Benutzer Beitragsliste

Redaktion
https://www.butschal.de/schmuckforum/templates/goettgen/images/default_avatar.png
08.04.2010 - 11:11 Uhr  · 

#5311

Es wäre schön, wenn die Diskussion wieder auf eine fachlich-sachliche Ebene zurückkehren könnte.

beste Grüße
Josefa aus der Redaktion
06.04.2010 - 14:23 Uhr  · 

#5312

05.04.2010 - 20:39 Uhr  · 

#5313

Hallo Tinka,
wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, ist das Thema hier schon ein wenig älter. Mumikids war seit Oktober nicht mehr hier im Forum. Falls sie das doch noch liest, wird sie sich evtl. bei Dir melden.


beste Grüße aus der Redaktion

ich mach das Thema jetzt zu.
05.04.2010 - 16:15 Uhr  · 

#5314

Hallo Fisos,
da Du einen "Macher" suchst, hab ich das Thema hierher in die Auftragsbörse verschoben.

Bitte schreib doch noch ein paar Details auf, z.B. zu den Abmessungen des Anhängers und zum Budget, das zur Verfügung steht.

Skizzen und Bilder darfst Du gerne hochladen, sofern Du die Rechte daran besitzt.

Hier findest Du noch ein paar Anhaltspunkte, die für eine erfolgreiche Auftragsdurchführung hilfreich sein können.


gutes Gelingen wünscht
die Redaktion
Redaktion
https://www.butschal.de/schmuckforum/templates/goettgen/images/default_avatar.png
05.04.2010 - 14:32 Uhr  · 

#5315

Hallo Solveigh,

den Link zu Deiner Website hab ich aus dem Posting entfernt. Für mein Empfinden sieht das sehr nach Werbung für Deine angebotene Dienstleistung aus.

Als Texter mit der auf der Website beschriebenen Erfahrung solltest Du eigentlich wissen, wo und wie Du Quellen und Arbeitsmaterial für Texte findest.

Wenn Du hier wirklich Material für Texte suchst, dann hättest Du wenigstens das Thema genauer eingrenzen müssen. "Schmuck" als Thema ohne Spezifizierung ist ein sehr weites Feld.

beste Grüße
die Redaktion
04.04.2010 - 14:56 Uhr  · 

#5316

hallo Gentleman Marcello,

das hier ist ein seriöses Forum/Portal. Wir machen hier gerne mal das eine oder andere Witzchen, aber es gibt da doch gewisse Grenzen.

Wenn Du diese Grenzen überschreitest, wirst Du Dir 1. den Unmut der User zuziehen und dann mag keiner mehr zur Verfügung stehen, wenn Du Tipps brauchst.
2. kann ich das Thema hier auch dichtmachen, wenn die Diskussion eine unerwünschte Richtung nimmt.
3. kann man im Bedarfsfall auch zu weiteren Maßnahmen greifen, so anonym ist das Internet nämlich gar nicht.

Das solltest Du evtl. bedenken, bevor Du ein Posting abschickst.

beste Grüße
die Redaktion
04.04.2010 - 14:42 Uhr  · 

#5317

hallo Gentleman Marcello,

der Thread ist schon in einem passenden Unterforum gelandet.

Evtl. wirst Du bei den Antworten hier im Thread berücksichtigen müssen, dass hier im Forum/auf dem Portal hauptsächlich Leute vertreten sind, die aus echter Leidenschaft und mit Hingabe am Werk bzw. an der Schmuckherstellung dran sind.

So wie ich das sehe, prallen da gerade zwei Welten aufeinander. Aber lass Dich davon nicht irritieren, man kann hier auf dem Portal eine Menge über Schmuck und alles, was dazu gehört, lernen. Man muss sich nur die Zeit nehmen, eine Weile mitzulesen und mitzudiskutieren.

