Alte Cortebert Damenuhr geerbt

Nicole_85

Nicole_85

Hallo zusammen,
ich habe unerwartet eine alte goldene Cortebert Damenuhr geerbt. Wiegen und den Goldpreis grob berechnen kann ich natürlich alleine. Ich frage mich aber, ob jemand einschätzen kann, wie alt die Uhr ist.
Der Zustand des Zifferblattes ist leider schlecht und auf dem Bild wird nicht ersichtlich, dass es sich bei dem hell wirkenden Bereich scheinbar um Perlmutt handelt. Ich befürchte aber, dass alles andere als Einschmelzen keinen Mehrwert bringt.
Danke für Eure Expertise
Nicole
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn man drüber nachdenkt, ob sie wenigstens etwas über Goldwert bringt, dann sollte man wissen, ob sie läuft

ich gehe davon aus, dass sowas als Komplettuhr niemand für über Goldwert kaufen möchte.
allenfalls sehe ich eine kleine Chance, Gold als Gold zu verkaufen und fürs Werk alleine bei ebay evtl. einige Euro als Ersatzteilspender zu bekommen. (ist natürlich fraglich, ob jemand, der einen guten Preis fürs Gold zahlt und demzufolge damit nicht viel zeit verbringen möchte, das Feingefühl hat, das Werk ohne Schaden zu entnehmen statt einfach grob reinzuzwicken

unser Uhrmacher hier im Forum möchte für eine Einschätzung evtl. einen Blick aufs Werk werfen
bekommst du den Deckel mit Messer aufgehebelt? geht natürlich nur gegenüber vom Scharnier neben der Krone
Nicole_85

Nicole_85

Danke für die schnelle Antwort.

Die Uhr läuft anstandslos... das hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. ;-)
Den Deckel bekomme ich leider nicht auf, ich hab schon ein paar mal versucht, will aber ja auch nichts kaputt machen.
Wenn jemand einen Trick hat, wie ich es nochmal versuchen kann... gerne, denn mich würde das Uhrwerk ja auch brennend interessieren.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

sieht aus, als wäre auf 2 Uhr eine Einstiegsmöglichkeit in die Uhr. Vielleicht kannst du ja dort mal probieren bzw. n Foddo machen.
Nicole_85

Nicole_85

Es ist nicht so als würde ich die Zugangsstelle nicht finden, aber die Uhr ist sehr klein und keins meiner Messer lässt sich gut ansetzen. Das Band stört zusätzlich beim Ansetzen 😔
Und Gewalt ist keine Lösung
Raustland
PostRank 11 / 11

Raustland

Dann laß es.
Nicole_85

Nicole_85

Ich hab die Uhr aufbekommen und dabei ist mir die Krone abgebrochen :-(
Es ist zum heulen
Anhänge an diesem Beitrag
DadaKaka
PostRank 8 / 11

DadaKaka

KI:
Wenn auf einem Uhrwerk lediglich „RSM“ (oft zusammen mit einer Rose als Logo) steht, handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Hersteller bzw. Händler aus Deutschland, nämlich Reinhold Schnekenburger, Mühlheim. Diese Signatur findet sich auf älteren mechanischen Uhrwerken und Uhren.
Zur Einordnung:
Herstellungszeit: überwiegend etwa 1930er bis 1950er Jahre, je nach Kaliber und Ausführung.
Sammlerwert des Uhrwerks allein: meist 20–100 €, sofern es vollständig und funktionsfähig ist.
Mit Gehäuse und funktionstüchtiger Uhr: häufig 80–300 €, bei Goldgehäusen oder seltenen Modellen auch deutlich mehr.
--ohne jedes Obligo, da von mir mangels Sachkenntnis nicht verifizierbar--
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wieder mal komplett unpassender "KI"Schrott
hast du nur das Werksfoto hochgeladen oder selbst die falsche Recherchegrundlage RSM getippt?
die Rose fehlt, das M eh
zudem scheint die (falsche) Herstellermarke nur bis 1918 auf verwendet (so viel zu: 1930er bis 1950er)
https://watch-wiki.org/index.p…urger_GmbH
meine Güte, ist das alles falsch

und stattdessen steht AR FS
was das auf Werken diverser Hersteller bedeutet, ist hier erklärt (durch einfaches googln ganz ohne "KI"gefunden)
Beitrag3
https://uhrforum.de/threads/be…uhr.52586/
DadaKaka
PostRank 8 / 11

DadaKaka

Bild hochgeladen
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.