Einschlüsse durch Mikroskop fotografieren

 
Rub
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 07 / 2025

Rub

 ·  #1
Hab mal paar Bilder durch Okular gemacht, hat jemand das schon mal gemacht? Ist verdammt schwer die scharf hinzubekommen.
Anhänge an diesem Beitrag
Einschlüsse durch Mikroskop fotografieren
Einschlüsse durch Mikroskop fotografieren
Einschlüsse durch Mikroskop fotografieren
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35194
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Rammler
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 287
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #3
Was für ein Mikroskop hast du?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31239
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
der eine oder andere hat schonmal Mikroskopfotografien gemacht (bei mir ewig her)
und dann sogar mehr oder weniger ausführliche Tips dazu ins Internet gestellt
https://photoinfos.com/Mikroskope/Mikroskop-Fotografie.htm
https://mikroskopiedernatur.de/mikrofotografie

wobei die Tiefe der Edelsteinobjekte die Sache wohl erschwert im Vergleich zu flachen Objekten
früher eher mit manueller Schärfeeinstellung lösbar
und heutige Kameras sich den scharfzustellenden Bereich ja einkreisen lassen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8240
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Wir hatten früher das SE System Eickhorst Stereomikroskop.

Da ging es aber nicht ums Mikroskopieren / Fotografieren der einzelnen Einschlüsse sondern eher um das Gesamtbild der Einschlüsse im Edelstein.

Lupen und Fotos unter 10- oder 30-fach Lupe war eher mein Ding. Neuerdings sogar unter 200-fach charging smartphone microscope (Handyclip).
Anhänge an diesem Beitrag
Einschlüsse durch Mikroskop fotografieren
Einschlüsse durch Mikroskop fotografieren
Einschlüsse durch Mikroskop fotografieren
Rub
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 07 / 2025

Rub

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ja, ich weis. Was sind das für Steine?


Blauer Saphir & Orange-Gelber Saphir
Rub
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 07 / 2025

Rub

 ·  #7
@Rammler kein richtig gutes, von Krüss bis 60fach und 2 von Eschenbach Stereo bis 40fach und so eins für Biologen & Chemiker von 100 bis 1000fach aber das ist schon extrem übel mit Handbeleuchtung von der Seite usw..
Rub
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 07 / 2025

Rub

 ·  #8
@Ingrid
Ich bin bei so welchen Dingen bisher immer sehr geizig gewesen. Meistens kommt immer ein Stein dazwischen den ich unbedingt haben will.

Ich hatte so eine Halterung mal gekauft gehabt vor längerer Zeit und mal ausprobiert ob das klappt, die Gestern war frei mit der Hand, das Bild Heute mit Aufsatz, das ist nervig bei den Okularen das niedrigere Vergrösserung grösse Pupillen haben und die mit höherer kleinere dadurch muss man dann wieder Zoomen und dadurch wirds unscharf da hatte ich denn kein Bock mehr drauf. Morgen gehts weiter.
Rammler
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 287
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #9
Ich benutze ein Olympus SZ 61. Das habe ich aus einer Werkstattauflösung angekauft. Gehörte einem Edelsteinfasser. Man kann da einen Adapter dranmachen für Foto oder Video. Brauche ich aber nie.
Anhänge an diesem Beitrag
Einschlüsse durch Mikroskop fotografieren
Einschlüsse durch Mikroskop fotografieren
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8240
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Benny, da ist Übung gefragt.
Übung macht den Meister.

Hab mal einen Fotovergleich angehängt.
Aus Jux und Dollerei ....

Das Eickhorst hab ich nicht mehr, sonst hätte ich auch mit dem näher an einen Einschluss rangehen können.

Bin der Meinung, je hochwertiger das Gerät, desto bessere Ergebnisse.
Anhänge an diesem Beitrag
Einschlüsse durch Mikroskop fotografieren
Einschlüsse durch Mikroskop fotografieren
charging smartphone microscope
Titel: charging smartphone microscope
charging smartphone microscope
Rub
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 07 / 2025

Rub

 ·  #11
@Ingrid
Oftmals leider so, was teuer ist, leistet meisst etwas bessere Arbeit. Die Belichtung ist schwierig, da ich keine Lampe habe die so steht.

Das ist schon etwas schärfer geworden. Hab diesen Susatz mal drauf gemacht dauert aber eine Weile bis der richtig sitzt.
Anhänge an diesem Beitrag
Einschlüsse durch Mikroskop fotografieren
Einschlüsse durch Mikroskop fotografieren
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8240
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Hab letztens ein (altes) Zeiss ausprobiert (bei einem ehem. Uhrmacher, Zeitungsanzeige Verkäufe hier in der City) und versucht, mit dem Handy ein Foto vom Objekt (Zahnrad einer Uhr) zu machen. Ohne Aufsatz, nur Handy. Um die 10 Versuche, bis das Foto mittig und scharf war....

Du wirst sehen, es wird immer besser werden.
Jeder Versuch macht gluuch ....
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hoffe ich mal, mit der Beleuchtung ist schwer dass das nicht überbelichtig. Mit dem Teil davor hat man ja zum Glück 2 Hände frei für die Beleuchtung.

@Rammler
Ich mach mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten mit Kamera Aufsatz, am besten wo die gleich mit bei ist. Bei den älteren Modellen ist immer schwierig die komplett zu bekommen und bei Teile nachkaufen kostet ja dann oftmals mehr als das Mikroskop.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22583
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Ich würde ja ein horizontales Mikroskop 20fach (war es, glaub ich - zu lang her) mit Auflicht und Stein in der Flüssigkeit bevorzugen. Haben wir in der Goldschmiedeschule beim mikroskopieren im Edelsteinkundelabor verwendet. Damit haben wir alles super gesehen, was wir sehen mußten, um Steine zu identifizieren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35194
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
DadaKaka
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 248
Dabei seit: 07 / 2025

DadaKaka

 ·  #16
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22583
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
ist ja noch in der Geldeintreiberphase.
Rub
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 07 / 2025

Rub

 ·  #18
Probieren kann man es ja mal, von Apps ist man das ja auch schon gewohnt die versprechen viel, die Bilder sind surreal genial und die Reaität ist meistens schlechter als die Kamera die schon auf dem Samrtphone vorhanden ist.
DadaKaka
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 248
Dabei seit: 07 / 2025

DadaKaka

 ·  #19
Zitat geschrieben von tatze-1

ist ja noch in der Geldeintreiberphase.


Ist seit Mai letzten Jahres auf dem Markt. Die finanzieren ihre Entwicklungen über Kickstarter.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22583
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
Ach so, kam bei mir jetzt nicht so rüber
arglthesheep
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 535
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #21
Am sinnvollsten ist es ein Mikroskop zu nehmen, dass einen Fototubus hat, an dem man dann die Kamera anbringt. Mit den Handys kommt man schon zu ganz ordentlichen Ergebnissen, aber meist sind da doch einige Grenzen gesetzt für die Ergebnisse.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.