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Brettwerk
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Brettwerk

 ·  #31
Oh weh, ich dachte, mein (über)nächstes Collierprojekt mit einem Puttenkopf sei meiner eigenen Phantasie entsprungen. Nun muss ich feststellen, dass sich der Gedanke wohl ausgeformt hat, nachdem ich Dein schickes Stromboli-Collier gesehen hatte. Gut, dass Du es hier nochmal gezeigt hast!
Rubellit
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Rubellit

 ·  #32
Das Auge des Ra...
Schade des es nicht auch noch beweglich ist, dann könnte man es auch als Pendel benutzen 😁
3 Augen sehen mehr als 2 👍😀
Rubellit
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Rubellit

 ·  #33
und ist schon ganz ordentlich gemacht, das Auge hätte man noch etwas exakter hinbekommen können, Ihr seit ja auch Alle immer sehr kritisch, ansonsten sehr schön gemacht aber muss man auch vorsichtig sein beim tragen 😀
pontikaki2310
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pontikaki2310

 ·  #34
Ohhh Horst - bittebitte, bin jetzt schon gespannt, wie DU
das Thema umsetzen wirst.
Stromboli heißt das Teil was grad Feuer spuckt - das Collier
heißt Bovary und iss auch gleichzeitig Brosche. Ich mußte
der armen Emma auch noch den Hinterkopf plattfräsen,
sonst hätte das Collierteil nicht gut angelegen. Erstaunlich
wie hart Porzellan iss - also falls Du das Porzellan bearbeiten
mußt, geh da am besten mit Diamantwerkzeug bei.
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pontikaki2310
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pontikaki2310

 ·  #35
Zitat geschrieben von Rubellit

Das Auge des Ra...
...und ist schon ganz ordentlich gemacht, das Auge hätte man noch etwas exakter hinbekommen können,


Irgendwie weiß ich heut nich was Du meinst.... :-|
Sparkle
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Sparkle

 ·  #36
Man muß auch nicht alles verstehen....

Ich finde die Resopalsachen richtig toll. 1. super verarbeitet und 2. jeweils sehr kreativ in Kontext zum Gesamtstück gesetzt. Der Werkstoff sogar farblich spielerisch gekonnt an Stelle von Farbsteinen gesetzt, die man ansonsten hätte nehmen können. Da fällt mir ein: Res Opal ;-)

Muß gestehen, bei Kornelias Ring hab ich zuerst an einen Achat gedacht, der a. von Mutter Natur genial gemustert entstanden ist und b. vom Schleifer wahnsinnig geschickt so herausgearbeitet wurde. Wäre nach Foto nie von Resopal ausgegangen. Wie so oft, lebt Handarbeit oft von ausgewogener Balance an Präzision bei gleichzeitig subtil sichtbarem Imperfektionismus. Das iss Charakter.
Rubellit
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Rubellit

 ·  #37
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Irgendwie weiß ich heut nich was Du meinst.... :-|


Das ist das Wetter, ich weiss manchmal auch nicht was ich mein, aber am nächsten Tag siehts wieder anders aus.
Hast du ganz toll gemacht! Das Auge falls es eins ist, hätte noch etwas exakter werden können, das Material ist ja aber auch nicht glatt,
von daher drück ich mal ein Auge zu.
Vielleicht mal ein Rubellit in die Hand nehmen 😀🙃😁 er hat auch positive Wirkung auf den Kreislauf
kristaller
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kristaller

 ·  #38
@ ponti,
super, mal mit einem ganz unkonventionellen Werkstoff 👍
frangipani
 
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frangipani

 ·  #39
Jo, super! Ich hab auch an Achat gedacht und mich beim ersten drüberscrollen über die Bilder erst mal gewundert was das für Mokume ist...
Ziselierhammer
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Ziselierhammer

 ·  #40
wow, da bin ich restlos begeistert. Tolle Stücke mit dem Resopal....wie bist du denn auf die Idee gekommen, den zu verarbeiten?
Brettwerk
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Brettwerk

 ·  #41
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Ohhh Horst - bittebitte, bin jetzt schon gespannt, wie DU
das Thema umsetzen wirst.


Das wird sich noch weisen... In der Vorbereitung hat mir Nico eine kleine Demonstration der Möglichkeiten und Grenzen des Sandguss' gegeben (Danke dafür!). Die beiden hier sind die ersten Ergebnisse in Feinsilber. Die müssten aber noch ein bisschen überarbeitet werden, und vor allem müssen daraus Hohlköpfe werden, sonst bewege ich mich in Gewichtsklassen hinein, die (im Wortsinne) schwer tragbar sind. Mal schauen!
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Heinrich Butschal
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Heinrich Butschal

 ·  #42
Wenn man im Sandguss gleich dünnwandig gießt, können die abgebildeten Strukturen feiner werden und fallen nicht so ein. Der Kanal muss dazu länger, verjüngend und der Guss heisser und schnell sein. Dann passt es.
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SidEwigk
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SidEwigk

 ·  #43
Hab ich gern gemacht Horst. Hab ja auch wieder was dazu gelernt^^
Die "Pinseltechnik" nutzt ich immernoch und funktioniert super :-)
@Heinrich vielleicht steh ich gerade (aufgrund der Wärme^^) auf dem Schlauch, aber was meinst Du mit Dünnwandig gießen?
Heinrich Butschal
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Heinrich Butschal

 ·  #44
Zitat geschrieben von SidEwigk

Hab ich gern gemacht Horst. Hab ja auch wieder was dazu gelernt^^
Die "Pinseltechnik" nutzt ich immernoch und funktioniert super :-)
@Heinrich vielleicht steh ich gerade (aufgrund der Wärme^^) auf dem Schlauch, aber was meinst Du mit Dünnwandig gießen?

