Lange und Söhne

 
SUSU
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2026

SUSU

 ·  #1
Hallo,
Ich habe eine Uhr von Lange und Söhne und wüsste gerne, ob die echt ist und was sie ungefähr wert sein könnte

Danke im voraus
Anhänge an diesem Beitrag
Lange und Söhne
Lange und Söhne
Lange und Söhne
Lange und Söhne
Lange und Söhne
Lange und Söhne
Lange und Söhne
Rub
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 07 / 2025

Rub

 ·  #2
Da schmerzen ja die Augen, wie zerkratzt die ist... Schade A. Lange & Söhne hat mit die qualitativ besten Uhren auf diesem Planeten
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31239
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Rub, und was soll deine Aussage bringen?
kann keine Lange sein, weil die wegen guter Qualität nicht zerkratzen?
das stimmt leider nicht, denn wenn eine Lange auf der Baustelle getragen würde, würde sie auch verkratzen

ich hab zwar nicht wirklich Ahnung von Uhren, aber Internet
und deshalb kann ich auf der Lange.. homepage schauen, wie die Uhren und insbesondere die Werke aussehen.

dieses Werk hier hat in seiner simplen Art keinerlei Ähnlichkeit zu den detailverliebten teilvergoldeten Werken von Lange
einfach mal hier bei den Automatikuhren die Modelle anklicken, um Werkbilder zu sehen
https://www.alange-soehne.com/…hes?page=4

da brauch man über Zifferblattdetails nicht mehr nachdenken
Rub
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 07 / 2025

Rub

 ·  #4
Da kann man eigentlich garnicht von ausgehen das die echt ist, so wie die behandelt wurde
Rub
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 07 / 2025

Rub

 ·  #5
Wo hast Du die denn her? Da musst du zum Uhrmacher oder Juwelier mit gehen, die die Uhr kennen, sonst kann Dir das keiner 100% garantieren. Da wird auch viel dran getauscht mit fakes. Gibt welche die nehmen 1 Original und 2 fakes und mixen die durch, und versuchen die dann relativ günstig für Selbstabholer zu verkaufen. Das sind meisst die günstigsten Angebote oder nie getragen. Deine wurde vlt geklaut und ist bei der Flucht auf die Strasse geflogen und wurde vom Auto überrollt.
Karen_2023
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 319
Dabei seit: 09 / 2023

Karen_2023

 ·  #6
Ich hab zwar von Uhren wenig Ahnung, aber die KI sagt zu dem Bild von der Uhr folgendes:

Das auf dem Foto gezeigte Modell scheint eine Uhr zu sein, die optisch an das Design von A. Lange & Söhne angelehnt ist, jedoch mehrere Merkmale aufweist, die typischerweise bei Repliken oder Uhren von Drittanbietern im ähnlichen Stil zu finden sind.

Merkmale der Uhr

Offene Unruh: Der kreisförmige Ausschnitt im unteren Bereich des Zifferblatts (bei der 6-Uhr-Position) legt die Unruh frei. In dieser speziellen Konfiguration ist dies ein charakteristisches Merkmal vieler preiswerterer Automatikuhren von Marken wie Trias, J. Harrison oder Calvaneo 1583.

Komplikationen: Die Uhr verfügt über ein Großdatum unterhalb der 12-Uhr-Position sowie zwei Hilfszifferblätter für den Wochentag (links) und vermutlich einen Monat oder eine 24-Stunden-Anzeige (rechts).

Design-Vergleich: Während das Logo auf „A. Lange & Söhne“ hinweist, ähnelt das Layout des Zifferblatts eher Modellen, die im Internet oft als „Shenzhen Edition“ oder Nachahmungen bezeichnet werden, da echte A. Lange & Söhne Uhren (wie die Langematik Perpetual) eine wesentlich feinere Verarbeitung des Uhrwerks und oft keinen sichtbaren Rotor auf der Vorderseite haben.
Rub
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 07 / 2025

Rub

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo

Rub, und was soll deine Aussage bringen?
kann keine Lange sein, weil die wegen guter Qualität nicht zerkratzen?
das stimmt leider nicht, denn wenn eine Lange auf der Baustelle getragen würde, würde sie auch verkratzen

ich hab zwar nicht wirklich Ahnung von Uhren, aber Internet
und deshalb kann ich auf der Lange.. homepage schauen, wie die Uhren und insbesondere die Werke aussehen.

dieses Werk hier hat in seiner simplen Art keinerlei Ähnlichkeit zu den detailverliebten teilvergoldeten Werken von Lange
einfach mal hier bei den Automatikuhren die Modelle anklicken, um Werkbilder zu sehen
https://www.alange-soehne.com/…hes?page=4

da brauch man über Zifferblattdetails nicht mehr nachdenken


Welcher Bauerbeiter hat denn das Geld für so eine Uhr??? Die kann auch zerkratzen wenn die auf den Boden fällt usw.. So eine Uhr zerkratzt man nur unfreiwillig, alles andere wäre töricht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22583
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
sowas nennt sich Tragespuren. Und so eine Uhr, ob echt oder unecht, will/muß getagen werden, wenn das Werk nicht verharzen soll. Sie ist effektiv auch nur ein Gebrauchsgegenstand. Ein Freund von mir hat eine Leidenschaft für hochwertige Uhren und hat sich im Lauf seines Lebens einige teure Marken und besondere Modelle geleistet (Patek Philippe, IWC etc). Diese Uhren sind auch getragen und verstauben nicht nur in ihrer Schachtel oder auf dem Uhrenbeweger.

