Schöne Kette!

 
otto7
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2026

otto7

 ·  #1
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Kann mir jemand sagen, ob meine Kette nur hübsch oder auch echt ist?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Die Daten:
Ca. 70 cm lange Endloskette.
53 runde Perlen auf Draht aufgezogen. Jede etwa 16,7 mm im Durchmesser.
Die Farben würde ich beschreiben als schwarz, grau, weiss, rose, champagner und gold.
Anhänge an diesem Beitrag
Schöne Kette!
Schöne Kette!
Schöne Kette!
Schöne Kette!
Schöne Kette!
Schöne Kette!
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4232
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Moin otto,
bin mir sehr, sehr sicher, die Perlen sind nicht echt.
Hübsch und schmückend ist die Kette trotzdem.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21614
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
"Zu schön um wahr zu sein" aber trotzem sehr schön.
otto7
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2026

otto7

 ·  #4
Danke für die Einschätzung!

An was kann man Kunstperlen erkennen?
Ich dachte, sie könnte echt sein, da sie einiges wiegt,
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21614
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Du kannst sie an deinen Vorderzähnen reiben. Gänsehaut = echt, glatt = unecht.
otto7
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2026

otto7

 ·  #6
Ja, danke , das habe ich schon getan, sie sind leicht rau.
Zu diesem Merkmal habe ich gelesen, daß manche Perlen in der Trommel
poliert würden, so daß die Rauheit kein absolutes Zeichen sei.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31260
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
die perlen extrem groß
sehr lang
perfekt rund und (nahezu) perfekt glatt
sehr farbintensiv
sehr simpel verarbeitet ohne Knoten dazwischen

alle diese Dinge kanns einzeln auch mal bei (gefärbten) Zuchtperlen geben, aber in der Kombination aller dieser Merkmale bleibt nur Modeschmuck
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35222
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Was Tilo meint ist, dass echte Tahiti perlen in der Größe und Qualität sehr, sehr teuer wären und dann hätte man die Perlen mit Sicherheit hochwertiger verarbeitet. Als mit Knoten dazwischen um sie zu schonen, damit sie nicht aneinander reiben und vielleicht auch mit einer wertvollen Schließe damit man sie mehrfach tragen kann.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Danke, ja das hört sich alles logisch an, ich habe mir dazu schon viele Gedanken gemacht,.
Letztlich ist das aber , wenn man sich Ausführungen im Netz anschaut, alles nicht zwingend,

Schwere Ketten mit großen Perlen solllen gerne mal auf Edelstahl-Draht aufgezogen werden, war zu lesen.
Das scheint dann wohl nicht per se eine billige Verarbeitung zu sein. Die Kette wiegt ca. 230 g.
Auch soll es Trägerinnen geben, die die Knoten dazwischen nicht mögen. Ich hätte auf Bedenken,
daß die Knotung viel nützt, da bei der Größe der Perlen sie dennoch aneinanderstoßen würden.
Auch die teuere Schieße , die hier fehlt, ist letztlich kein sicheres Zeichen. Es ist nur die Opera-Länge,
die man sich nicht doppelt um den Hals schnüren würde.

Hat noch jemand eine Idee?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8264
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Ja, ich hab noch eine Idee: nachmessen bitte.

Mich stutzen die Angaben:
53 Kugeln x ca 1,67 = rechnerisch 88,5 cm Collierlänge.

Das müssten dann bei 70cm eigentlich ca 12-14mm Perlen sein.

Glaswachsperlen wären leichter als Muschelkernperlen.

Farblich würde ich auf Muschelkernperle tippen. Da gab's mal einen Thread dazu schmuckforum/ftopic15565.html .

Ein Blick ins Bohrloch würde Gewissheit bringen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35222
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Zitat geschrieben von Guestuser

Danke, ja das hört sich alles logisch an, ich habe mir dazu schon viele Gedanken gemacht,.
Letztlich ist das aber , wenn man sich Ausführungen im Netz anschaut, alles nicht zwingend,
Daher fragt man dann auch Fachleute
Zitat geschrieben von Guestuser


Schwere Ketten mit großen Perlen solllen gerne mal auf Edelstahl-Draht aufgezogen werden, war zu lesen.
ja aber nicht so teure
Zitat geschrieben von Guestuser

