DIAMANTEN und andere als WERTANLAGE.

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

na dann kann das von mir aus wieder weggeputzt werden
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Adrian Weber

Adrian Weber

...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

dann hatte ich vorhin entweder ne echte flashaktualisierung abgewürgt (glaub nicht) oder eine der beiden anderen, etliche Minuten zuvor geöffneten auch seriösen Seiten war der Übeltäter
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Tilo, du weisst ja, auf manchen Diamanten soll ein Fluch liegen...
...

...

...jedoch kenne ich keinen Diamantenhändler der durch seinen Beruf nicht reich geworden ist, sehr reich sogar.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Steinreich, da kenne ich auch noch jemanden ....
...

...

An welchem Betrag ist man reich?

Ab welcher Caratzahl STEINreich?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Steinreich kann ich nicht definieren aber den Unterschied zwischen reich und arm kann ich definieren.

Das ist ganz einfach die Grenze fest zu legen:

Man ist reich wenn am Monatsende mindestens ein Euro übrig bleibt nachdem man alle Rechnungen gezahlt hat und arm wenn einem mindestens ein Euro dazu fehlt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

pah, Carat, steinfroilein rechnet eher mit kilo
ist doch nich wie bei armen Leuten ;-)
Nordlicht
PostRank 7 / 11

Nordlicht

Wahrer Reichtum kommt von innen! Materielle Werte sind unwichtig. 😉
...

...

@ Nordlicht,

Beides zusammen ist der Idealfall.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Carat, Steinbriefchenweise, Cachetteboxweise, Gramm, Kilo, Kartonweise, Bananenkistenweise ... und wenn dann noch die Steine in Garten liegen (künstlich angelegter Bachverlauf mit Schnitt- und Schleifresten aus Lapislazuli und Sodalith), dann ist man "stein"reich!

Nordlicht hat Recht! Es gibt Wichtigeres im Leben.

Stand heute morgen in der Zeitung: DER TAG WIRD GUT: Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, Du könntest es nicht.

In diesem Sinne 😉
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Back again: habe Geschäftsreise/Steineinkauf hinter mir: Farbedelsteine ab 6 mm legen deutlich im Preis zu. Light-Thai Rubine sind nur noch vereinzelt irgendwo lagernd liegend zu bekommen. Minimum 600 USD/ct.
Smaragd kommt auch schon fast keine neue (feine) Ware mehr aus dem Ausland. Mit Chromdiopsid tun sich alle schwer. Peridot ab 12 mm (12x10 etc) Seltenheitswert. Schöne Tansanite - noch schönere Preise!

Da kann von Glück reden, der noch schöne einzelne große Steine besitzt. Wertanlage? Alle mal!

Modeschmuck kann auch manchmal eine Wertanlage sein; Beispiel http://wien.orf.at/news/stories/2574195/

Und da ja demnächst Baseler Messe ansteht: schöne Uhren sind auch nicht zu verachten (wenn man das nötige Kleingeld hat). Bei uns hier in den Regionalzeitungen werden teure Uhren von Sammlern und Händlern gesucht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ok, Kunde kauft Smaragd 1000,- Euro incl. Mehrwertsteuer als Wertanlage (fürn Tresor)
Smaragdpreise gehn in 10 Jahren Haltedauer hoch, 50%? Ladenpreis jetzt also 1500,-
Quizfrage
wie viel Euros und von wem bekommt Kunde, wenn er diesen Stein flüssigmachen will?

