Aus uhus Werkstatt. Juli 2026. Einschleifen eines Bernsteins in eine unregelmäßige Fassung.

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Schleifer (vielleicht auch für Goldschmiede interessant),
musstet ihr schon mal einen Bernstein in eine Fassung einschleifen, die die Form eines schiefen Trapezes mit gebogenen Seiten und gerundeten Ecken hat? Die übliche Methode mit der groben Form und dem konischen Unterteil, das man in die Fassung drückt und entsprechend dem Abrieb den Stein nacharbeitet, funktioniert bei Bernstein nicht. Der splittert und den Abrieb sieht man nicht.
Ich habe eine genau passende Zwischenform aus dünnem Buchenholz gemacht, den Bernstein drauf geklebt und mit der Facettiermaschine vorsichtig ausgeschliffen. Beim Polieren muss man sehr aufpassen, dass man die Rundungen nicht überpoliert.
Wie bekomme ich einen sauberen Abdruck der Fassung auf das Buchenholz? Fassung sauber plan abziehen und mit schwarzem Edding anmalen. Einen Hauch Brennspiritus auf Druckerpapier sprühen und warten, bis der Sprit fast völlig verflogen ist. Abdruck machen. Grob ausschneiden und mit CAkleber auf das Holz kitten. Bild verläuft nicht!! Zwischenform aufdoppen und ausschleifen. Passform in der Fassung prüfen. Rand der Zwischenform mit einer Trennschicht aus weißer Farbe versehen (CAkleber mit Kreide oder Aloxid). Bernstein aufkitten und vorsichtig ausschleifen. Die Trennschicht ist dabei sehr hilfreich. Bernstein nicht mit Schellack aufkitten, da Spiritus den Bernstein anlöst. Ich nehme "Gorilla Plastik" oder Holzdopps zum Absägen.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt. Juli 2026. Einschleifen eines Bernsteins in eine unregelmäßige Fassung.
Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

Ideenreich und kreativ wie üblich, phantastisch!

Ich zieh mein Hut!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Puuuh, viele Schritte.......aber der Weg ist das Ziel.
Merci Volker, wieder was gelernt.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ uhu,
tolle Anleitung zur Lösung dieser Aufgabe 👍
Was ist denn CAkleber ??
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

auch hier:
Google!
du schaffst das!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Cyanoacrylat, auch Sekundenkleber genannt.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Cyanoacrylat, auch Sekundenkleber genannt.

@ uhu,
Danke für die Aufklärung, dieser Kleber ist natürlich sehr geläufig !
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.