Das scheint dann wohl nicht per se eine billige Verarbeitung zu sein. Die Kette wiegt ca. 230 g.
Doch, im Vergleich mit Ketten die deutlich im oberen 5-stelligen Bereich liegen schon.
Zitat geschrieben von Guestuser

Auch soll es Trägerinnen geben, die die Knoten dazwischen nicht mögen. Ich hätte auf Bedenken,
daß die Knotung viel nützt, da bei der Größe der Perlen sie dennoch aneinanderstoßen würden.
Doch die nützt viel, weil sie dann nur noch selten aneinanderstoßen, wenn sie stark geknickt wird aber nicht ständig.
Zitat geschrieben von Guestuser

Auch die teuere Schieße , die hier fehlt, ist letztlich kein sicheres Zeichen. Es ist nur die Opera-Länge,
die man sich nicht doppelt um den Hals schnüren würde.
Stimmt, das ist kein sicheres Zeigen aber ein zusätzliches Zeichen
Zitat geschrieben von Guestuser


Hat noch jemand eine Idee?

Du kannst Dich auf die Diagnose verlassen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4232
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #12
Stichwort: Mallorca Perlen!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8264
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Mallorcaperlen sind leichter als Muschelkernperlen, aber schwerer als Glaswachsperlen.

Entweder stimmt das Maß der Perlen nicht, oder die Gesamtlänge.

Bei einer 90cm Endloskette 16,7mm kämen die 230gr mit 53 Stück Muschelkernperlen hin.

16,7mm 53 Stück ca 90cm Gewichtsvergleich:
Glaswachsperle ca 100 – 130 gr
Mallorcaperle ca 140 - 180 gr
Muschelkernperle ca 220 – 260 gr
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Steinfroillein, danke für den guten Hinweis. Ich habe mich in der Länge der Kette total vertan. Sie ist ca. 90 cm. Durchmesser und Kugelanzahl stimmen, dazu kommen zwei clips, mit denen der Draht verschlossen wurde. Der Blick ins Bohrloch zeigt einen weißen Kern.

Nun denn, der Experte hat gesprochen. Ich danke allen recht herzlich für die Mühe.
Es hat mir sehr geholfen.

Beste Grüße
otto7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Danke Steinfroillein, dann wäre es Muschelkern, mit etwa 230 gr.
Muschelkern bedeutet jetzt aber nicht, das es Südseeperlen sein könnten, oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31260
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ich vermute auch ganz stark Muschelkernperle
die äußerste Schicht ist halt >>>>>auf jeden Fall<<<<<komplett künstlich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Danke Tilo, ein künstlicher Überzug könnte ja sein, da weiß ich zu wenig.
Ich habe die Oberfläche mit den teuren Südsseeperlen im Netz verglichen
und nach meinen Augen ist da kein Unterschied. Interessant zu wissen wäre, ob
künstliche Überzüge sowas wie einen Oberton erzeugen oder die Perlen farblich verändert
schimmern läßt, je nach Lichteinfall. Alles denkbar aber doch nicht die letzte Sicherheit.
Vielleicht muß man sie einfach in der Hand haben, um mehr sagen zu können.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8264
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Als einheitliches Herstellungsverfahren kann man sagen, daß alle Muschelkernperlen eigentlich aus gemahlenem und anschließend verfestigtem Perlmutt bestehen.

Die Beschichtung variiert von Hersteller zu Hersteller. Der Begriff "Kern" verfälscht etwas die allgemeinen Aussagen. Der "Kern" ist das gepreßte "Innere". Beschichtet wird unterschiedlich, je nach Hersteller. Je dünner die Schicht, je preisgünstiger die Muschelkernperle; je dicker die Schicht desto langlebiger.

Echte Perlen fühlen sich beim vorsichtigen Reiben an den Schneidezähnen rau und sandig an. Es entsteht ein feiner Perlmuttstaub, wenn man zwei echte Perlen aneinanderreibt. Jede Perle ist ein Unikat mit natürlichen Unregelmäßigkeiten, kleinen Dellen oder Wachstumslinien. Sie sind selten perfekt rund;. Sie besitzen einen tiefen, lebendigen Glanz, der von innen heraus zu kommen scheint. Unter Licht zeigen sie oft mehrdimensionale, irisierende Farbreflexe. Das Bohrloch ist meist sehr präzise und fein ausgeführt. Man kann dort oft die scharfen Kanten der natürlichen Perlmuttschichten erkennen.