In diesem Sinne wünsch ich Dir schöne Ostertage
die Redaktion
Redaktion
https://www.butschal.de/schmuckforum/templates/goettgen/images/default_avatar.png
04.04.2010 - 14:32 Uhr  · 

#5318

@Ulrich Wehpke

Wir haben hier einige Regeln für die Auftragsbörse zusammengestellt. Diese Regeln können natürlich noch ausgebaut/geändert werden. So bekommen wir hoffentlich im Laufe der Zeit ein passables Regelwerk zusammen und können die User im Zweifelsfall einfach drauf verweisen.

Ich werde mal gucken, wie man die FAQ deutlicher formulieren kann.

beste Grüße
die Redaktion
Redaktion
https://www.butschal.de/schmuckforum/templates/goettgen/images/default_avatar.png
03.04.2010 - 20:15 Uhr  · 

#5319

ich bin entsetzt, schockiert und total vorn Kopf gestoßen. Wie hier mit Frage(r)n umgegangen wird, das gibts doch nicht. *ggg*
03.04.2010 - 20:01 Uhr  · 

#5320

Hallo Ladymichi,

bei Geschenken guckt man doch normalerweise nicht auf den Preis. ;)
Aber andere Frage: Willst Du das Schmuckstück verkaufen oder versichern etc. lassen? Das macht einen Unterschied bei der Preisbestimmung.


frohe Ostern wünscht
die Redaktion
02.04.2010 - 15:28 Uhr  · 

#5321

@Adrian
was zahlen die Dir bei der W-Firma für das Posting da oben?
Redaktion
https://www.butschal.de/schmuckforum/templates/goettgen/images/default_avatar.png
01.04.2010 - 23:48 Uhr  · 

#5322

bitte gerne, dafür bin ich doch da :)
Redaktion
https://www.butschal.de/schmuckforum/templates/goettgen/images/default_avatar.png
01.04.2010 - 20:53 Uhr  · 

#5323

hallo Juli407,

willkommen im Forum.

ich hab Dein Thema mal in eine passendere Ecke verschoben.

Frohe Ostern wünscht
die Redaktion
01.04.2010 - 20:42 Uhr  · 

#5324

Lieber Gast,
wie Zirkonhead schon andeutet: Kostenlose Eigenwerbung ohne Forenbeteiligung mögen wir hier nicht. Daher hab ich den Link zur kostenlosen Eigenwerbung deaktiviert.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1. kannst Du dir einen Forenaccount zulegen, also Dich registrieren. das geht schnell und ist kostenlos. Bei registrierten Usern zählen die Links im Profil nicht, die sind für Suchmaschinen entwertet, aber die Links in der Signatur zählen sehr wohl. Fleißige Poster werden also belohnt.

2. Kannst Du Admin Goldie eine PN schicken und Dich nach kostenpflichtiger Onlinewerbung erkundigen.

beste Grüße aus der Redaktion
01.04.2010 - 13:29 Uhr  · 

#5325

Thema wurde wunschgemäß verschoben.
31.03.2010 - 23:45 Uhr  · 

#5326

Zitat geschrieben von K
Also Karlo scheint ein ...
ich spar mir das


Karlo ist ein Uhrenfachmann, wie wäre es damit? ;)

Hier im Forum gelten die allgemeinen Regeln der Höflichkeit sowie die Netiquette. Auch Gäste mögen sich bitte daran halten.

beste Grüße aus der Redaktion
31.03.2010 - 06:20 Uhr  · 

#5327

Liebe User,

derzeitig arbeiten wir an einem Leitfaden zum Thema Eheringe, Trauringe. Verlobungsringe und Partnerschaftsringe. Vom Umfang her wird dieser Leitfaden mit dem Altgold-Ratgeber vergleichbar sein.

Eure Ideen sind uns willkommen!

Anregungen, Vorschläge und Ideen zur Schwerpunktsetzung sind uns jederzeit willkommen. Wenn Euch etwas einfällt, so schreibt es bitte hier im Thread auf oder schickt der Redaktion eine PN. Eure Ideen werden soweit als möglich in den Text eingearbeitet.

