Zitat
Erstens hast Du im Moment der Bestellung geglaubt, Du machst ein Schnäppchen - was sich später als nicht richtig erwies. Du bist getäuscht worden!
Ja, es war ein Stück Lotterie-Spiel dabei.
Zitat
Zweitens kannst Du nirgendwo auf irgendeinen Service hoffen. Beim Kauf in Deiner Nähe hättest Du eine Rechnung erhalten. Mit ihr in der Hand hättest Du auch nach einem Jahr bei möglichen Fehlern im Material Anspruch auf Nachbesserung und ähnliches gehabt. Viele kleine Serviceleistungen wie z. B. das Reinigen des Ringes, das Kontrollieren der Fassung, eventuelles Nachfassen und sogar bei manchen die kostenlose erste Ringweitenänderung - auf all das verzichtest Du.
Es ist natürlich durch die Distanz etwas schwierger einzufordern, aber ich habe 30 Tage Rückgaberecht. Zudem: Größenänderung, jährliche Reinigung, Wartung der Fassung, ... alles inklusive - lebenslang.
Zitat
Drittens - was ist mit Einfuhrzoll? Hast Du oder der Verkäufer Einfuhrzoll bezahlt? Ich weiß nicht, ob im Fall UK Zoll fällig ist - was aber, wenn dem so ist?
Das wusste ich, fällt für UK nicht an.
Zitat
Ich kann nur die alte Weisheit wiederholen, die da ungefähr so lautet: der Schmerz über die miese Qualität wärt länger als die Freude über den günstigen Preis.
Da ist viel Wahres dran und so lange es mein Geldbeutel erlaubt, handele ich auch danach. Zugegeben, diesmal nicht. Aber noch einmal: Nach bisherigem Stand, hätte ich auch hier im Ort keinen besseren Ring für das Geld bekommen.
Zitat
Eben! In meinen Schubladen liegen noch immer einige der güldenen, wertvollen Schnäppchen aus den sechziger und siebziger Jahren - Italien-, Spanien- und Türkeiurlaube - Strandkäufe und Touristen-Beschubse!
Ja, aber auch wenn ich nur umziehe, suche ich mir einen anderen Schuster, Frisör, Schneider oder eben Juwelier.
Zitat
Der, der bei Dir in der Nähe seine Sachen seit vielen Jahren verkauft, hat der nicht ein klein wenig Vertrauen verdient? Was, außer großem Schaden, würde es dem am Ort ansässigen Verkäufer bringen, wenn er seine Kunden übervorteilte?!
Richtig, darum ging ja mein erster Weg auch dorthin. Ich fühlte mich dort aber nicht gut aufgehoben. Mehr als 0,25 ct bekam ich nicht zu sehen, kein Wort zu Qualitätsmerkmalen, nur wenige Modelle ... es passte einfach nicht.
Zitat
Das ist schlimm für ihn - aber für die Infrastruktur am Ort ist es noch schlimmer. Von nun an muss jeder im Web bestellen - hat keinen Ansprechpartner mehr vor Ort. Niemanden, zu dem er mal eben gehen könnte. Nicht schön, wie ich meine.
Das ist jetzt aber schon ziemlich weit gefasst - im Ansatz natürlich trotzdem richtig. Aber auch Besenbinder, Milchmädchen und Scherenschleifer findet man nur noch selten ... das Leben ging weiter.
Zitat
der Preis ist aber auch zu günstig, wenn ich einen echten -,50er in der versprochenen Qualität einkaufe, zahle ich ja schon fast soviel, wie dort der komplette Ring kostet
entweder ist dann der komplette hiesige Diamantengroßhandel viel zu teuer, oder das Angebot in UK kann nicht seriös sein
Laut Angabe bezieht der Verkäufer die rohen Steine direkt aus Indien, schleift und verarbeitet selbst. Dann könnte es ja sogar hinkommen, denn an Deinem Stein haben ja schon einige Beteiligte mehr verdient.
@ Heinrich Butschal
Danke für die Einschätzung!
@ Edelstein
Ich bin Laie. Für mich klingt es plausibel, dass man auch Diamantringe im Direktvertrieb günstig anbieten kann. Die Firma existiert anscheinend schon einige Jahre und die Meinungen, die ich zu DM gefunden hatte, schienen glaubhaft und positiv.[/quote]