Silber polieren ... es gibt keine dummen Fragen ...

• 1
  • 2
ackinet
Benutzer

ackinet

Hallo.
1. Spülmittel können rückfettend sein Das gibt auch Schlieren. Abhilfe: Mit Isopropanol abreiben. (Isopropanol ist der "Fleckenfreieste" Alkohol. Geht aber auch mit Bremsenreiniger bzw. Aceton.
2. Polierpaste braucht, um richtig zu funktionieren, eine relativ hohe Objekttemperatur, die mit der Handpolitur nicht zu erreichen ist.
Oder das zu polierende Teil einfach bis zur Schmerzgrenze vorwärmen. Andernfalls schmierst du die Paste nur in die Poren des Material ein.
3.Holzwolle sauber? Fichte z. B. beinhaltet Fichtenharz, das wird seine Spuren hinterlassen. Besser Hartholzwolle, wobei Eiche auch wieder Verfärbungen wegen der Gerbsäure hervorrufen kann.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@ackinet: auf den Fragesteller Joyascam von 2010 braucht man glaub nicht mehr einzugehen, es geht nur um die Fragen von Brettwerk aus 2025.
Btw Bremsenreiniger ist eh ein gutes Stöffchen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Silberfrau

Btw Bremsenreiniger ist eh ein gutes Stöffchen.

bäh, stinkt wie Sau. Ham wir immer für die Diamantwerkzeuge als Endfettung vor dem Verpacken genommen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Diese Gummipoliertrommeln kriegen doch ab und an die mysteriöse Schwärzigkeitskrankheit. Ich sag, das ist Kontamination, bei mir mit Zeugs aus der Umgebung der Küchenspüle >_< , aber keine Ahnung. Aber das geht super damit weg und die Kugeln werden auch wieder sauber.
Und meine Mokume-Gane Plättchen habe ich damit auch entfettet.
ackinet
Benutzer

ackinet

@Silberfrau

Ja, ich hätte mal auf das Datum schauen sollen.. Man wird halt alt...
  • 1
  • 2
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0