Das hat mich heute gefreut/geärgert....

Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Liebe Marion, keine Sorge, das wird schon noch klarer und dann bist Du froh, dass Du es operiert wurde.
Gute Besserung und ganz liebe Grüße
Kornelia
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Klare Sicht kommt schon noch. Gute Besserung.

Was mich heute mit Ansage genervt hat, war die Einrichtung meines neuen Schlepptops. Wochenlang vor mir hergeschoben, gekonnt prokrastiniert (nicht auspacken = nix machen müssen), aber so langsam hat mich mein alter Win7-Schleppi davon überzeugt, daß ich diese Win11-Kiste nun doch mal in Angriff nehmen muß, wenn ich weiterhin ungestört durch das Internetmeer surfen will. Man hat ja sonst nix besseres an so nem schönen Sonnen-Sonntag zu tun, ne. Man hätt ja auch mal zum letzten Tag vom Bierfest im Burggraben gehen können und ein leckeres Nikl-Zwickl-Radler schlürfen können - oder 2. Nach 4 Stunden war die neue Kiste grob eingerichtet, seit 3 Stunden kommt jetzt das Feintuning mit sonstigen lebensnotwendigen Installationen, Datentransfers, Lesezeichentransfers etc. Ich hätt echt in die IT gehen sollen. Wieviel Geld man mit reiner Wartezeit bis microsoft sich ausgemehrt hat verdienen kann!!! Zum Glück mach ich das selber und muß nicht auch noch nen Nerd bezahlen. Heute werd ich sicherlich nicht fertig. Bis ich mein kurzes Netzwerkkabel wiederfinde, dauert es sicherlich auch noch nen Moment (muß mich erinnern, wo ich das abgelegt hab), dann kann ich auch den Datentransfer direkter per Netzwerk erledigen als per USB-Stick hin- und hergestecke.

Jetzt eß ich erst mal meine Pizza, die ich mir zwischendurch noch kredenzt habe. Bom apetite.
gemme
PostRank 9 / 11

gemme

@ ponti

Hallo Marion,
ich drück Dir die Daumen, meine Linse ist 2 Wochen älter, habe auf Anraten das Arztes eine leicht blau getönte gewählt und bin bisher ganz zufrieden.
Gute Besserung
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Marion, lass dich drücken. Das wird schon wieder mit dem Durchblick. Grauer Star, hatte ich in 2020. Gut da mussten erst mal paar neue Brillen für die verschiedenen Zwecke her, weil die Kunstlinse Kassenversion ja nicht zoomt. Aber tatsächlich, keine Ahnung wie, sitze ich jetzt teilweise wieder ganz ohne Brille am Werkbrett. Außer zum Fassen.
Anke, es ist keine vertane Zeit, wenn du es selber machst. Das was du dabei lernst, das kannst du auch hinterher. Ich werde in der Beziehung lebenslang dumm bleiben, weil ich hab nen kostenlosen Nerd bei der Hand.
Ich freu mich auf Dienstag, da habe ich endlich meinen Facharzttermin nach 5 Wochen Wartezeit, sei Ostern humpel ich umher, weil mein Knie nicht mehr kooperiert. Die Hausärzin kann nicht röntgen und therapiert mich nach Trial and Error. Ist auch nicht mehr ganz so schlimm, aber weit entfernt von gut. Wenigstens sind die Schmerzen weniger, so dass ich nachts wieder durchschlafen kann. Aber spazierengehen wäre mal wieder schön.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

10 Jahre mit nem Nerd verlobt gewesen zu sein und nochmal mehr als 2 Jahre mit nem anderen Nerd ne Beziehung gehabt zu haben, hat schon abgefärbt. Früher konnte ich dir nen Rechner auseinanderschrauben und wieder zusammensetzen. An die Schleppis von heute wage ich mich nicht mehr dran. Da sind mir die Smartphones heute schon Herausforderung genug. Teilweise echt zu schlau für mich. Heute halte ich mich an Gastronomen und Schuhhändler, da lernt man andere Sachen, die teilweise auch ganz nützlich sind.