Und vielleicht kann man die Beobachtung aus dem Schmuckbereich auch auf Uhrenträger übertragen, aber der Schmuck der Schreibtischtäter sieht immer am schlimmsten aus, wenn er auf dem Werktisch landet.
Rub
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 07 / 2025

Rub

 ·  #9
@Tatze1
Ja sicher kann man die tragen, aber wenn eine Uhr schon so zerkratzt kann man eigentlich schon ohne Wissen davon ausgehen, dass das ein Fake ist. Wer trägt schon als Bauarbeiter eine paar hundert tausend Euro Uhr an einer Hand? Wenn die echt wäre, wäre das eine A. Lange & Söhne mit Tourbillon gepaart mit weiteren extremen-Komplitkationen die fangen Neu bei ca. 150000€ an und gebraucht sind die auch nicht wesentlich günstiger, da meisst ältere Modelle die streng limitiert waren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31239
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
wie kann man nur so uneinsichtig sein?
die Kratzer sind kein Beweis für irgendwas
auch wenn Rolex nicht ganz so krass teuer ist, sollte man auch bei "nur" fünstelligen Preisen von Rücksicht drauf ausgehn
aber die werden durchaus hart rangenommen
https://www.reddit.com/r/rolex…ear/?tl=de

und es bringt genau gar nichts, darauf rumzureiten, obwohl es andere 100% eindeutige Merkmale für Fake gibt
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4229
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
"und es bringt genau gar nichts, darauf rumzureiten,"

Danke Tilo :)

"obwohl es andere 100% eindeutige Merkmale für Fake gibt"

An Rub: Klau zu unterstellen und von Straße zu reden ist schon ziemlich daneben, sorry.
SUSU
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2026

SUSU

 ·  #12
Hallo, hallo,

Mein Mann hat die irgendwann mal von einem Entrümpler gekauft.
Egel ob zerkratzt oder nicht, es ging mir nur darum ob die echt sein könnte. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Uhr ist wohl ein fake, schade.
Rub
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 07 / 2025

Rub

 ·  #13
Das passt doch Super, Entrümpler!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22583
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Rub, es ist genug. Entrümpler heißt gar nix.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9204
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
Mannmannmann, wo bin ich hier bloß gelandet >_<
holger 57
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 361
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #16
Hallo,
es ist eine Fälschung.
Läßt sich ganz einfach feststellen:
Auf den Rotor ist ein Blech geklebt.
Dieses Blech ist nicht zentrisch aufgeklebt.
Daran erkennt man die Fälschung auf den ersten Blick, ohne sich mit weiteren Echtheitskriterien zu beschäftigen.

@ Rub: qualitativ besten Uhren auf diesem Planeten - die Qualität dieser Aussage erscheint mir fraglich

Gruß Holger
ChronoCollector
 
Avatar
 

ChronoCollector

 ·  #17
Das ja mal eine gewaltige Ansage von Ihnen Holger57, welche sollen das denn sein?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22583
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Zitat geschrieben von Guestuser

Das ja mal eine gewaltige Ansage von Ihnen Holger57, welche sollen das denn sein?

Holger zweifelte Rubs Aussage an und stellte keine These auf.
ChronoCollector
 
Avatar
 

ChronoCollector

 ·  #19
Die Aussagen sind doch korrekt, so extrem zerkratzt, da braucht man keine weiteren Thesen mehr aufstellen das ist das erste Anzeichen einer Fälschung, damit wird versucht vom eigentlichen abzulenken. Ich sammel seit 30 Jahren jetzt und so eine Uhr von L&S wenn man damit so umgeht bekommt man erst garkeine bzw. hätte keine bekommen bei L&S selbst oder bei bestimmten Uhrenhändlern oder Juwelieren. Für so ein Prestigeträchtiges Unternehmen wie L&S ist wie Rufmord. In der heutigen Zeit muss man sich für Top Uhren bewerben bei den Herstellern um überhaupt auf die willhaben Liste zu kommen, AP, JleC, L&S, VC usw. aber das bedeutet, dann suchen die sich den Kunden aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31239
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
wow, der rüde Umgang mit der Uhr ist also Beweis für Fake bzw. die Kratzer sind sogar bewusst gemacht, um vom falschern Zifferblatt und Werk usw. abzulenken?

der Hinweis auf die arg schlichte Werksausführung mit Vergleichsbildern beqi Lange und insbesondere die dabei sichtbare ganz andere Rotorausführung des Sax-o-mat und unstimmige Zifferblattgestaltung sind also Thesen (die im Gegensatz zu der Logik mit der schlechten Behandlung/bewussten Kratzern falsch sein könnten?)

da muss man erstmal drauf kommen

und wenn man nach dem Kauf so mit einer echten Lange Uhr umgeht, bekommt man sie rückwirkend gar nicht erst verkauft?
der Juwelier macht dann eine Zeitreise und verweigert den Verkauf wegen kommender Nichtwürdigung der Uhr?
und diese Zeitreise mit dem verweigerten Verkauf erspart einem dann aber, wegen Rufschädigung von Fa. Lange und Söhne verklagt zu werden?
ChronoCollector
 
Avatar
 

ChronoCollector

 ·  #21
Ja weil so welche Schäden bei einer echten Lange Tourbillon theoretisch zum sehr starken Wertverlust führen können sofern die Kratzer tief genug sind um nicht mehr wegpoliert werden zu können. Sowas will keiner haben auf dem Sammlermarkt, die wird man ganz schwer mit sehr hohen Verlusten oder wieder los.. Wenn man jetzt einen Unfall hätte, würde man bei L&S evt über Versicherung ein Neues Gehäuse bekommen da es ja ein Unglück war.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35194
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21581
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.