daß für Smaragd auch Tansanit, Rubin oder Diamant stehn kann, ist klar
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

okey, ich verstehe Wertanlage so, daß man den Wert mal wieder in andere Sachen, wie z.B. Konsumgüter, umtauschen kann und dabei keine Verluste macht
oder nicht mehr Verluste als mit Geld, Aktien usw

denn "benutzt" werden dürfen farbsteinchen ja schonmal gar nicht, damits keine Schäden an der "Wertanlage" gibt

ich habe im Netz eben eine schöne Definition für Wertanlage gefunden:soll mindestens die Inflation ausgleichen, und im Kontext wird noch vom Verkauf, Nebenkosten und Mehrwertsteuer geschrieben
wenn niemals ein Verkauf/Umtausch in andere Güter geplant ist, ist es keine Wertanlage, sondern Konsum

wenn der Faktor Mehrwertsteuer wegfällt und ein späterer Verkauf nicht an die Handelsstufe erfolgen muß, woher man die "Anlage" bezogen hat, dann kann man es, wie hier im Edelsteingroßhandel, evtl. als Anlage bzw strategisch vorgezogenen Einkauf sehn
das Thema ist hier aber im öffentlichen Teil und von einem Endverbraucher/Konsumenten eröffnet
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

was ist dann teure Kleidung, Konsum oder Wertanlage?
gegessen und verdaut wird die jedenfalls nicht
und verbraucht wie eine Urlaubsreise ist das Geld dann auch nicht

soll halt TE erklären, was er mit seiner Frage eigentlich gemeint hat und wie er Wertanlage definiert
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nee, der Kaschmirpullover muß natürlich genauso in den Tresor wie unverarbeitete Edelsteine
dann ist er also auch Wertanlage?
oder habe ich was falsch verstanden?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Tilo, geh gut essen; eine eigene Kreissparkasse (Hüftgold) ist auch was wert - und ein schöner Bauch tut's auch!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

oweia, Tilo muß dann aber viiiiiiel essen ;-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

wieso? Den schicken Kaschmirpulli drüber, dann trägt der doch auch schön auf; dann sitzt's, paßt's und hat Luft.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

vor allen Dingen Luft
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

...

...

@ Hallo Herr Butschal,
wohin geht der Weg des gelben Diamanten?

Zu Christie`s oder Sothebey`s, ins Dorotheum oder vielleicht in den privaten Tresor?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

ernestine
PostRank 3 / 11

ernestine

apropos wertanlage.....
(ich weiß, daß meine naive frage hochkarätigen schmuckexperten wie ihnen bestenfalls maximal ein müdes, mitleidiges lächeln entlocken wird):
ich bin ein armes weibliches wesen, welches sich entschlossen hat, sich um ca. 10.000 euro ein schönes schmuckstück zu leisten. nicht für den tresor, sondern zum häufigen tragen.

also hab ich da jetzt einmal eine *virtuelle* auswahl getroffen:

a) das collier *capri* von pomellato, in rosegold mit türkisen und bergkristallen [modedit].galerievoigt.de/index.php?id=63&tt_products%5Bsword%5D=Halsschmuck&tt_products%5BbackPID%5D=60&tt_products%5Bproduct%5D=144&cHash=a957a369d6ad24cbc50b24709fd6b3a6 um ca. € 8.600 (*schluchz*

b) die ohrringe *nudo*, ebenfalls von pomellato, mit blue london topas [modedit]store.pomellato.com/de/o-a107_cod50136393ed.html um euro 3.420,--

c) der diamantring [modedit]vonkoeck.at/index.php?navi=news_trends&news_nr=36
Seite 6 links 1 mit 1,14ct, € 6.490,--

d)oder - last but not least: ein rosegoldring mit braunen diamanten [modedit]vonkoeck.at/index.php?nr=103594&navi=juwelen&navi2=DIAMANT+VON+K%D6CK&subnavi=ROYAL+STYLE
brauner Diamantring, € 9.900,--

what would you choose? und aus welchen gründen? schön sind sie ja alle - am liebsten würde ich sie alle sofort kaufen wollen (inklusive des weißen diamantrings, der unmittelbar neben dem braunen ist, aber 22.000 sind halt schon eine größenordnung...die ich zwar grad noch.......aber nein! ich trau mich nicht:)

ich warte auf ihre geschätzten meinungen!

liebe grüße von ernestine aus wien!
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.