Bijou Brigitte

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Schon recht, so war das auch nicht gemeint - ich dachte allerdings, dass ich das bereits deutlich gemacht hätte. Also noch mal zur Klarstellung:

Mit dem Begriff "Gesülze" wollte ich keineswegs in dirigistischer Weise fremde Meinungen abwerten oder gar unterdrücken, sondern ich verwendete diesen vor dem Hintergrund, dass beispielsweise einerseits (mit Recht) gegen menschenunwürdige Produktionsmethoden, Kinderarbeit oder noch schlimmeres polemisiert wird, mitunter die gleichen Leute jedoch stets nach dem billigsten greifen. Das sollte denn auch in meinem Beispiel vom Türken und seinen mitarbeitenden Kindern in der Dönerbude verdeutlicht werden. Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlich genug ausgedrückt habe.

Doch bevor das nun auch wieder in einen falschen Hals gerät: Ich meine damit niemand persönlich, kritisiere lediglich heuchlerische Äußerungen welche uns ganz allgemein, auf Schritt und Tritt begegnen. Dass mir als Goldschmied der Kamm schwillt, wenn Billigplunder aus der Fernsehkiste in einem Atemzug mit anspruchsvollem, echten Schmuck genannt wird, möge man mir großzügig verzeihen. ;-)

Wenn sich jemand, dem Echter zu teuer und seine Gesundheit nichts wert ist, an Modeschmuck erfreuen möchte, dann ist das für mich kein Beinbruch, denn es hat nun mal nicht jeder so "dicke" und mancher eine eiserne Gesundheit. Wenn jedoch allerlei obskure Gründe zur Rechtfertigung der Kaufentscheidung an den Haaren herbei gezogen werden und im Rahmen dessen der Modeschmuck womöglich noch über den echten gestellt wird, dann begeben wir uns auf das Gebiet, welches ich "Gesülze" genannt habe und was in meinen Augen auch welches ist: Es geht dabei in Wirklichkeit ausschließlich um einen möglichst niedrigen Kaufpreis für den Käufer, bei gleichzeitiger Vermittlung eines möglichst hochpreisigen Eindrucks auf den unbedarften Betrachter. Um die möglichst kostengünstige Befriedigung eines Augenblicks- Bedürfnisses. Und das soll dann wohl so gut wie möglich kaschiert werden.

Gruß, Ulrich
Guestuser

Guestuser

Aber das Sortiment auf der SIX-Seite ist ja total mickrig ... :x
Füxchen
PostRank 4 / 11

Füxchen

Hallo Bijou,
ob und welche Entwicklung eine Aktie nimmt hängt nicht alleine vom Umsatz ab, wie Du hier lesen kannst, ist er im ersten Quartal leicht um 3,2 % zurückgegangen.
[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Auch empfiehlt sich vor einem Kauf mal ausgiebig Börsenzeitungen/Fachliteratur zu lesen.
Oder sich bei einer Bank beraten lassen und in Aktienfonds einsteigen, da ist das Riskio gestreut und von sicher bis höchst spekulativ ist für jedes Nervenkostüm was dabei. :)
Ein guter Ratschlag vom alten Kostolanyi gilt auf alle Fälle :
Wer Aktien kauft, sollte gleichzeitig ein Päckchen Schlaftabletten kaufen.
:D
Herzkasperfreie Grüsse, Romaine
Guestuser

Guestuser

Hallo mädels,

Also wenn ich ehrlich sein sollte, finde ich weder die Bijou Brigitte noch die SIX Produkte berauschend. Ich habe deren Produkte über einen längeren Zeitraum gekauft und verwendet, doch inzwischen finde ich es schade Geld dafür rauszuschmeisen. Der Schmuck ist zwar sehr schön doch leider, bis auf den silbernen, nicht echt und wird daher mit der Zeit schwarz oder färbt ab.

Und wenn man ehrlich ist, ist er auch nicht so günstig, dass man diesen nach ein oder zwei Mal tragen wegwerfen möchte. Daher meine Meinung, besser etwas mehr Geld für echten Schmuck ausgeben und sich dann an diesen auch lange erfreuen können.
Guestuser

Guestuser

Hallo Ihr Lieben!
Wie ich sehe ist euer Diskussion schon einige Zeit her...
Dennoch möchte ich das Thema -zwecks Praktikumsarbeit- wieder aufgreifen.

