Perlenkette

Thankful
PostRank 2 / 11

Thankful

Hallo liebe Schmuckexperten,

Ich habe heute diese schöne Kette auf dem Flohmarkt gefunden und habe mich gefragt, bei so schönen echten Perlen( davon gehe ich aus nach Beurteilung, das sie sich beim Reiben leicht sandig anfühlen und auch vom Gewicht und das kühle auf der Haut sehr dafür spricht)... warum eine billige schließe verwendet wurde? Vielleicht ist es auch zu erkennen, um welche Perlen es sich bei dem Schmuckstück handeln könnte? Ich finde sie haben so einen schönen Glanz. Ich war erst skeptisch, ob sie echt sind, weil sie so gut wie gar keine sichtbaren einkerbunden haben, aber bei ganz genauer Betrachtung, meine ich leichte Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche erkannt zu haben, zumindest sind die Perlen nicht alle 100 Prozent gleich groß und auch die Formen weichen ganz leicht ab, das spricht ja auch für Echtheit. Sind zum teil nicht ganz rund, sondern etwas abgeflacht.
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung und würde mich freuen über eine Auskunft

Liebe Grüße
Thankful
Anhänge an diesem Beitrag
Perlenkette
Perlenkette
Perlenkette
Perlenkette
Perlenkette
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Das sind Süßwasserperlboutons im Verlauf. Warum der Metallverschluß und diese Rocailleperlen am Verschluß verwendet wurden, weiß die Person, die diese Kette aufgezogen hat, am besten.
Thankful
PostRank 2 / 11

Thankful

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. 🙂
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mein innerer Monk läuft Amok angesichts der Verdrehung der Kette
kann bitte mal jemand ein Kettenende so zwischen den Steinstegen durchfädeln, dass die 3 Stränge parallel liegen?

vor 20 Jahren waren die Perlen spottbillig und echtgoldene Schließen zwar nicht so teuer wie heute, aber dennoch wurde stattdessen doch auch vergoldete Schließen genutzt
Thankful
PostRank 2 / 11

Thankful

Danke auch für ihre Antwort Tilo. Ja leider ist sie verdreht, aber vielleicht sollte die auch so sein 🤷‍♀️ Wie billig waren denn die Perlen und wie sieht es heute aus? Ja die Schließe ist sehr sagen wir mal einfach, irgendwie nicht passend für echte Perlen, aber sie erfüllt ihren Zweck schon.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Thankful

Ja leider ist sie verdreht, aber vielleicht sollte die auch so sein

lass uns kurz drüber nachdenken

NEIN!

Preise sind relativ, wie viel sie gekostet hat, hängt auch davon ab, wann sie konkret hergestellt wurde, was nicht feststellbar ist, und ist auch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich kalkuliert
Thankful
PostRank 2 / 11

Thankful

😄 ich frag mich halt, warum die Kette so gelassen wurde? Wurde die so verkauft?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

was ist da so schwer zu verstehen?
die urspünglich ganz normal dreireihige Kette wurde unachtsam weggelegt, vielleicht sogar in so eine typische Schmuckkiste mit vielen anderen mehr oder eher weniger wertvollen Perl-und Kugelketten durcheinandergeworfen und dabei hat sich ein Ende einmal durchgewurschtelt
und ein Wohnungsentrümpler ohne Ahnung von Schmuck hat das dann so gefunden und verkauft
so muss sie liegen
https://www.auktionshaus-wimbe…erschluss/
und deshalb nach dem Abmachen vom Hals gleich wieder zumachen zum Weglegen
Thankful
PostRank 2 / 11

Thankful

Aber wie sollen die sich verdreht haben, wenn sie durch dieses zwischenteil getrennt sind sozusagen?
Thankful
PostRank 2 / 11

Thankful

Ein Foto vom dem Zwischteil.
Perlenkette
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Thankful

Aber wie sollen die sich verdreht haben, wenn sie durch dieses zwischenteil getrennt sind sozusagen?

Das passiert wenn man einmal "falsch abbiegt" - also beim
Weglegen o.ä. durch dieses Mittelteil durchgeschlupft ist.
Das kannst Du aber wieder zurückdrehen.
Bei den Perlen kann ich keinen Verlauf erkennen - nur etwas
unterschiedliche Perlengrößen - oder?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hier die zurückfädelanleitung
Schlossteil oben in die Lücke führen und unter der Kette herausziehen

die Stege sind auch unecht mit eingeklebten Glassteinen
Perlenkette
Thankful
PostRank 2 / 11

Thankful

Ah ok, so hat sie sich verdreht. Vielen Dank für die Anleitung, das hat geklappt 🙂
Die Kette hat keinen Verlauf.

Ja die Stege sehen auch etwas billig aus
(Aber die Perlen dafür um so schöner 😍 ...Wie ich finde)
und ein Wunder das noch alle Glassteine vorhanden sind, so wie die da reingeklebt sind, sieht das nicht so fest aus. Ich denke, die wurde nicht viel getragen.

Vielen vielen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen! 🙂
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.