Thermoloc vs. Gorillaplastic

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Gorilla! Yeah!
Vor einiger Zeit habe ich mein Thermoloc verbummelt. Ich hatte aber irgendwo Gorillaplastic und dieses nach einigem Suchen auch gefunden. Also habe ich es mal ausgepackt, und was soll ich sagen? Das Zeug ist ja super!
Ok, ich war schon bei Fischer auf der Website zum nachbestellen, und da ist mir auch der gigantische Preisunterschied aufgefallen, seinerzeit hatte ich irgendwo ein paar Sticks Thermoloc "zum testen" bekommen und war damit eigentlich auch sehr zufrieden. Aber die Normalpackung kommt ja auf die 56,- Ocken, während das Gorilla nur ca. 12,- macht.
Und ich finde es von der Verarbeitung her viel angenehmer (wobei beides schon viel angenehmer als Kitt ist). Es bappt problemlos sofort auch an Holz und rauen Materialien, aber nicht an den Fingern. Es klebt aber im Gegensatz zu Thermoloc nicht ansatzweise am Boden der Wasserschüssel oder Tasse, in der man es erwärmt. Und man braucht, um das Schmuckstück am Ende wieder sauber zu kriegen nicht mal Aceton, heißes Wasser (sehr gut, Heinrich, genialer Tipp) reicht vollkommen, und was nicht gleich abging kann man problemlos abpopeln. Im Gegensatz zu Thermoloc hinterlässt es keinen stellenweisen Dünnfilm.
Easy zum händeln, so lange es weich ist, ist es transparent, ist es kalt genug wird es weiß.
Ich kann es nur empfehlen. Eure Erfahrungen?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

irgendwo fliegt hier noch ne Packung rum, die ich mir mal zugelegt habe. Hab's aber noch nicht probiert. Aber der Uhu nutzt das doch zum schleifen. von empflindlichen Sachen (Bernstein?)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Der liebe Uligotthabihnselig hat da mal vor vielen Jahren darüber berichtet. Bestellst mal mit, haben ist besser als brauchen. Und dann gut verräumt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zum Glück ist das Forum ein super Nachschlagewerk: Uli's Tipps zum Nachlesen: schmuckforum/fpost158482.html#real158482
RWeigel
PostRank 9 / 11

RWeigel

zweiter Versuch, der erste ist -wie schon oft- während des Hochladens der Bilder im Nirvana verschwunden. Browser Safari. OS 26.

Ich verwende Gorilla Plast (oder Plaast, unter dem Namen habe ich es gekauft) sehr gerne, um Teile beim Gravieren und Fassen schonend zu Halten.

Rein, wie in den ersten zwei Fotos (Schonbacken für die kleine Gravierkugel).

Oder für mehr Festigkeit und Grip mit Quarzmehl verknetet, wie in den letzte drei Fotos, Backen für Lesezeichen für die große Gravierkugel.

Viele Grüße

Ralf
Anhänge an diesem Beitrag
RWeigel
PostRank 9 / 11

RWeigel

da ist beim Bilder Hochladen was schiefgegangen, hier nuch die Unterseite der Backen für die große Gravierkugel

Ralf
Anhänge an diesem Beitrag
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Quarzmehl. Interessant.
Wobei ich "krummes Teil in Kloben spannen" bisher auch mit Thermoloc gemacht habe.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.