Gute Besserung für's Knie.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Werde berichten.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

bald ist wieder Bardentreffen, da muß das Tanzbein wieder schwingen können
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Jaja, ich habe vielleicht zu viel gehopst (ITG in the groove) könnte der Auslöser gewesen sein. Tanzbeine schwinge ich so schnell wohl keine mehr.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Liebe Ponti,
habe noch etwas Geduld - und baldige Besserung 👍
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Oha, da reibt ja schon Knochen auf Knochen, das glaube ich Ihnen, dass das weh tut. Die Arthrose hat den Knorpel da schon zerstört. Na toll, ade Tanz - und Hopsebein. Werde ich auf dem Bardentreffen halt mit den Zehen wackeln und mit den Fingern schnipsen.
gemme
PostRank 9 / 11

gemme

Zitat geschrieben von Silberfrau

Oha, ............ Werde ich auf dem Bardentreffen halt mit den Zehen wackeln und mit den Fingern schnipsen.

Dann ist ja noch Hoffnung auf ein schönes Bardentreffen vorhanden. 😊
Gute Besserung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Vielleicht weil ich aufgehört habe, Gummibärchenderivate zu mir zu nehmen. Vielleicht sollte ich wieder damit anfangen. Wie man es macht ist es verkehrt.
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Auch von mir allen Betroffenen eine gute Besserung. Marion: es sollte besser werden. Normalerweise wird das Sehen schon kurz nach der OP als besser empfunden. Bis zu einem stabilen Sehen kann es aber bis zu 6 Wochen dauern.
Ich habe mich heute darüber gefreut, daß ich einer Freundin einen festsitzenden Ring vom Finger entfernen konnte.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

eieiei, Gelenke ohne Schmiere, das ist natürlich krass. Gibt's ne Abhilfe außer Stammkunde bei Haribo oder Trolly zu werden?
Dann gibt's halt Sitzparty am Hauptmarkt statt Stehparty auf der Insel Schütt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja genau. Von kochen hat die Ärztin nichts gesagt. Und das muss man selber, oder reicht es auch wenn das jemand anders für einen tut? Aber da könnte was dran sein, ich verwende deutlich weniger Fleisch als mein Mann. Danke. In den Kursen bade ich mich eh im Mitleidsfaktor. :-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Weniger Fleisch als täglich kann passen, aber gar nicht führt zu Mangelernährungen. Und wenn er nur Packungen in der Mikrowelle aufwärmt, ist das kein frisches Kochen. Die Ki ist da dieser Meinung:

Übersicht mit KI
Um fortgeschrittene Arthrose zu bremsen, ist eine antientzündliche und pflanzenbasierte Ernährung entscheidend. Im Fokus stehen die Gewichtsreduktion, der Verzicht auf entzündungsfördernde Lebensmittel und die Zufuhr von Gelenk-Nährstoffen. [1, 2, 3, 4, 5]
Die wichtigsten Bausteine für Ihren Speiseplan im Überblick:
1. Entzündungen hemmen
Da Arthrose häufig von entzündlichen Prozessen im Gelenk begleitet wird, sollten Sie diese aktiv bremsen: [1, 2, 3, 4, 5]
• Omega-3-Fettsäuren: Bauen Sie regelmäßig fetten Seefisch (Lachs, Makrele) ein. Für Vegetarier eignen sich pflanzliche Alternativen wie Leinöl, Walnussöl oder Hanföl.
• Kräuter und Gewürze: Nutzen Sie entzündungshemmende Gewürze wie Kurkuma (am besten mit etwas Pfeffer), Ingwer und Chili. [1, 2, 4]
2. Knorpel stärken
Unterstützen Sie den Erhalt des Restknorpels durch spezifische Nährstoffe: [1, 2]
• Grünes Blattgemüse: Brokkoli, Spinat und Grünkohl liefern wichtiges Vitamin K und Antioxidantien.
• Lauchgemüse: Knoblauch, Zwiebeln und Lauch enthalten Schwefelverbindungen (Diallylsulfid), die knorpelschützende Effekte aufweisen.
• Kieselsäure: Haferflocken, Hirse und Kartoffeln kräftigen den Knorpel. [1, 2, 3, 4]
3. Schmerzförderer reduzieren
Bestimmte tierische Fette und verarbeitete Produkte befeuern Entzündungen und sollten vermieden werden: [1, 2]
• Arachidonsäure: Reduzieren Sie den Konsum von rotem Fleisch, Schweinefleisch, Wurst, Schmalz und Eigelb.
• Zucker & Weißmehl: Süßigkeiten, Fast Food und Weißmehlprodukte treiben Insulinspitzen in die Höhe und fördern Entzündungen. [1, 2, 3, 4, 5]
4. Gewicht reduzieren
Jedes Kilogramm weniger Körpergewicht entlastet die betroffenen Gelenke (insbesondere Knie und Hüfte) erheblich und verlangsamt den Verschleiß. Eine vollwertige, mediterrane Kost hilft dabei, ein gesundes Gewicht zu halten. [1, 2, 3, 5]
Die Ernährung ist dabei kein alleiniges Heilmittel, sondern ein starker Baustein, der Bewegung und fachgerechte Therapien, wie sie etwa im Sanitätshaus angeboten werden, optimal ergänzt. [1]
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Danke. Das klingt gut, trifft voll meinen Geschmack.
Das Krasse ist alleridngs, seit ich von Gummibärchen und Lakritz auf Rosinen und Mischnüsse umgestiegen bin ist das schon der 2. schlimme Arthrosefall. Vor Jahren hatte ich einmal eine leichteren, der dank Gummibärchen auch wieder geworden ist. Durch die Gewichtsabnahme dank 5 Wöchigem Alkoholverzichts sind vermutlich auch böse Stoffe aus den abgebauten Fettzellen in mein Hüftgelenk (1. Anfall) gewandert, da das zeitlich mit meinem Alkoholfasten zusammen fiel. Also alles scheint 2 Seiten zu haben.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Ich selbst leide glücklicherweise nicht unter Arthrose, aber bei Hunden und Pferden gibt es das auch und da habe ich Glucosamin / Chondroitin gegeben. Hier für Menschen:
https://gesundheitsvergleich-d…gJyRvD_BwE
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Glucosaminsulfat hab ich in der Tat schon probiert. Hatte mir der Orthopäde schon vor 20 Jahren empfohlen. 2 Jahre eingenommen, über 15 Jahre Ruhe gehabt.

