelohnt.

ist zwar fast 80% Verlust, aber das Ergebnis ist ja immer noch riesig und wirklich toll und kaum zu glauben, dass der aus dem gezeigten Rohstein entstanden ist.
schade, dass diese Steine für Verwendung in Schmuck zu weich sind, bzw. extremst vorsichtig behandelt werden müssen, was von normalen Kunden nicht berücksichtigt wird ("ich habe gar nichts damit gemacht" (außer gartenarbeit, Sport, Hausbau und/oder Wohnungsumzüge))
Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

Hahaha, ja stimmt, hab mich verschrieben, wollte sagen 20% Endprodukt oder so was in der Richtung.

Sorry
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Carlos,
unglaublich tolles Ergebnis aus diesem rohen Sphalerit !
Vielen Dank für die Info und auch Dir ein schönes Wochenende 👍
Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

Anekdotisch füge ich hinzu das mein erster facettierter Stein ein Sphalerit war und das letzte geschliffene ein Sphalerit Cabochon gewesen ist.
Noch ein Schatz
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

Video 1

Titel: Rohstück

Titel: Schleiffvorgang 1

Titel: Schleiffvorgang 2

Titel: Schleiffvorgang 3
Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

Videos 2

Titel: Schleiffvorgang 4

Titel: Schleiffvorgang 5

Titel: Schleiffvorgang 6
Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

Die anderen Videos mit dem fertigen Stein und den Barock Schliff sind zu groß um hier zu posten. Link von Dropbox ist zur Verfügung.

Carlos
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Hallo Carlos, hab gerade so einen Schliff in Arbeit (viel kleiner als Deiner), ich hoffe ich hab die richtigen Winkel gewählt, das Original von Herrn Voltoni passt nicht für Sphalerit, bin gespannt.
Im Bild ein Render vom Entwurf.
Noch ein Schatz
Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

[quote="GemBen"]

Tag Gemben,

Wenn ich mich nicht falsch erinnere, hatte Ende letztes Jahres Uhu mit einem Programm die Winkel für diesen Schliff ausgerechnet. Aber kann sein das es für Equilibrium Schliff war.
Noch ein Schatz
Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

Hoffe es gelinkt gut und du kannst Fotos posten!!
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Ja, das ist ein anderer Schliff, trotzdem Danke, ist alles willkommen.
Rub
PostRank 6 / 11

Rub

Sehr schöne Arbeit aber den hat Egor für dich geschliffen oder nicht?
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Hallo Carlos, das Unterteil ist fertig, keine Spaltebene erwischt. Durch da Oberteil zieht sich eine dunkle Zone, ich hoffe der Großteil davon kommt noch weg.
Noch ein Schatz
Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

Zitat geschrieben von Rub

Sehr schöne Arbeit aber den hat Egor für dich geschliffen oder nicht?

Ja, richtig. Ich habe ihn das Rohmaterial gegeben und ihn auch Rohmaterial für seine Arbeit gegeben. So zu sagen, ein Tausch.
Will mir jemand ein Cabochon schleifen gegen Cabochonrohmaterial?
Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

Zitat geschrieben von GemBen

Hallo Carlos, das Unterteil ist fertig, keine Spaltebene erwischt. Durch da Oberteil zieht sich eine dunkle Zone, ich hoffe der Großteil davon kommt noch weg.

Wunderschön!!! Bin gespannt wie es weiter geht. Es wird ein deutlich NICHT kleiner Stein!.
Kommt es aus meiner ehemaligen Rohware?
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Ja klar, woher sonst? 😉
Ich hoffe auf 12mmm und knapp 10 ct.
Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

Ja klar, woher sonst? 😉

Kannst du bitte schreiben wie viel das Rohmaterial gewogen hat?
Just um den Verlust zu sehen. Bei meinem grossen war am Ende nur noch 1/5 da, beim Tropfen den mir Egor geschliffen blieb 1/3 übrig. Hängt natürlich von der Ausgangsform; aber ich hatte nicht so einen großen Verlust in Erinnerung.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Carlos

Ja klar, woher sonst? 😉

Kannst du bitte schreiben wie viel das Rohmaterial gewogen hat?
Just um den Verlust zu sehen. Bei meinem grossen war am Ende nur noch 1/5 da, beim Tropfen den mir Egor geschliffen blieb 1/3 übrig. Hängt natürlich von der Ausgangsform; aber ich hatte nicht so einen großen Verlust in Erinnerung.