Nur das Vorderteil als 1 mm Folie gießen und nicht den ganzen Korpus.
SidEwigk
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SidEwigk

 ·  #45
Ah jetzt kann ich mir was drunter vorstellen. Danke Dir
pontikaki2310
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pontikaki2310

 ·  #46
Zitat geschrieben von Ziselierhammer

wow, da bin ich restlos begeistert. Tolle Stücke mit dem Resopal....wie bist du denn auf die Idee gekommen, den zu verarbeiten?


Tja, inspiriert hat mich so'n fächerförmiges Musterbüchlein
für Arbeitsplatten-Oberflächen in nem Baumarkt - das hab
ich mir erbettelt und dann damit experimentiert.
Als das gut klappte, hab ich die Firma (Resopal) angeschrieben,
denen mein Vorhaben geschildert und um Probeplatten mit glatten
Oberflächen gebeten. Starkes Relief - wie's bei diesen Stein-
imitat-Mustern vorkommt, hätte Probleme beim schleifen/fräsen
mit den Epoxy-Zwischenräumen gemacht.
Die haben gestaunt, daß man daraus Schmuck machen könnte
und mir ungemusterte, Farbmusterplatten geschickt und mir
erlaubt für die Bewerbung meines Schmucks ihren ®-Marken-
namen zu verwenden.
Ich habe dann damals in Frankreich versucht für meine französische
Website auch ne Gehmigung für "Formica" (Franzosen kennen kein
Resopal) zu bekommen - aber Formica Frankreich hat's leider
verweigert.
Ich häng noch paar Fotos von nem Herrenarmreif und Ringen an.
Falls jemand von euch Interesse hat, sich x selbst daran zu versuchen -
ich hab noch einige unverarbeitete Reststücke - siehe Fotos.
Beim Verarbeiten unbedingt Atemschutzmaske tragen und Fenster auf
oder im Freien arbeiten.
Verschick ich gerne - einfach melden.....
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pontikaki2310
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pontikaki2310

 ·  #47
Ahh - die Fotos von den Rest-Stücken vergessen:
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Kornelia Sch
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Kornelia Sch

 ·  #48
Wow, toll.
Rubista ist ja auch so ein geiles Teilchen :-) (aber für dieses Jahr ist genug Schmuck ;-))
Ziselierhammer
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Ziselierhammer

 ·  #49
jaaaaa, ein kleines Probierstück würde ich gerne nehmen :-) bin total begeistert und würde gerne mal ausprobieren. Adresse hast du ja, den Rest klären wir PN?
SidEwigk
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SidEwigk

 ·  #50
Mal abgesehen davon das ich sowieso auf massiven Schmuck stehe, sind der Armreif und der Ring echt genial!!!
Sieht super aus!
frangipani
 
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frangipani

 ·  #51
boah! Die sind schon so geschichtet! Geilomat!
pontikaki2310
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pontikaki2310

 ·  #52
Zitat geschrieben von Guestuser

boah! Die sind schon so geschichtet! Geilomat!


Janee, die einzelnen Platten ham ne Stärke von ca. 0,9 mm und
ich stell dann die Farben und die Schichthöhe, die ich haben möchte,
zusammen und verbinde sie mit Hitze/Druck und Epoxy.
Hier zum Beispiel sind's 12 Lagen/Schichten und die Höhe iss 10 mm:
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Kornelia Sch
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Kornelia Sch

 ·  #53
Und dann schleifst Du die einzelnen Teile so, wie in meinem Ring dieses Navette?
pontikaki2310
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pontikaki2310

 ·  #54
Ja genau, säge den Umriss aus, fräse grob die Form und
schleife die Oberfläche bis zur Politur mit Schwabbel und
Kunststoff-Polierpaste.
Wenn die Oberfläche strukturiert sein soll, dann bleiben die
Fräserspuren als gestaltendes Element.
Ziselierhammer hat mich gefragt ob die Stücke dann hinterher
lackiert werden - neeh, das iss nich nötig. Das Material iss
wirklich sehr widerstandsfähig und farbbeständig.
Karen_2023
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Karen_2023

 ·  #55
Wunderschöne Stücke 😍! Und vielen Dank für die Erklärung wie man das macht – das auszuprobieren setze ich mal auf die To-do Liste 🤩. Was genau für einen Kleber nimmst du zum verbinden?
Brettwerk
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Brettwerk

 ·  #56
Kunststoff-Mokume in gewisser Weise, nur, dass man die Schichten nicht aufschmieden kann. Sehr kreative Technik, toll!
Raustland
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Raustland

 ·  #57
Wie genau hat den das Verbinden der Platten funktioniert?
pontikaki2310
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pontikaki2310

 ·  #58
Zitat geschrieben von Karen_2023

Was genau für einen Kleber nimmst du zum verbinden?

Zitat geschrieben von Raustland

Wie genau hat den das Verbinden der Platten funktioniert?


Als Klebstoff verwende ich 2-Komponenten-Epoxykleber.
Die Flächen damit einstreichen und den Stapel zwischen
2 Eisenplatten mithilfe einer Schraubzwinge pressen.
Nach einer Stunde Raumtemperatur leg ich den Stapel mit
der Zwinge in nen Brennofen bei 50°C und erhöhe nach
3 Stunden für weitere 3 Stunden auf 70°C.
Nach 24 Stunden Ruhe fang ich mit dem Bearbeiten an.
skippolino
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skippolino

 ·  #59
Marion, deine Schmuckstücke sind eine Wohltat für meine Seele.
pontikaki2310
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pontikaki2310

 ·  #60
.....
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Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

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