Limitierte Anzahl an Werbeplätzen direkt im Umfeld des Ehering-Leitfadens verfügbar

Im Text selbst wird es keine Werbung bzw. Herstellernennung geben. Für das Umfeld des Leitfadens bieten wir eine limitierte Anzahl an Werbeplätzen. Werbekunden dürfen sich über viel Aufmerksamkeit freuen, da wir natürlich die komplette PR-Maschinerie für diesen Beitrag anwerfen. Für die Vermittlung eines Werbekunden gibt es von Admin Goldie jeweils eine Provision. Bei Fragen in Sachen Werbung auf dem Portal schickt bitte eine PN an Goldie.

Beste Grüße aus der Redaktion
31.03.2010 - 06:17 Uhr  · 

#5328

es tut mir leid, wenn Du Dich angegriffen fühlst. Doch fremde Bilder/Bilder an denen andere das Copyright besitzen, können wir hier leider nicht dulden.
Verlinkungen sind jederzeit möglich.

ich hoffe, dass Du auch weiterhin an den Diskussionen teilnimmst.

beste Grüße aus der Redaktion
30.03.2010 - 21:22 Uhr  · 

#5329

Hallo STF,
falls Du an dem von Dir geposteten Bild nicht das Copyright besitzt, so nimm es bitte raus.
Danke
30.03.2010 - 21:11 Uhr  · 

#5330

Hallo,

Werbung ist hier im Forum nicht so gerne gesehen, vor allem nicht bei ansonsten eher sehr stillen Usern. Deswegen hab ich den Link oben deaktiviert.

Kostenpflichtige Werbung kann man natürlich jederzeit schalten. PN an Admin Goldie liefert genaue Details.

Über eine konstruktive Beteiligung an den Diskussionen freuen wir uns natürlich sehr.

beste Grüße aus der Redaktion
30.03.2010 - 12:55 Uhr  · 

#5331

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, wenn Ihr über das Portal neue Kunden gewinnt. Das Schmuckportal ist und bleibt kostenlos. Wir würden es dennoch zu schätzen wissen, wenn Ihr für jeden bei uns gewonnenen Kunden das Schmuckportal an einen Eurer Geschäftspartner weiterempfehlen könntet. Werbepartner sind immer gerne gesehen. Der Betrieb und die permanente Weiterentwicklung des Portals kosten Geld, daher sind wir auf Werbeeinnahmen angewiesen. Für die Vermittlung eines Werbepartners bekommen registrierte User eine Provision.

Hier ein paar Tipps zur Auftragsentgegennahme:


Bitte habt Geduld mit den Kunden, die Schmuckstücke in Auftrag geben.

Im Zweifelsfall könnt Ihr auf die Regeln für Schmuck-Anfertigungen
verweisen.

Bitte duldet keine Preistreibereien. Sollte es zu derartigen Vorfällen kommen, informiert bitte einen Moderator.

Sobald ein Goldschmied mit dem Kunden eine Einigung erzielt hat und die beiden per PN/Telefon weiterdiskutieren, stellt bitte keine weiteren Angebote mehr ein.

Da wir das Unterforum „Auftragsbörse“ künftig in unsere Werbemaßnahmen einbeziehen und diese Möglichkeit jeweils an den geeigneten Stellen ankündigen werden, wird es hoffentlich einen konstanten Nachschub an Anfertigungs-Anfragen geben. Daher gilt: Wer heute nicht zum Zug kommt, kriegt vielleicht den nächsten eingehenden Auftrag.

Und nicht vergessen: Don’t feed the troll.
30.03.2010 - 12:49 Uhr  · 

#5332

In aller Kürze:
Goldschmiede sind Handwerker. Bei einer Anfertigung muss man nicht nur das Material bezahlen, sondern auch die Arbeitszeit. Bitte schreib so konkret und genau wie möglich, was Du haben möchtest, und überleg Dir bitte auch, wie viel Geld Du ausgeben kannst/möchtest.



und hier die Langfassung:


Wer darf Aufträge vergeben?

Jeder kann einen Anfertigungsauftrag einstellen.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe?

Die Foren-Regeln klären sicher die eine oder andere Frage bereits vorab. Dieses Forum wird natürlich moderiert. Bei Fragen oder Unklarheiten wende Dich bitte an einen Moderator.

