Euro 100,05 9.9.2025

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Silber ist es ja das Gleiche. Im September musste ich schon 2x anpassen, und hm, demnächst wohl wieder. Ich glaube aber, dass sich auch andere Faktoren auswirken, nämlich die allgemeine wirtschaftliche Verunsicherung. Bislang was das Luxusgut Schmuck ja nicht nur eine Sachen der oberen 10.000. Zu der wird es wohl wieder werden, wenn zum einen immer mehr gut bezahlte Arbeitsplätze in der Industrie wegbrechen weil diese ja schon seit geraumer Zeit reduziert bzw. abwandert, gerade auch bei euch in BW., zum anderen das EM so teuer ist.
Mein Oberschwurbler meint, es ist mehr Papiergold im Markt, als durch reales Gold gedeckt wäre, k.A. ob das stimmt, aber vorstellbar wäre es. Eine Blase scheint es allemal zu sein, aber klar, raus aus dem Dollar, raus aus dem Euro (Frankreich!) und rein ins EM, in Bitcoin oder auch in Kunst (die etablierte). Wo soll das noch hinführen?
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Tsssssss, ich hab zuletzt im August 24 angepasst, viel zu lange her - und sitze gerade jetzt, schon seit 2 Tagen, an der Anpassung des Lagers. Die sich ergebenden Differenzen sind erheblich. Hatte zu Beginn der Anpassung unter anderem auch eine Preisliste von Anfang Oktober aus Hanau hergenommen und zack, gabs gestern wieder ne neue, aktualisierte Liste. Natürlich mit weiterem Anstieg zur vorherigen. Super :ninja: Für die Großhändler natürlich auch der Alptraum weil sie wohl ständig mit Preisanpassungen beschäftigt sind.
Alles wurde teurer, manches sogar verdoppelt, auch bei Silber.
Bei manch älteren Sachen sogar verdreifacht. Sowas kann man nicht auffangen, bei bestem Willen.
Ich befürchte, das Ende ist noch nicht erreicht. Inwiefern es das Geschäft erschwert, kann ich noch nicht absehen. Insgesamt ist schon länger spürbar, daß die Leute weniger zum Ausgeben verfügbar haben. Wenn DAS jetzt auf so stark gestiegene Verkaufspreise bei Schmuck trifft, entsteht wenig Enthusiasmus für eine Kaufentscheidung. Zumal die anteiligen Lohnkosten ja auch steigen. Wer über "normales" Einkommen verfügt, überlegt dann ganz genau, ob für Luxus noch was übrig ist. Die weiteren Unsicherheitsfaktoren hat Silberfrau ja schon benannt...
Trotzdem bleibe ich noch optimistisch. Schmuck, gerade die persönliche Anfertigung, ist in Material und Schönheit eine sehr emotionale Angelegenheit und bei guter Verarbeitung was fürs Leben. Auch eine Art von Nachhaltigkeit.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

In HH kommt ja auch so einiges auf euch zu.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Joah, das Grundeinkommen kommt leider nicht!

Meinst Du den Entscheid, früher klimaneutral zu werden? Ich glaub, die 5 Jahre eher sind dann auch nicht mehr schlimm. Kommen tut das sowieso.

Zitat geschrieben von Silberfrau

In HH kommt ja auch so einiges auf euch zu.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Meinst Du das hier Reni? Nicht der Goldsturm sondern
der Sonnensturm?
https://www.spiegel.de/wissens…6376df4a64
Das trifft uns Nordlichter aber genauso wie Euch da
unten.....
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Was sich Hamburg vorgenommen hat, ist von der Intention her ja gut, aber wohl kaum ohne Schmerzen umzusetzen. Bei dem was es kosten wird ist für bedingungsloses Grundeinkommen und andere Ausgaben dann nicht mehr viel übrig.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

verrückte Zeiten
ich habe eh schon Teil meiner Gold-Handelsware (insbesondere die Ketten) mit Gramm statt Preis etikettiert
für die im Moment noch im Schließfach befindliche Schaufensterware werd ich wohl neue Etiketten mit aktuellen Fixpreis machen müssen, habe aber eh wenig Hoffnung, davon noch nennenswert verkaufen zu können. war schon letztes Weihnachten schlecht und bei noch höheren Preisen wirds nicht besser.

heute doch deutlich runter
die Weißmetalle mit P noch kräftiger
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Marin kauft im Moment wegen des instabilen Kurses gar kein Silber mehr an.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

interessant
der andere Firma Marin kauft noch Silber
https://www.marin.de/
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

update Stand 28.10.2025 14 Uhr

-der Goldkurs ist grad im Abwärtstrend-

1 Gramm (g) 108,50 EUR
1 Unze (oz) 3.374,68 EUR
1 Kilogramm (kg) 108.498,48 EUR

mein Wunsch nach einem schönen Paar Brillantohrstecker rückt wieder in den Fokus .... irgendjemand muss die Wirtschaft ja ankurbeln ....
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Also 1012 oder 1008 macht die Sau nicht fett. Kann aber jetzt auch platzen, die Blase. Dann sofort zuschlagen.
Benzer
PostRank 4 / 11