1/3 Ausbeute ist ein guter Wert, mehr ist bei einem Rundschliff selten. Mein Rohstein hatte etwa 7 Gramm, ein Bereich mit Riß und eine sehr dunkle Ecke mußten weg. Mal schau'n was am Ende die Waage sagt.
Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

War es dieses Stück?
Rohstück
Titel: Rohstück
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Der hier ist es, Gruß Ben
Noch ein Schatz
Noch ein Schatz
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Ben,
auch die Politur sehr schön gelungen 👍
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von kristaller

@ Ben,

Hallo Kristaller, unten ging alles sehr gut...
Oben soll es quasi ein Portugieser werden mit nochmal 120 Facetten. Ist ja wie eine Halbkugel, mir war schon vorher klar, dass ich da irgendwo eine Spaltebene erwischen muß, so kam es auch bei der vorletzten Ebene. Eine üble Kraterlandschaft auch mit Auswirkungen auf benachbarte Facetten. Mit sehr viel Zeit hab ich das tatsächlich mit 100k Dia auf Zinn poliert bekommen. Aber jetzt begann die Katastrophe. Bei einigen anderen Facetten hab ich mit der 10fach Lupe minimale Kratzer erspäht und wollte noch mal drüber polieren. Gleich bei der ersten macht es "Krack", es war wie eine kleine Explosion. Vielleicht ist da ein Einschluß weggeflogen, keine Ahnung. Die optische Kontrolle war ein Debakel. Facette völlig zerkratzt und 6 benachbarte Facetten haben auch Schaden genommen. Hab jetzt begonnen den Schaden zu polieren, was schon jetzt absehbar ist, völlig wird es nicht gelingen und es stimmt dann kein Meetpoint mehr, außerdem hab ich Angst vor der letzten Ebene die ja noch nicht poliert ist.
Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

Zitat geschrieben von GemBen"]
[quote="kristaller

@ Ben,

Oh, so ein Pech! Glaube hab schon früher erwähnt das ich in solchen Fällen und bevor es zur 'wegschmeissKatastrophe' wurde, habe ich hin und da entschlossen den Oberteil zum Cabochon umgewandelt. Mit so einen schönen und gelungenen Pavillon ergibt es immer hin ein schönes Stück. Ich hab damals Cabochons mit Ceroxid auf Filz poliert, braucht eine Zeit aber man bekommt einen herrlichen Glanz.
Glückauf!
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Hab ihn gerade fertig gemacht, hat mir keine Ruhe gelassen, ist halt kein "Lupenstein" geworden. Aber für das unbewaffnete Auge sicher eine Pracht. Werde morgen mal ein Video machen, Gruß Ben
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Hab ihn gerade fertig gemacht, hat mir keine Ruhe gelassen, ist halt kein "Lupenstein" geworden. Aber für das unbewaffnete Auge sicher eine Pracht. Werde morgen mal ein Video machen, Gruß Ben

@ Ben,
alle Hochachtung, dass Du dieser Misere Herr geworden bist 👍
Freut mich für Dich !
Bin schon aufs Video gespannt.
Gruß Kristaller
Rub
PostRank 6 / 11

Rub

Beim nächsten mal klappts besser, ist ja auch nicht gerade ein einfacher Stein zum schleifen. Aber schön das du Ihn noch retten konntest. Freu mich auch schon aufs Video.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Video hab ich noch nicht geschafft, anbei ein schnelles Foto. Dispersion zu fotografieren ist schwierig, man benötigt relativ hartes Licht direkt von vorn, da ist aber das dicke Objektiv. Durch das harte Licht hat man auch diese unschönen Vollreflexionen. Dummerweise genau dort wo die MPs überhaupt nicht mehr stimmen, ist mir etwas peinlich. Aber ich hab ja die Katastrophe schon erklärt. Bin mir jetzt relativ sicher, dass sich da ein Einschluß gemeldet hat. Lehre für dieses Mineral: gehe niemals zurück wenn die Politur einigermaßen stimmt. Die dunkle Schliere ist nicht vollständig verschwunden, durch den hohen RI verteilt sie sich im Stein. Ein rein gelber wäre natürlich für diesen Schliff geeigneter.
@Carlos, Gewicht ist jetzt 10,2 ct. bei 12 mm, also knapp 30 %.
Noch ein Schatz
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Hab doch ein Video, da ist der Stein aber noch auf dem Dop, er hat deshalb in der Mitte ein fettes Fenster vom Kleber.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.