Rohsteinquelle?

Rub
PostRank 6 / 11

Rub

Zitat geschrieben von DadaKaka

Die Frage hat schon einmal jemand anders iauf Instagram gestellt ohme eine Antwort zu bekommen.

Ja stimmt was für ein Zufall! Bei denen die nicht erhitzt sind steht es bei und der hat ja auch nicht Ansatzweise mehr erkennbare Farbzonierungen. Erledigt erstmal das Thema, hab sonst nur 4-5 Händler gefunden aber da ist nichts dolles dabei von der Farbe.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Zitat geschrieben von Rub

Das ist ein typischer bipyramidaler Korundkristall. Sehr beliebt bei Sammlern und in Edelsteinqualität so gut wie nicht aus Sri Lanka herauszubringen. Vorsicht bei vermeintlichen Schnäppchen. Die Kristalle werden auch aus synthetischen Steinen hergestellt.

Da überhaupt irgendwie was zu finden ist schon schwierig... vor allem was einigermasseb saturiert und noch nicht zu doll abgerundet ist.

Nimm am besten ein paar Euro in die Hand und flieg rüber. Ratnapura oder Beruwala ansteuern und viel Spaß haben...
Anhänge an diesem Beitrag
Rohsteinquelle?
Rohsteinquelle?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Offiziell keine Rohsteinasufuhr.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Zitat geschrieben von Silberfrau

Offiziell keine Rohsteinasufuhr.

Musst nur ins Zollbüro in Colombo und dir mit ~20€ ein Schriftstück für die Ausfuhr holen. Wenn Du das mit "Forschungszwecken" begründest, ist es kein Problem. Bin mit 300g Kristallen im Handgepäck geflogen.
DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

Gut zu wissen. Mit war bisher auch nur bekannt, dass die Ausfuhr roher Steine untersagt ist. In Colombo am Flughafen wird das Gepäck auch auf Rohsteine beim Security Check geprüft. In Beruwala war ich auch. Da hat man versucht, mir 2 Glassteine als Sapphire unterzujubeln. Habe mein Geld dann gespart und in Tansania ausgegeben.
Rub
PostRank 6 / 11

Rub

Zitat geschrieben von Caitiff

Nimm am besten ein paar Euro in die Hand und flieg rüber. Ratnapura oder Beruwala ansteuern und viel Spaß haben...

Gute Idee, meine Nichte ist ab Sommer für 1 Jahr Schüleraustausch dort. Vielleicht kommt die dort ja in eine Familie die mit Edelsteinen zu tun hat oder die Verwandten von denen.
Mir ist das zu weit, und so lange Flugzeit... ich bin Raucher
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wenn sich ein paar Rupien verdienen lassen hat jeder "mit Edelsteinen zu tun".
DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

@Rub
Dann solltest du deiner Nichte, falls noch nicht geschehen, aber schleunigst das Thema Gemmologie näher bringen und ihr den Umgang mit den Standardgeräten beibringen. Denn sonst geht die Sache grandios in die Hose. Und du hast nachher eine tolle Sammlung an buntem Glas.
Rub
PostRank 6 / 11

Rub

@Rub
Dann solltest du deiner Nichte, falls noch nicht geschehen, aber schleunigst das Thema Gemmologie näher bringen und ihr den Umgang mit den Standardgeräten beibringen. Denn sonst geht die Sache grandios in die Hose. Und du hast nachher eine tolle Sammlung an buntem Glas.

Das sehe ich eigentlich relativ easy, Die GenZ ist ja quasi mit Smartphone geboren wurden, das wird die schon schaffen, die ist 14 und KI gibs ja auch. Ich seh mein Cousin allerdings relativ selten, weil der schon ein ganzes Stück Älter ist und recht weit entfern wohnt. Ich hab das von Mutter erfahren vor paar Wochen das die 1 Jahr nach Sri Lanka geht, aber mit Edelsteinen oder Schmuck hat die Familie von Ihm eigentlich garnichts am Hut aber das wird sich wohl in Zukunft ändern...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

du willst Laien sich beim Rohsteinkauf auf KI verlassen lassen?
ich sag mal ganz euphemistisch: ja, kann man so machen

aber dann isses halt...............
skippolino
PostRank 9 / 11

skippolino

😂 da gibts gerade so ne lustige Werbung, wo gesungen wird: Kauf kein k.ck
Das fällt mir zu edelsteinkauf über KI ein^^
Rub
PostRank 6 / 11

Rub

Zitat geschrieben von Tilo

du willst Laien sich beim Rohsteinkauf auf KI verlassen lassen?
ich sag mal ganz euphemistisch: ja, kann man so machen

aber dann isses halt...............

Ich will ja einen Kristall, der noch zu schlecht zum schleifen, aber ein richtig guter Kristall ist und den kriegt man meisst nur in Gneisen gewachsen mit scharfen Kanten und da kann man an den Zonierungen erkennen ob der Stein hoch erhitzt wurde, dafür reicht KI aus, aber das müsste man eigentlich auch so sehen können. Wenn der eine Niedrigtemperaturbehandlung hatte, wäre mir das egal, solange die Zonierung noch scharf sind. Und unbehandelte blaue Saphire aus Sri Lanka haben meistens mittlere bis starke rote Floirescence die auch meistens durch Hitze schwächer wird.
Rub
PostRank 6 / 11

Rub

Ich hab das mal getestet mit einem Bild, ich frag mal nach ob der erhitzt wurde. Bei Sri Lanka lag die KI richtig. Vlt hat er Ihn auch wiedererkannt und weiss das daher!?

https://www.google.com/search?…_mode=cvst
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

was soll der KI-Link beweisen?

die Antwort geht doch genau gar nicht auf dein (?) Foto ein, sondern schwadroniert einfach ausführlich über Wahrscheinlichkeiten
Rub
PostRank 6 / 11

Rub

Zitat geschrieben von Tilo

was soll der KI-Link beweisen?

die Antwort geht doch genau gar nicht auf dein (?) Foto ein, sondern schwadroniert einfach ausführlich über Wahrscheinlichkeiten

Natürlich, aber es sind auch allgemeine Informationen mit bei.
Rub
PostRank 6 / 11

Rub

GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

In Rubyvale kann ich dir 2 oder 3 solide Adressen nennen. Den Anbieter kenne ich nicht. Die Minenbesitzer dort verkaufen aber grds. ungern ihr gutes Rohmaterial. Sie "veredeln" das selbst weiter.
Rub
PostRank 6 / 11

Rub

Was für Farben willst du denn ungefähr so haben? Unbehandelt oder egal?
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.