Leider kann ich nirgendwo etwas über die notwendigen Qualifikationen des Personals und das (so wie mir scheint existierende) Mindestalter;) ...also wenn jmd. von euch diesbezügl.- nähere Infos hat, wär das super!

Also bis bald!
Liebe Grüße + Danke
Alicia
PostRank 2 / 11

Alicia

hallo,
wie meinst du das denn jetzt?
notwendigen qualifikationen des personals? meinst du bei bijou brigitte oder hab ich etwas überlesen?
liebe grüße :D :D :D
Guestuser

Guestuser

hey
kann mir einer sagen wie die internetseite von bijou brigitte ist ..
interessiert mich was man da alles kaufen kann und was die an schmuck da haben... :lol: Gast,
Guestuser

Guestuser

Hallo doda,
willkommen bei uns im Forum. Es gibt da so eine Suchmaschine die alles findet - guck mal hier: [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] . 😉
Guestuser

Guestuser

Hi! Kann es sein das die HP von six etwas lasch ist???
Guestuser

Guestuser

Homepage von Beeline :)
[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]

Six ist ein lable von Beeline, es gibt noch Iam und ACC

ihr könnt euch mal selber informieren auf der seite :)
kuebchen
PostRank 2 / 11

kuebchen

Hallo bijou,

BB ist gar nicht so schlecht. Nun bin ich allerdings kein Goldschmied und habe daher auch eine andere Perspektive. Modeschmuck kann auch sehr teuer sein wie man weiß und durchaus hochwertig. Von daher halte ich es für angeraten dies ni9cht so einfach abzutun. BB bietet ja nicht nur Modeschmuck sondern auch Echtschmuck zu relativ günstigen Preisen. In so fern ist die Bezeichnung für meine Begriffe irreführend. Modeschmuck besagt für mich modischer Schmuck zu kleinem Preis, und modern ist Geschmackssache.

Des Weiteren habe ich bei BB auch schon erlebt, mich als BB- Gängerin oute, das man durchaus Einzelstücke bekommt/ erhält, was nun wirklich nicht zu verachten ist wenn ein Interesse daran besteht seinen eigenen Stil zu kreieren - verfolgen.

Und nicht nur Teenies kaufen wie bereits weiter oben fest gestellt wurde bei BB. Ich gehöre eher zur Kategorie fast Dinosaurier und finde diesen "Kramladen" oft höchst interessant.

Ohne Ulrich und anderen ausgebildeten Schmuckspezialisten auf den Schlips treten zu wollen ergo auch Designerstücke im weitesten Sinne.

Hinzu kommt bei vielen Menschen und dieses betrifft die weitaus größerere Bevölkerungsschicht, der zu kleine Geldbeutel für solche und andere Liebhabereien. Leider.

Viele Liebe Grüße

kuebchen :twisted:
Khalida
PostRank 10 / 11

Khalida

ab und zu hat es bei BB nette Sachen, das ist wohl wahr. aber vieles davon ist mir einfach zu "schräg". auf welche Weise auch immer. Geschmackssache eben.
Guestuser

Guestuser

Hi,

wollte fragen wie es sich so arbeitet bei bijou brigitt ??
Umfeld Chef die Anforderungen ??
scanner
PostRank 10 / 11

scanner

Hallo Lissi,
ich denke doch, das daß Arbeiten bei Bijou Filialabhängig ist. Da einige Verkäuferinnen aus unserem hier ansässigen Shop Kundinnen bei mir sind, höre ich nur immer zwei negative Aspekte:
1. die geringe Bezahlung
2. recht kurzfristige Planung in der Einteilung der Mitarbeiterinnen.
Mehr kann ich dir nicht dazu sagen.

Gruß: Werner 😉
Guestuser

Guestuser

jenny, hallo jenny. ich wuerde mich gerne bei bijou brigitte berwerben fuer ein praktikum. was hast du denn dort fuer Erfahrungen gemacht? :D :P
Plattfuß
PostRank 8 / 11

Plattfuß

Zitat geschrieben von Goldie
ich denke, dass die qualitätsnterschiede beim modeschmuck nicht sooo groß sind. habe mir zugegebener maßen aber auch den schmuck beim müller noch nicht genauer angesehen - werde es aber noch tun und dir bescheid geben :)

Ich denk, der Qualitätsunterschied gegenüber Müller & Konsorten ist eher die Auswahl. SIX + ähnliche sachen haben Zeug, das eher nur für Teenies interessant sind. Bei Bijou Brigitte geht es von Riesenklunkern für Teenies, die ihre Eltern schocken wollen bis hin zu "braven" Marienkäferchen oder auch wirklich eleganten Sachen, die auch meine Frau tragen kann ohne dass es ein Stilbruch wäre. Resultat: Nicht nur Teenies gucken in den Laden.