Benzer

12.1.2026
Goldpreis
126,38 €
Rammler
PostRank 8 / 11

Rammler

Ein Gramm Gold steht heute auf 137,50 Euro. Silber bei 3,09 Euro.
Benzer
PostRank 4 / 11

Benzer

Ich gebe normalerweise nicht viel auf KI
Zitat
Der Goldpreis zeigt sich Anfang 2026 in einem starken Aufwärtstrend und markiert kontinuierlich neue Rekordhochs, getrieben durch geopolitische Unsicherheiten und hohe Zentralbankkäufe. Nach einem Anstieg auf über 4.600 USD im Januar 2026, erwarten Experten für das Jahr 2026 ein weiteres Wachstum mit Prognosen, die auf über 5.000 USD bis hin zu mittelfristigen Zielen von 7.000 USD reichen

könnte hinkommen oder?

Zitat
Prognosen 2026-2027: Analysten prognostizieren für 2026 ein festes Kursniveau über 4.900 USD, mit Potenzial zum Jahresende hin zu steigen. Langfristige Prognosen bis 2030 sehen Kurse über 10.000 USD.

gewagte Prognose?
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Wenn sich die geopolitische Situation beruhigt, wird's genauso schnell wieder abwärts gehen, wie es aufwärts gegangen ist. Die Frage ist halt wann. Wer auf weiterhin Unsicherheit setzt, liegt kurzfristig bestimmt nicht falsch mit Investitionen in Edelmetalle.
Benzer
PostRank 4 / 11

Benzer

Zitat geschrieben von DadaKaka
Wer auf weiterhin Unsicherheit setzt, liegt kurzfristig bestimmt nicht falsch mit Investitionen in Edelmetalle.

Pessimistisch oder vorsichtig optimistisch langfristig gesehen?

Auch eine aktuelle Einschätzung von Goldman Sachs deutet darauf hin, dass sich die bullische Dynamik am Goldmarkt weiter fortsetzen könnte.

https://exxpress.at/economy/go…ognose-an/

Zitat
Neben privaten Investoren spielen die Notenbanken eine Schlüsselrolle. Laut den Prognosen von Goldman Sachs könnten die weltweiten Goldkäufe der Zentralbanken im Jahr 2026 im Durchschnitt rund 60 Tonnen pro Monat erreichen. Besonders aktiv zeigen sich dabei Staaten, die ihre Währungsreserven breiter aufstellen wollen. Ein Beispiel ist Polen, das angekündigt hat, seine Goldbestände deutlich auszubauen.

Wenn Zentralbanken investieren, warum nicht auch Privatanleger?

Oder "spielen" Zentralbanken nur auf kurzfristig?
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Traue nie der Aussage einer Bank. Insbesondere nicht einer Investmentbank. Solche Aussagen werden nur getätigt, um das eigene Geschäft anzukurbeln. Beispiel:
Goldman Sachs agiert als Market Maker und autorisierter Teilnehmer für den weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares. > 150 Mrd USD in physischem Gold und ist einer der Hauptakteure im Londoner Goldhandel. Sie agieren zwar nicht mehr als Lead market maker, aber die Konstellation lässt trotzdem die Kasse klingeln. Insbesondere in einem Markt, der nur eine Richtung kennt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

weltweit werden die größten Währungen durch extremes Schuldenwachstum zerstört und Gold als gewisse Sicherheit angesehn
die Politik ist da nur Randthema

meine Meinung bzw. die These, der ich zustimme

die Silberpreisexplosion kann ich damit allerdings nicht erklären
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die weltweit größte Währung hatte schon lange ein hohes Schuldenwachstum, galt aber als Reservewährung, weil Öl darín gehandelt wird und das sind große Umsätze, also mussten die Zentralbanken immer Dollar halten. Das hat nachgelassen, weil Öl in Zukunft weniger wichtig werden könnte.
Dass die amerikanische Politik zudem irrlichternd das Vertrauen in den Dollar verspielt, beschleunigt den Effekt nur. Die Goldkäüfe der asiatischen Notenbanken haben schon 20 Jahre früher begonnen.
Der Euro hat dabei natürlich auch seinen Effekt, weil er um den Mittelmeerraum zunehmend auch als Reserverwährung behandelt wird.
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Alle Rohstoffe werden in $ gehandelt, ebenso wie die meisten Waren und Dienstleistungen. Jede USD Transaktion weltweit wird in den USA abgerechnet. Deswegen hat jede Bank, die am internationalen Zahlungsverkehr teilnimmt, ein Konto in den USA.

Wenn man in € abrechnen will, muss man seinen Gegenüber davon überzeugen, Euro zu nehmen. Das ist international nicht zu machen.

