Erfahrungen mit der Edelsteinprüflampe im Werkstattalltag

carl29
Neuling

carl29

Hallo zusammen,
ich möchte kurz meine Eindrücke zur Edelsteinprüflampe teilen. In meiner Werkstatt hat sich dieses kleine Gerät als überraschend vielseitig erwiesen. Besonders bei der schnellen Unterscheidung zwischen natürlichen und synthetischen Steinen ist die Lampe hilfreich. Durch unterschiedliche Lichtmodi lassen sich Einschlüsse, Farbverteilungen und Fluoreszenz deutlich besser erkennen.

Was mir gefällt: Die Anwendung ist unkompliziert, und man bekommt ohne großen Aufwand zusätzliche visuelle Hinweise, die mit bloßem Auge oft verborgen bleiben. Natürlich ersetzt die Lampe keine umfassende gemmologische Analyse, aber sie ist ein solides Werkzeug für die Vorprüfung.

Ein kleiner Tipp: In einem abgedunkelten Raum arbeiten – so kommen die Effekte deutlich besser zur Geltung.

Wie sind eure Erfahrungen? Nutzt ihr bestimmte Modelle oder habt ihr Tricks, um noch mehr aus der Prüflampe herauszuholen?
DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

An den Absender der Werbung. Man sollte KI-generierte Texte immer mit einer kritischen Einstellung und eigenem Sachverstand hinterfragen. Denn wenn nicht, kommt so ein Schwachsinn dabei raus. Es gibt nicht eine Lampe am Markt, mit der man zwischen natürlichen und synthetischen Steinen unterscheiden kann.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hallo Carl,
willkommen im Forum.

Synthetische Diamanten wollte ich mit sowas nicht von Natürlichen unterscheiden wollen.

Für UV ok, als quasi Unterlicht zum Drunterleuchten auch ok, für Rohware auch ok. Ich hab so eine kleine Taschenlampe für Rohware auch im Gebrauch.

Zur Edelsteinbestimmung wäre ich vorsichtig, "Vorprüfung" hinsichtlich UV ja, mehr nicht.

Gemmologische Prüfgeräte haben schon ihre Berechtigung. Refraktometer ist ein must have. Für Einschlüsse Lupe oder Mikroskop. Plus geht immer, Weniger hat mit Bestimmung nix mehr zu tun. Ausbildung wäre top.

Du bist Goldschmied?
Hattest Edelsteinkunde im Unterricht?

Oder Hobbywerkstatt?

Synthesen und Imitationen haben es in sich. Da sind neben Erfahrung auch entsprechende Geräte notwendig. Und die kosten.

Zum Preis: mein früherer Chef sagte immer "der Preis ist der Qualität entsprechend".

Aber so ne Taschenlampe kostet nicht viel, bringt zwar nur a bissl was, und nimmt nicht viel Platz ein. Von daher null Problemo.

Aber mach mal bitte der Ordnung halber ein Foto, welches Modell genau Du meinst, der Link umfasst ja von/bis.
Rammler
PostRank 8 / 11

Rammler

Ja stimmt, ein Refraktometer sollte man auf jeden Fall haben. Und das grüne Buch mit den Bestimmungstabellen für Edelsteine.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.