Ich finde aber, dass Pilgrim Beispielsweise schon einfach eleganter, hübscher und irgendwie "erwachsener" ist. Auch Modeschmuck, aber irgendwie erwachsener und auch für den Laien sichtbar besser verarbeitet. Preislich im Bereich wie Silberschmuck.
scanner
PostRank 10 / 11

scanner

Klar muß es einen Unterschied zwischen der Massenware von Bijou und Pilgrim geben. Da sich der Preis von namhaften Herstellern wie Pilgrim oder Konplott doch abhebt, muß natürlich auch die Qualität und das Material besser sein. Ich habe immer wieder Kundinnen mit geschädigten Ohren von Bijou Ohrringen. Das habe ich bei den anderen beiden nicht.

Gruß: Werner
dielisa
Benutzer

dielisa

Bijou Brigitte ist zweifelsohne die Nr. 1 auf dem Modeschmuckmarkt. Aber nur mit ihren vielen Filialen vor Ort. Der Online-Verkauf bei denen ist noch ausbaufähig.Aber wir werden Sie angreifen. Bald wird sowie alles nur "online" gekauft und keiner geht mehr in die Fußgängerzone shoppen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat geschrieben von dielisa
Bald wird sowie alles nur "online" gekauft und keiner geht mehr in die Fußgängerzone shoppen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

das wage ich zu bezweifeln ;)

aber trotzdem willkommen im Forum / auf dem Portal :)
Guestuser

Guestuser

Also um sich mal das ein oder andere Teil zu kaufen ist Bijou Brigitte schon absolut top, wobei so billig sind die Sachen ja auch wieder nicht und die Qualität ist auch nicht bei allen Scmucksachen sooo überzeugend. Vorallem manchmal braucht man einfach etwas besonderes und das bekommt man dann halt nur bei besonderen Juwelieren!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat geschrieben von Anna30
Also um sich mal das ein oder andere Teil zu kaufen ist Bijou Brigitte schon absolut top, wobei so billig sind die Sachen ja auch wieder nicht und die Qualität ist auch nicht bei allen Scmucksachen sooo überzeugend. Vorallem manchmal braucht man einfach etwas besonderes und das bekommt man dann halt nur bei besonderen Juwelieren!

Ja ja... Wir haben bereits einige Male Modeschmuck von BB im Kundenauftrag in 750-er nachgebaut. Das spricht eigentlich mehr FÜR die Modelle von BB. Die besonderen Juweliere hatten halt nur den besonderen Schmuck von TS und was Schickes in echt ist nicht gefunden worden. Wie gesagt, nicht nur einmal! Im Übrigen fand ich die betreffenden Teile wirklich sehr schön, die hatten was und die Trägerinnen hatten sie echt gern. Halt nur der Makel des Unechten, der hat gestört. Dazu kam die Angst vor einer Allergie.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

das Thema Bijou Brigitte hat im Laufe der Jahre fast 90.000 Klicks bekommen
an diesem Thema muss also was dran sein, was die Leute interessiert
daher schubs ich das mal wieder hoch und
ggf. findet sich jemand, der was dazu sagen mag oder der noch was beizutragen hat
bzw. vielleicht findet sich jemand,
der mir die unglaubliche Beliebtheit von Bijou Brigitte erklären mag
Lana

Lana

Zitat geschrieben von Guestuser

Hallo,

ich bin sehr stark an dem Unternehmen Bijou Brigitte interessiert. Leider bin ich nicht besonders in der Schmuckbranche bewandert. Wissen tu ich nur aus ihrer Homepage, dass sie "Modeschmuck und Accessoire" herstellt, und das mit nicht wenig Erfolg.

Ich wollte euch, die Experten, fragen -
1. Was habt ihr für eine Meinung von Bijou Brigitte?
2. Wie kann man den Schmuck, den die Firma verkauft, charakterisieren?
3. Welche "Schmuck-Ketten" gibt es noch in Deutschland und international, und was haltet ihr von denen?
4. Was sind die beliebtesten Marken, was Schmuck angeht?
5. Glaubt ihr, dass Bijou objektiv gesehen eine Wachstumschance hat?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe

Mit freundlichen Grüßen

Schlechte Qualität
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0