Was kostet das Einstellen meines Anfertigungsauftrages?

Das Einstellen des Anfertigungsgesuches sowie die Auftragsvergabe sind kostenfrei. Das Schmuckstück wird beim jeweiligen Schmuckexperten, der das Schmuckstück anfertigt, bezahlt.

Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben - Darf ich den Preis drücken
?

Wir befinden uns auf dem Schmuckportal und nicht bei My***Hammer oder auf vergleichbaren Plattformen. Daher bitten wir die User darum, auf Preistreibereien zu verzichten. Bitte bedenke, dass gute Arbeit auch Geld kostet. Qualität hat eben ihren Preis.

Wie viel kostet mich das Schmuckstück?

Pauschale Angaben sind hier nicht möglich, der Preis hängt von Deinen Wünschen und Vorgaben ab. Bitte gib an, wie viel Geld Du in etwa dafür ausgeben kannst/möchtest. Wenn Du Dir nicht unsicher bist, dann kannst Du das ruhig dazu schreiben. Die Goldschmiede haben genug Erfahrung und Fachkompetenz, um Dir weiterhelfen zu können. Bitte akzeptiere aber auch, dass nicht nur das Material Geld kostet, sondern auch die Arbeitszeit.
Wenn Du gute Arbeit "kaufen" willst und Dein Schmuckstück schön werden soll, dann achte bitte auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und nicht nur auf Dumping-Preise.


Welche Angaben brauchen die Goldschmiede?

Goldschmiede brauchen alle verfügbaren Infos

Bitte beschreibe das anzufertigende Schmuckstück so genau und ausführlich wie möglich. Schreibe alle bekannten Fakten zum anzufertigenden Schmuckstück auf, z.B. gewünschtes Material sowie Legierung, Verwendungszweck, finanzieller Rahmen usw.

Motto: Besser ausführlich als zu knapp!

Im Thread ist genug Platz auch für längere Beschreibungen Deiner Wünsche und Vorstellungen.

Gib einen Budget-Rahmen an.

Der Budget-Rahmen dient der Orientierung. Die Goldschmiede können dann ihre Angebote darauf abstimmen. Wenn der Budget-Rahmen bekannt ist, erleichtert das die Auftragsübernahme sehr.

Bitte bedenke, dass nicht nur das Material bezahlt werden muss, sondern auch die Arbeitszeit!


Darf ich Bilder hochladen?

Skizzen, Zeichnungen etc. können sehr hilfreich sein.

Bildmaterial, an dem Du die Rechte nicht besitzt, darfst Du nicht hochladen. Die Moderatoren sind dazu angehalten, unerlaubt hochgeladenes Material zu entfernen. Einbetten ist grundsätzlich verboten.

Wie läuft die Auftragsvergabe ab?

Sobald das Gesuch eingestellt ist, werden die registrierten Goldschmiede je nach Interesse und individueller Arbeitsauslastung im Thread kommentieren und Dir Vorschläge unterbreiten.

Bitte antworte auf ihre Rückfragen und beachte dabei die grundlegenden Regeln der Höflichkeit.

Sobald Du einen Goldschmied gefunden hast, dessen Angebot Dir zusagt, kläre die Details bitte per PN/Telefon oder im persönlichen Gespräch.

Die Ideen der Goldschmiede finde ich super – aber ich mag doch keinen Auftrag vergeben. Lieber suche ich mir einen Offline-Goldschmied, der mir das umsetzt.

Das ist selbstverständlich in Ordnung. Aber:
Man sieht sich immer zweimal im Leben.

Bedenke bitte, dass Du vielleicht weitere Fragen zum Thema Schmuck hast oder weitere Anfertigungswünsche, bei denen Du Hilfe brauchst. Wenn Du den kostenlosen Service, die geballte Kompetenz der anwesenden Goldschmiede ein weiteres Mal in Anspruch nehmen möchtest, so behandle sie bitte mit Respekt.

Mein Schmuckstück ist toll geworden!

