Aus uhus Werkstatt.April2026. Reparatur eines Rosenschliffes in der Fassung.

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ein Kunde brachte einen Ring mit einem völlig abgenudelten Granat. "Ob man den nachschleifen kann?" "Ja, nur die untere Reihe nicht - sonst schleife ich die Fassung weg..."
Der Ring wurde in einen speziellen Dopp eingekittet, möglichst zentriert und so, dass die Rondistebene des Steines bei 90° parallel zur Schleifebene steht. Je genauer desto besser. Man spart dann viel Zeit beim Feinstellen. Ein passendes Schliffbild lässt sich mit GEMCAD leicht erstellen. So weit die Theorie. In der Praxis gab es dann doch viel Arbeit mit dem Feinsteller und die kalkulierte Arbeitszeit wurde überschritten. Hat trotzdem Spaß gemacht...Das Abkitten und Säubern war dann noch ein Spaß für sich.
Anhänge an diesem Beitrag
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ uhu,
dieser Granat sah ja wie abgeschmirgelt aus, - und dann diese gelungene Renovierung 👍
Was meinst Du mit einem "speziellen Dopp" ? - Hast Du eine Sonderkonstruktion gebastelt und/oder benötigt man dafür besondere Werkstoffe ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

schmuckforum/ftopic11030.html
Hallo Kristaller,
in dem post findest du alles....
Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

Großartige Leistung, Uhu! Kann mir vorstellen der Kunde wird beeindruckt und sich sehr mit der Renovierung freuen.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

schmuckforum/ftopic11030.html
Hallo Kristaller,
in dem post findest du alles....

@ uhu,
diesen nun beinahe schon 15 Jahre alten Beitrag von Dir finde ich sehr spannend und auch hilfreich, falls es mal wirklich darauf ankommen sollte, ein beschädigtes Schmuckstück zu restaurieren. - Wirklich raffinierte Lösung !
Besten Dank dafür !
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.