Graphittiegel mit Borax vorbehandeln oder nicht?

Dennis_91

Dennis_91

Hallo Zusammen,

Ich finde zu dem Thema leider immer wieder widersprüchliche Aussagen…..

Ich habe einen neuen Graphittiegel und würde gerne wissen, ob man diesen mit borax vorbehandeln muss oder nicht. Einige schreiben ja, dann aber wiederum auch nein. Ich gehe davon aus, wenn man die Innenwände nicht mit borax versiegelt, dass dann einiges an Material kleben bleibt. Ich möchte hauptsächlich Silber schmelzen.

Vielen Dank
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Moin Dennis, zeig bitte x ein Foto von Deinem Tiegel.
Graphit ist nicht immer Graphit ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Genau das ist der Punkt und das Problem alle schreiben immer wieder von graffit-tiegeln dabei gibt es sehr unterschiedliche Tiegel aus reinem Graphit aus gepresstem Graphit und Graphit-Ton, glasiert und unglasiert. Die Graphit-Tontiegel kann man durchaus mit Borax auskleiden und mit Borax behandeln die anderen nicht. Bei den reinen Graphit-Tiegeln bleibt auch nichts vom Edelmetall kleben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Was ist was? Da würden mich generell auch mal Bildbeispiele interessieren.
DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

Achtung: die gesamte Übersicht inkl. der Fotos ist KI-generiert.

@Heinrich: könntest du das bitte fachlich absichern oder alternativ ersatzlos löschen.
Anhänge an diesem Beitrag
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Optisch passt das, wobei ich die Ton-Tiegel auch ohne Vakuum und Schutzgas bei bis zu 1.200 Grad im Elektroofen einsetze. Nur beim Gasofen braucht man die glasierten und am besten die mit Ton und glasierten. Die halten im Gasofen deutlich länger. Die mit Ton werden bei über 1.600 Grad etwas weich, da braucht man eine Zange, die rund umschließt, wenn man sie aus dem Ofen zum gießen hebt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich kann morgen gerne Fotos machen.

Vorab hilft das vllt weiter?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich meinte, welche handelsüblichen sind was? Und woran erkennt man es? Einen (mehrere) solchen hatte ich mal. Im Ofen, im superduper El. Emaillierofen, da der WR der VHS unter Bodenniveau lag. https://goldschmiedebedarf.de/…ts_id=4776 Wollte der mit oder ohne Borax? Ich habe ihn glaub ich mit verwendet, weil ich ja auch das Silber abdecken wollte, kam er damit in Berührung, und er hat sich mit der Zeit auch aufgelöst. Aber vielleicht hätte er sich auch so mit der Zeit aufgelöst? Da ich sonst immer mit Schmelzschalen und Gas arbeite, kam mir die Auflösung schon rel. flott vor. (8 - 12 Benutzungen)
Ein solcher wie hier oberhalb gezeigt für Schmelzöfen steht derzeit bei mir rum, unbenutzt, aber wie weiß ich, wie ich den jetzt verwende?
Dennis_91

Dennis_91

Guten Morgen Zusammen :)

Hier mal die Fotos von meinem Tiegel.

Um eventuell etwas genauer zu sein - ich möchte aus alten Silber Gehäusen meist (800er), Barren gießen. Borax habe ich und habe es zusammen mit den Tontiegeln verwendet.

Nun habe ich aber den neuen und bräuchte Eure Hilfe.

Danke
Raustland
PostRank 11 / 11

Raustland

Bei diesem Tiegel kein Borax.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Silberfrau

Ich meinte, welche handelsüblichen sind was? Und woran erkennt man es? Einen (mehrere) solchen hatte ich mal. Im Ofen, im superduper El. Emaillierofen, da der WR der VHS unter Bodenniveau lag. https://goldschmiedebedarf.de/…ts_id=4776 Wollte der mit oder ohne Borax? Ich habe ihn glaub ich mit verwendet, weil ich ja auch das Silber abdecken wollte, kam er damit in Berührung, und er hat sich mit der Zeit auch aufgelöst. Aber vielleicht hätte er sich auch so mit der Zeit aufgelöst? Da ich sonst immer mit Schmelzschalen und Gas arbeite, kam mir die Auflösung schon rel. flott vor. (8 - 12 Benutzungen)
Ein solcher wie hier oberhalb gezeigt für Schmelzöfen steht derzeit bei mir rum, unbenutzt, aber wie weiß ich, wie ich den jetzt verwende?

Tiegel sind Verbrauchsmaterialien, daran muss man sich gewöhnen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und diese Barren, für die nichtmal 800 wirklich garantiert werden kann, sollen dann bei ebay oder so verkauft werden?
Dennis_91

Dennis_91

Ebay eher weniger……
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Was sicher wahr ist, aber mich nicht weiter bringt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Silberfrau

Was sicher wahr ist, aber mich nicht weiter bringt.

Man muss ein Ziel haben um sich auf den Weg zu machen. Oder anders gefragt: Wo willst Du denn hin? Was willst Du genau?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Der verlinkte Tiegel von Fischer z.B. was ist das für einer?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ein unglasierter Graphit-Tontiegel.
D.h., die Verwendungt von Borax ist hier empfohlen?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Gut, denke es war dann alles richtig. Frisst sich trotzdem gabz schön rein, dass es ein Elektroofen war sollte nicht der Punkt sein.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Echt? Inwiefern?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Sei mir nicht böse aber bevor man immer ein Buch schreibt mit allen möglichen und unmöglichen Varianten und Techniken und Anwendungen wäre es doch sinnvoll wenn du genau beschreibst was du tun willst und wo dein Problem liegt und man kann dir dann eine sinnvolle Empfehlung schreiben. Also hier z.b Legierung Menge Art des Ofens ob Deckel oder nicht, Art des Tiegels und so weiter und so fort.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ein solcher Tiegel, haushaltsübliche Mengen Silber 925, so 20g+-, kein Deckel, älteter Nabertherm Emailleofen. Blechreste einschmelzen, Kokillen gießen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Dann leg halt einen Deckel drauf das kann ja ein Stück schamottstein oder irgendwas anderes sein muss ja nichts perfekt schließen. Zusätzlich falls du ohne Deckel schmelzen willst und es ist eine Legierung mit Kupfer dann geb halt sparsam etwas Borax dazu. Mit Deckel brauchst du es nicht weil die kohlenstoffanteile für eine reduzierende Atmosphäre von alleine sorgen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ah, ok, am Deckel lag es also. Jetzt bin ich schon schlauer.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.