Flohmarktfund

Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Ich hatte am Samstag das erste Mal in diesem Jahr Zeit, den Flohmarkt zu besuchen. Ich habe auch eine Brosche mitgenommen, von der ich dachte, es könnte Pappmaschee unter Glas sein. Leider hatte ich meine Brille nicht auf, zu Hause hat sich beim Putzen herausgestellt: das wars nicht. Unter dem flach gewölbten Glas ist das Bild dreidimensional, der Blumentopf/Urne hat auch schon etwas Farbe verloren, die hin und her rieselt. Vom Verkäufer habe ich nur zwei Aussagen bekommen: der Rahmen ist Messing (unecht stimmt) und eine Angabe zur zeitlichen Zuordnung, da dürft ihr mal raten.
Nach Blättern in meinen Büchern habe ich an Hinterglasmalerei gedacht, finde aber nichts hinreichend ähnliches. Habt ihr schon mal so etwas gesehen?
Anhänge an diesem Beitrag
Flohmarktfund
Flohmarktfund
Flohmarktfund
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Alyss

eine Angabe zur zeitlichen Zuordnung, da dürft ihr mal raten.

hmmmmmm, Jugendstil ;)

nee, habbich noch nicht gesehen, zumindest nicht bewußt
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich werf mal Gründerzeit in die Runde.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wieso nicht?
laut Wortlaut könnte doch gefragt sein, wie die zeitliche Zuordnung des Verkäufers war.

falls gefragt ist, aus welcher zeit das Teil wirklich stammt, sollte die Frage präziser gestellt werden ;-)
aber was macht dich so sicher, dass auch letzteres nicht zu schaffen ist?
bis du sicher, dass das eine kombination verschiedener Stile ist? irgendwie seltsames Teil
ich tu mich schwer, das schwarze teil stilistisch Empire oder oder Artdeco-Zeit zuzuordnen
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Stilepochen und Varianten dieser Stilepochen sind normalerweise durch Vorbilder typische Modelle dieser Zeit und genügend Referenzobjekte charakterisiert. Jedoch haben in jeder Zeit auch Hersteller Goldschmiede und Möbelmacher Stücke hergestellt die zu nichts passen die den Zeitgeschmack jeweils nicht aufnehmen und irgendwie ihre eigenen Ideen verwirklichen. Diese Stücke sind dann einer stilrichtung einfach nicht zuzuordnen. Thilo du hast Recht eine zeitliche Zuordnung könnte man vielleicht erraten oder vermuten aber Stil nein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Auch keine Marriage?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Na Rahmen und Bild.
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Ich vermute auch eine Marriage. Das Mittelteil lässt mit der Urne an Trauerschmuck ( Biedermeier) denken, aber dazu ist mir der Messingrahmen zu " modern" und zu gut erhalten.
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Also Tatze hat die Frage richtig beantwortet: es sind Blumen drauf, also ist es Jugendstil. So die Aussage des Verkäufers.
Mir ging es eher darum, woraus das Mittelteil ist. Ich nehme an, dass es Glas ist und bemalt, das Motiv erinnert an die Haarbilder des Biedermeier, die Malerei ist jedoch einfarbig und nicht so schön wie bei Essex Crystal. Hätte ja sein können, dass ihr so etwas schon mal gesehen habt. Wird nun unter Diverses in der Sammlung abgelegt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Heinrich, das ist richtig. Es ging nur um die willkürlichen Zuschreibungen einiger Verkäufer.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich bin für Art Deco
Art Deco passt immer
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.