Wir freuen uns darüber, wenn Du die Bilder von Deinem schönen, neuen Schmuckstück in Deiner Galerie hier auf dem Portal veröffentlichst und unsere url an andere Interessenten weitergibst.





Hinweise für Goldschmiede


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, wenn Ihr über das Portal neue Kunden gewinnt. Das Schmuckportal ist und bleibt kostenlos. Wir würden es dennoch zu schätzen wissen, wenn Ihr für jeden bei uns gewonnenen Kunden das Schmuckportal an einen Eurer Geschäftspartner weiterempfehlen könntet. Werbepartner sind immer gerne gesehen. Der Betrieb und die permanente Weiterentwicklung des Portals kosten Geld, daher sind wir auf Werbeeinnahmen angewiesen. Für die Vermittlung eines Werbepartners bekommen registrierte User eine Provision.

Hier ein paar Tipps zur Auftragsentgegennahme:

Bitte habt Geduld mit den Kunden, die Schmuckstücke in Auftrag geben.

Im Zweifelsfall könnt Ihr auf die Regeln für Schmuck-Anfertigungen
verweisen.

Bitte duldet keine Preistreibereien. Sollte es zu derartigen Vorfällen kommen, informiert bitte einen Moderator.

Sobald ein Goldschmied mit dem Kunden eine Einigung erzielt hat und die beiden per PN/Telefon weiterdiskutieren, stellt bitte keine weiteren Angebote mehr ein.

Da wir das Unterforum „Auftragsbörse“ künftig in unsere Werbemaßnahmen einbeziehen und diese Möglichkeit jeweils an den geeigneten Stellen ankündigen werden, wird es hoffentlich einen konstanten Nachschub an Anfertigungs-Anfragen geben. Daher gilt: Wer heute nicht zum Zug kommt, kriegt vielleicht den nächsten eingehenden Auftrag.

Und nicht vergessen: Don’t feed the troll.
29.03.2010 - 17:24 Uhr  · 

#5333

jo, die Sache hat einen Bart, aber das Video ist neu auf dem Portal. Daher hab ich mir gedacht, Ihr mögt Euch vielleicht ein wenig amüsieren. 😉
29.03.2010 - 15:41 Uhr  · 

#5334

:lol:
29.03.2010 - 14:24 Uhr  · 

#5335

Redaktion
https://www.butschal.de/schmuckforum/templates/goettgen/images/default_avatar.png
27.03.2010 - 20:34 Uhr  · 

#5336

hab die aktuellen Postings, die diesem älteren Thread angehängt wurden, in ein neues Thema verschoben. Zu finden ist das hier Zweifarbige Diamanten?.
26.03.2010 - 15:35 Uhr  · 

#5337

danke für Deine Antworten, Tilo.

Ich werde die diesbezüglichen Medienberichte weiter verfolgen und ggf. hier ein Update posten.

beste Grüße aus der Redaktion
26.03.2010 - 15:28 Uhr  · 

#5338

Red-Edit:
habe aus den aktuell geschriebenen Beiträgen in diesem Thema einen neuen Thread gemacht. Zu lesen ist er hier.
25.03.2010 - 12:53 Uhr  · 

#5339

Redaktion
https://www.butschal.de/schmuckforum/templates/goettgen/images/default_avatar.png
23.03.2010 - 23:11 Uhr  · 

#5340

Danke für Eure Antworten. Es freut mich, dass Ihr neue Inputs für alte Diskussionen zu schätzen wisst. Die alten Threads sind schließlich die Basis dieses über die Jahre hinweg gewachsenen Forums.

Der Hinweis/Kompromissvorschlag, dass Themen geschlossen werden können, bezieht sich eher auf Einzelfälle und nicht auf alle alten Themen.

Persönlich würde ich mir eben manchmal einen etwas nachsichtigeren Umgang mit Neulingen, die sich erst reinfinden müssen, und mit "Wühlmäusen in alten Threads" wünschen. Wir waren doch alle irgendwann einmal neu hier im Forum.

beste Grüße aus der Redaktion