Ein weiterer Granatring zum Aufhübschen liegt auf dem Arbeitsplatz. Nicht so abgenudelt wie der letzte - sieht nach einfacher Arbeit aus. Holla! eine Zehnerteilung 16:12. Mist- da habe ich kein fertiges Design. GEMCAD anwerfen und neu zeichnen. Geht nicht - die 2. Facettenreihe ist eine 4er Teilung und spielt nicht mit. Also die zahnlose 120er Teilerscheibe montieren und Teiler und Winkel durch Probieren suchen. Das Einkitten in den Spezialdopp gelingt auch wieder nur 98%ig. Dazu stellt sich heraus, dass der Originalschliff auch nicht ganz symmetrisch ist. Nach dem groben Vorschliff mit der 600er Scheibe ist Feinarbeit auf der 1200er nötig. Das Polieren auf Zink mit 2µ polykristallinem Diamant geht dann recht zügig. Per Saldo hat es mal wieder länger gedauert als geplant, obwohl die zahnlose Teilerscheibe die Arbeit sehr erleichtert hat, weil man selbst haaresbreite Drehungen "aus dem Handgelenk" machen kann wie ein Lochbrettschleifer. Und das Rückstellen entfällt...
