Mann, mann, mann, solche Tage gibt's. Erst furchtbar geärgert und dann riesig gefreut.
Ich fahre also in das nächstgelegene Mini-Kleinstädtchen zum Einkaufen und zum Tanken.
Zuhause angekommen stelle ich fest, dass mein Hausschlüsselbund fehlt. Autoschlüssel nicht, bin ja gefahren.
Es wurde schon dunkel, aber also das Auto gefilzt. Die Wohnung gefilzt, vielleicht hatte ich ihn gar nicht mitgenommen? Aber er muss wohl doch in der Jackentasche mitgekommen sein, denn zuhause war er auch nicht. Aber ich war ja nur bei der Tanke und bei Aldi, weder im Café, noch spazieren gegangen, in einem der beiden Läden müsste er doch defunden worden sein, also bin ich noch mal los. Lieber persönlich, weil per Telefon hatte ich nicht wirklich Vertrauen. An der Tankstelle - nein, es wurde kein Schlüssel gefunden. Bei Aldi auch nicht, aber ich solle Samstag oder Montag noch mal nachfragen. Ziemlich verzweifelt bin ich nach Hause gefahren und habe mit Göga die nächsten Schritte erörtert. Neues Schloss in die Türe, aber in den Tresor? Geht glaub ich gar nicht, oder?... Da klingelt das Telefon. Polizeiinspektion........spreche ich mit.......? Mein Gott, was habe ich denn jetzt schon wieder angestellt? Aber die Stimme war freundlich..."Haben Sie Ihren Schlüssel verloren?" Da geht mir aber die Klappe runter, an dem Schlüssel ist weder ein Findertag, Telefonnummer, noch sonst irgend ein Identifikationsmerkmal. "Ja, aber wie sind Sie auf mich gekommen?"
Hm, hat er mir erklärt, das Krasse: Während ich vorne in der Tankstelle die ahnungslose Kassiererin nach meinem Schlüssel gefragt habe, saßen hinten schon ihre Kollegen und haben die Kameraufzeichnungen angeschaut, und mein Nummernschild herausgefunden. Offensichtlich war zu sehen zu welchem Auto der rausgeplumpste Schlüssel gehörte. Dieses dann zur Halterabfrage an die Polizei weiter gereicht, die mich kontaktierten. Das auch noch krasse: Der Wagen ist auf meinen Mann zugelassen und ich habe einen Doppelnamen. Der Polizist hat mich aber gleich korrekt angesprochen. Fand ich etwas unheimlich. Habe mich aber halt wahnsinnig gefreut, und bin zum 3. Mal an diesem Tage in die Kleinstadt gedüst, um meinen Schlüssel letztendlich an der Tankstelle abzuholen. Wäre ich zuerst zu Aldi und dann an die Tanke zum Nachfragen gefahren, hätte es die Madame vielleicht schon gewusst... Naja, Ende gut, alles gut.