Vielen Dank für die munteren Antworten! Ich wusste ja, dass ich hier auf die richtigen Leute treffen werde, die mich verstehen ...
Aaalso: mir geht es erst einmal um die Kette an sich. Ist ja die Seele des gesamten Armbandes. Da ich es nach und nach mit Beads bestücken möchte, wird es auch eine ganze Weile sichtbar sein. Deshalb ist mir grundsätzlich die Qualität wichtig, d. h. des Silbers (Oxidation) und der Verarbeitung (Stabilität und saubere Ausführung). Hinzu kommt dann die Optik.
Die Kette sollte also aus hochwertigem Silber bestehen und nicht dauernd anlaufen. Zudem sollte es sich um eine stabile Ausführung handeln, die unempfindlich die Tücken des Alltags wegsteckt. Die erwähnten gepressten Glieder, die die Schlangenkette gegen Knicke empfindlich macht, haben mich sehr hellhörig werden lassen.
Optisch gefällt mir (als Laie) der Stil der Ketten von Pandora/Chamilia besser. Der Clickverschluss verbindet die beiden Enden nicht nur, sondern läßt sie verschmelzen. Das finde ich sehr gelungen und eleganter als die Karabiner der Trollbeads. Auch wirken die Ketten der amerikanischen Variante massiver durch die Form der Glieder und der Durchmesser scheint auch größer (ist das auch der Grund dafür, dass die Beads der anderen Hersteller auf dies Ketten passen und nicht umgekehrt?). Zu guter letzt sieht die Trollbeads-Kette leicht patiniert aus und nicht hochglanzpolliert. Da ich aber nicht weiß, ob das nur an den Fotos liegt, habe ich diese Frage hier in den Raum gestellt. Wie gesagt, ich habe noch keine einzige der verschiedenen Marken im Original vor Augen gehabt oder sogar betasten können ...
Dann sind wir auch schon bei den Beads. Die Glas- und Silberperlen sind wohl wirklich Geschmackssache. Bei den Anhängern fällt meiner Ansicht nach Chamilia ab: sieht man sich z. B. den Perlenanhänger an, dann wirkt die Wickelung der Öse bei den beiden anderen wesentlich hochwertiger.
Somit bleiben Pandora und Trollbeads übrig. Für Trollbeads spricht ganz klar die Authentizität, da es "das Original" ist. Für Pandora das Design.
Wenn beide Ketten den gleichen Durchmesser haben und die Qualität/Stabilität auch das gleich hohe Niveau haben, dann entscheidet das Gefühl der Kette auf der Haut/am Arm.
Wie Goldie sehr treffend bemerkt hat, ist die Vergleichbarkeit wirklich nur beim Konsumenten/TrägerIn des Schmucks abfragbar. Der Händler handelt, die/der TrägerIn legt den Schmuck an und trägt ihn.
Also lasst mich bitte eure Meinung wissen! Ich bin sehr neugierig auf eure Erfahrungen und Ansichten.
VLG,
(der geduldig wartende) Frank