Silber ist es ja das Gleiche. Im September musste ich schon 2x anpassen, und hm, demnächst wohl wieder. Ich glaube aber, dass sich auch andere Faktoren auswirken, nämlich die allgemeine wirtschaftliche Verunsicherung. Bislang was das Luxusgut Schmuck ja nicht nur eine Sachen der oberen 10.000. Zu der wird es wohl wieder werden, wenn zum einen immer mehr gut bezahlte Arbeitsplätze in der Industrie wegbrechen weil diese ja schon seit geraumer Zeit reduziert bzw. abwandert, gerade auch bei euch in BW., zum anderen das EM so teuer ist.
Mein Oberschwurbler meint, es ist mehr Papiergold im Markt, als durch reales Gold gedeckt wäre, k.A. ob das stimmt, aber vorstellbar wäre es. Eine Blase scheint es allemal zu sein, aber klar, raus aus dem Dollar, raus aus dem Euro (Frankreich!) und rein ins EM, in Bitcoin oder auch in Kunst (die etablierte). Wo soll das noch hinführen?
Mein Oberschwurbler meint, es ist mehr Papiergold im Markt, als durch reales Gold gedeckt wäre, k.A. ob das stimmt, aber vorstellbar wäre es. Eine Blase scheint es allemal zu sein, aber klar, raus aus dem Dollar, raus aus dem Euro (Frankreich!) und rein ins EM, in Bitcoin oder auch in Kunst (die etablierte). Wo soll das noch hinführen?
Für die Großhändler natürlich auch der Alptraum weil sie wohl ständig mit Preisanpassungen beschäftigt sind.