Hohe Dosen Enzyme wirken auch (früher Phlogenzym/Wobenzym, aktuell Herbafit).

Kortisonspritze vor einem halbem Jahr brachte bei mir nix. Grosse Wanderungen sind wohl passé....
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ja, das kenne ich auch von ehemaligen Rauchern, die beim Abnehmen dann plötzlich eine Nikotinvergiftung bekommen von dem Nikotin, dass in den Fettzellen eingelagert war..

Nee Heinrich, das ist medizinisch nicht möglich. Beim Abnehmen
kann das Nikotin aus den Fettzellen zwar in die Blutbahn gelangen,
die Menge ist jedoch so gering, dass sie keine Nikotinvergiftung
auslöst.
Der Körper beginnt sofort nach dem Rauchstopp mit dem Entzug.
Nikotin wird primär in der Leber rasch abgebaut und über den Urin
ausgeschieden. Nach etwa ein bis drei Tagen ist das Nikotin aus
dem Blut vollständig verschwunden.
Nikotin ist fettlöslich und reichert sich in geringen Mengen im
Fettgewebe an. Wenn man abnimmt und Fett verbrennt, wird das
dort eingelagerte Nikotin zwar wieder in das Blut abgegeben,
allerdings passiert dies extrem langsam und in winzigen Spuren.
Diese Mengen sind so gering, dass Ihr Körper sie problemlos weiter
abbaut. Für eine akute Nikotinvergiftung bräuchte es einen massiven,
plötzlichen Nikotinkick (etwa durch das Rauchen vieler Zigaretten in
kürzester Zeit oder das Verschlucken von E-Liquids).
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Danke Louise und steinfroilein, da schau ich mich mal um.
Jedenfalls wird heute für mich Gemüse, Fisch und Reis frisch zubereitet.
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

@Marion
Gute Besserung! Wirst bald wieder den Durchblick haben ;-)
@Anke
Wenn de Fragen hast kannst mir gerne mal ne PN schreiben, bin nicht nur von Beruf Admin, sondern auch im Privatleben ;-) (auch wenn ich das manchmal verteufel^^)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Danke. Läuft bis jetzt alles rund. Und beim Netzwerkkabel finden kannst du mir leider auch nicht helfen. Wenn ich wüßte, wo ich das abgeworfen hab *seufz*
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ganz tief in deiner Schlepptopschlepptasche?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

nääää
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Was bekommt der Goldschmied wenn ihm ein Brilli davon hupft?

Eine tipptopp auferäumte Werkstatt.

Son Kabel ist größer als ein Brilli.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Glück im Unglück 😅.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.