Musée Lalique - wieder ein Einbruch

MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Es hat das nächste (Schmuck-)Museum erwischt. In den frühen Stunden des Sonntag wurde in das Lalique Museum in Wingen-sur-Moder eingebrochen und Schmuck gestohlen.
In dem Museum ist/war eine große Auswahl an Schmuckstücken von Lalique ausgestellt, teilweise aus einer Hong Konger Privatsammlung bzw. anderen (französischen) Privatsammlungen. Was gestohlen wurde, ist noch unbekannt.
Der Materialwert ist bei den Stücken von Lalique zwar nicht gering, die hohen Preise werden aber aufgrund des Designs/des Entwerfers erzielt und nicht aufgrund des Materials. Oft wurden bei Lalique Glas, Horn oder andere unedele Materialien verwendet bzw. die Stücke des Jugendstils sind idR eher leicht.
Zwar sind/waren dort auch Schmuckstücke aus Kleinserien ausgestellt (meist Glas in Kombination mit Messing/Tombak/Silber), die kann man annonymisert auch wieder in den Handel geben/in Auktionen einliefern. Das bringt dann hohe 3-stellige bis mittlere 4-stellige Beträge. Aber die Unikat-Schmuckstücke sind bekannt und quasi unverkäuflich. Solche Stücke sind dann 5-6-stellig in einer Auktion, aber die Schmelze bringt fast nichts... wieder geht der Allgemeinheit die Möglichkeit verloren, sich solche Schmuckstücke bzw. diese Kunst anzuschauen.

https://www.dna.fr/faits-diver…a-dimanche
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Vielleicht ist Lösegeld geplant?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

MaJas Link führt zu kostenpflichtiger franz. Zeitung
man kann aber auch in deutschen freien Medien Infos finden
aber die einzige zusätzliche Info ist, dass etwa 20 Stücke gestohlen wurden
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Mich wundert nur, dass es auch andere Länder als Deutschland treffen kann.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Naja, wir erfahren ja recht wenig aus anderen europäischen Ländern. Wenn ich zum Beispiel unsere Eisenbahn denke und wie das hier als einzigartig empfunden wird und mir erzählen die Einheimischen in Bordeaux dass jeder zweite Zug mit mehr als 2 Stunden später ankommt und sie sich damit schon abgefunden haben.
Also andere, europäische Länder sind und gar nicht so unähnlich.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Hhm - ich kann MaJas link öffnen/lesen. Die Rede dort ist von
einem vermutlichen Schaden in Höhe von 4 Millionen Euro.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

komisch, vorhin sollte ich erst Abo abschließen, jetzt ist er auch für mich frei
RWeigel
PostRank 9 / 11

RWeigel

Das ist wirklich schade, das Lalique Museum zählt zu unseren regulären Ausflugszielen. Ein Glück, daß wir die Ausstellung noch vollständig gesehen haben.

Viele Grüße

Ralf
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.