Die Zentralbanken halten diverse Währungen, um schnell intervenieren zu können. Der Dollar ist deswegen Leitwährung, weil er führende Schuldenwährung ist

Der größte Gläubiger der USA ist Europa mit über 8 Billionen $ Investments in US-Staatsanleihen. Die Chinesen halten rd. 700 Mrd USD in US Staatsanleihen. Den USD ins "Nirwana" zu schießen, wäre also kein Problem. Die Folgen für die Welt wären eine nie dagewesene Rezession. Daran hat niemand Interesse. Deswegen wird sich am Währungssystem auf Dauer nichts ändern.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

also alles gut mit dem weltweiten Währungssystem? , und warum steigt dann das Gold (und Silber) so dramatisch?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Vielleicht weil 1 - 2 -.....alte weiße Männer am Rad drehen?
Benzer
PostRank 4 / 11

Benzer

Der hohe Goldpreis Anstieg ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen.

Diversifizierung und US Unabhängigkeit: Länder wie bspw. Türkei, China und andere Zentralbanken (wie Thailand, Polen, Indien etc) zählen zu den weltweit aktivsten Käufern von Gold, um ihre Reserven zu diversifizieren und sich vom US-Dollar unabhängig zu machen, was bereits angesprochen wurde.

Privatanleger ziehen nach: so verzeichnen China und Indien derzeit den höchsten privaten Goldverbrauch, insbesondere für Schmuck und als Anlageform.

Preistreiber Krisenängste: in Europa, einschließlich Deutschland, ist die Nachfrage nach physischem Gold (Münzen/Barren) als Schutz gegen Inflation hoch.

Gold ist eine nicht erneuerbare Ressource, was bedeutet, dass der Bestand begrenzt ist.

Die industrielle Nachfrage nach Gold ist aufgrund der Energiewende und Digitalisierung am stärksten wachsend.

Der größte Teil des geförderten Goldes, etwa 50 % bis über 80 % laut verschiedenen Quellen, wird durch die Schmuckindustrie (insb. in China/Indien) verbraucht, gefolgt von der Finanzbranche (Anlagegold/Zentralbanken). Zudem verbraucht die Technologie- und Elektronikindustrie Gold für Leiterplatten und Kontakte, sowie die Medizin- und Nanotechnologie.

Die zentralen Motive für die Käufe sind zusammenfassend die Absicherung gegen geopolitische Risiken, die Stabilisierung der heimischen Währung und die Reduzierung der Abhängigkeit vom US-Dollar und im Gegensatz dazu steht ein wachsender Bedarf für Industrie und Technologie mit begrenzter Ressource.

Silber wird primär von der globalen Industrie (ca. 50 %), gefolgt von der Schmuckherstellung (ca. 19 %) und Investmentanlagen (ca. 23 %) verbraucht.

Der Silberpreis steigt jedoch besonders stark, da die sehr hohe Nachfrage aus der Industrie (insbesondere für Künstliche Intelligenz) das Angebot seit Jahren übersteigt.

Hauptabnehmer sind die Elektronikbranche (Leiterplatten, Smartphones), die Photovoltaik (Solarzellen), die Automobilindustrie (E-Mobilität) sowie die Medizintechnik aufgrund der antibakteriellen Eigenschaften.

Die geschätzten weltweiten Silberreserven könnten bei gleichbleibender Förderung für weniger als 30 Jahre reichen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Silber durch die Kombination aus seiner Rolle als industrieller Rohstoff und Investmentmedium (sicherer Hafen) derzeit eine besonders starke Rally erlebt.

Da drehen vlt eher die Jungen in Zukunft (E-Auto, Digitalisierung, Smartphone & Co) am Rädchen.... der Bedarf wächst.... und so steigen die Kurse für Edelmetalle wie Gold und Silber....
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hammer, wie der Kurs in die Höhe schnellt:
Update Gold Stand heute 11.20 Uhr
1 Gramm 177,19 USD 148,20 EUR
1 Unze 5.511,20 USD 4.609,50 EUR
1 Kilogramm 177.189,19 USD 148.198,87 EUR
Update Silber Stand heute 11.20 Uhr
1 Gramm 3,78 USD 3,16 EUR
1 Unze 117,47 USD 98,32 EUR
1 Kilogramm 3.776,75 USD 3.161,06 EUR
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Hallo liebe Juweliere,
werden die Verkaufspreise für Schmuck sehr zeitnah an solche Steigerungen für Edelmetalle angepasst, - oder gibt's dafür auch nennenswerte Verzögerungen ?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Wer pfiffig ist, kalkuliert regelmässig.

Wer noch pfiffiger ist, schlagt gleich noch mehr drauf (sah ich diese Woche während Urlaubsaufenthalt im Werbefenster eines Antiquitätenhändlers im Hotelflur) ....

Denke aber, die meisten kommen nicht nach.
Je nach Lagerbestand wohl.
Oder nur Auslage Schaufenster ist ausgezeichnet (regelmässig upgedated) und in der Vitrine steht das Schild "auf Anfrage".

Mal sehen, was die Profis meinen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich habe schon vor nem halben Jahr auf Grammpreise umgestellt und Etiketten nur mit Gewicht'
nur im Schaufenster auch Artikel mit Fetspreisen, die ab und an geändert wurden
im Moment sitz ich ja eh an der Seitenlinie und schau dem Treiben nur zu
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Benzer
PostRank 4 / 11

Benzer

Goldpreis erholt sich
bereits wieder über 130 €/gr
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.