Drei schöne Uhren - keine tickt...

Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Hallo.

Ich habe zwei Maurice Lacroix (die Lederband ist eine Automatic, die Metallband eine Quarz) und eine Tissot Seastar (auch Quarz) hier liegen, die wohl alle drei eine Komplettreinigung bräuchten.

Hat jemand hier eine Ahnung, was so eine Komplettreinigung heute so kostet?
Und damit´s auch was zu gucken gibt, hier ein Foto von meinen einst heißgeliebten Schätzchen.
Anhänge an diesem Beitrag
Drei schöne Uhren - keine tickt...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, feucht oder mit Spiritus und dünnem lappen/wasserfestem Papiertuch mit Fingernagel und Zahnstocher in die Zwischenräume hilft schonmal deutlich

richtig viel Arbeit ist es natürlich, die Kratzer aus der Stahlband ML rauszuschleifen und zu polieren

wenn man die komplett wässern wollte, müsste ja zunächst Wasserdichtheit festghestellt werden, hilfsweise Bänder ab und seperat schallen und Gehäuse nur feucht
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Wenn ich Uhren mit Metallarmbändern reinige, dann fülle ich das Ultraschallbad ziemlich voll, lege dann ein Lineal über das Becken und darauf das Uhrengehäuse. Die Armbandseiten hängen dann im Bad und werden schön sauber.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

8-) Oops, falsch ausgedrückt.

Da muss bei allen das Werk wieder gangbar gemacht werden, denn wie der Titel schon sagt - die ticken nicht (gut, ´ne Automatic tickt eh nicht, aber auch die zeigt die Zeit nur zweimal in 24 Stunden richtig).

Bei den Metallbanduhren mache ich es so, wie Louise beschrieben hat.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

2 neue Werke sollten nicht die Welt kosten. Ich schätze mal so zwischen 60-80€ (hängt davon ab, was für ein Werk da drin ist). Die Revision der Automatik (ich gehe von verharztem Werk aus) könnte schätzungsweise bestimmt irgendwo zwischen 150-200€ liegen Hängt alles auch aweng vom Uhrmacher und seinen Preisen ab. Wenn die zu Maurice Lacroix eingeschickt wird, könnte es teurer werden. Ist ja leider das Problem für die Uhrmacher heutzutage, daß die Firmen die Ersatzteile nicht mehr rausrücken ohne eine entsprechende Schulung an den Uhren und Werkstattausstattung nach Herstellervorgabe.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich hatte vor Jahren mal nach ML-Quarz-Werkspreisen geschaut.
ganz
schön
teuer!
war sehr überrascht, was daran den horrenden Mehrpreis zu japanischen oder schweizer Standardwerken rechtfertigen soll
aber evtl. haben andere Modelle durchaus normale gängige ETA-Werke drin
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.