Muschelkernperlen fühlen sich an den Zähnen komplett glatt an. Da ihre Oberfläche oft aus Lackschichten oder poliertem Muschelpuder besteht, fehlt die natürliche Kristallstruktur des Perlmutts. Hier kann die Farbschicht um das Bohrloch herum oft ausgefranst sein oder sogar abblättern, wodurch der darunterliegende Kern oder die Lackierung sichtbar wird. Sie haben einen eher oberflächlichen, gleichmäßigen Glanz, der oft künstlich oder spiegelnd wirkt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Danke nochmal für die Ausführungen.

Gerade der unheimliche Glanz, die Tiefe -wie ich meine- und die Obertöne sind an dieser
Kette unglaublich toll. Deshalb bin ich im Zweifel, ob das bei Beschichtungen auch der Fall sein kann.
Für mich paßt das nicht zusammen.

Was das Rundsein anbelangt. habe ich gelesen, daß bei Südseeperlen perfekt runde Kerne eingesetzt werden, immer wieder neue Kerne, bis letztlich ein sehr großer Muschelkern Platz findet, der dann sozusagen ein letztes Mal eine Beschichtung erhält. Von daher seien große Südseeperlen oft sehr schön rund. Wachstumsmerkmale sind vorhanden. Die natürlichen Südseefarben auch ( bis auf schwarz, was eher Tahiti sein könnte).

Wir werden es wahrscheinlich hier nicht lösen können.
Ich ziehe die Kette einfach an. LOL
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4232
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #20
Ich kann verstehen, wenn die Hoffnung auf einen tollen Schatz besteht - ist hier aber definitiv nicht der Fall! Das stellen mehrere Fachleute hier fest - auch wenns schwer fällt, daran zu glauben - das sind keine echten Perlen.

Viele von uns, auch ich, haben oft mit Süßwasser, Tahiti,- und/oder Südseeperlen zu tun. Deren Unterscheidung untereinander ist per Fotos manchmal nicht einfach oder nicht sicher möglich - aber damit haben wir es hier im konkreten Fall nicht zu tun. Es sind Kunstperlen, eindeutig.
Danke an steinfroilein für die genauere Unterscheidung nach Gewicht - ich bin nur von der Optik ausgegangen.
@ otto: nicht echt ist doch nicht schlimm. Deine Kette sieht trotzdem toll aus und trag sie mit Freude, genau dafür sind sie gemacht!
Diese Kunstperlen werden mit mehreren Schichten (und Trocknung dazwischen) hergestellt, deshalb haben sie einen schönen Schimmer und Farbwirkung.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
Danke für die tröstenden Worte!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35222
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Es gäbe ja noch einen Marker, den man berücksichtigen könnte. Woher kommt die Kette und wenn es ein Erbe oder Geschenk ist, ist er dann so wohlhabend, dass er Geschenk im Wert von knapp unter 1.00.000 € sich leistet?

Wenn nicht, dann fällt die Möglichkeit einer Südseeperle auch weg.

Zudem ein Hinweis. Imitationen werden absichtlich so hergestellt, dass sie kaum oder gar nicht von dem echten Produkt zu unterscheiden sind. Ähnlichkeit ist daher kein Beleg für Echtheit. Daher kann hier weder KI noch Internetwissen helfen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Der Marker Herkunft hilft mir leider auch nicht, da ich die Kette auf dem Flohmarkt gekauft habe.
Als erfahrener Flohmarktgänger weiß ich, daß der Satz " Sowas wertvolles verkauft doch keiner auf dem Flohmarkt."
nicht zutrifft.. Insofern kein Anhaltspunkt.

Und ja, ein Vergleich im Netz ist kein Beweis, nur ein Herantasten, was relevant sein könnte.
Auf den Muschelkernperlen habe ich noch nie Wachstumsspuren gesehen, meine Perlen haben das. Jedenfalls
immitierte Wachstumsspuren. Die Thematik scheint mir ein weites Feld zu sein.

Nochmals Danke für die Mühe!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8264
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #24
Der Perlbereich ist eine kleine Wissenschaft für sich. Ich sag immer, wer keine Imitationen erkennen kann, kann auch keine Echten erkennen.

Wenn Du im www googelst, dann bitte das Wissenschaftliche bevorzugen. Wie beispielsweise:

https://www.gia.edu/gems-gemol…hell-pearl

https://www.gia.edu/search?query=Pearls
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
Ja, das ist wohl wahr. Ich trage sie einfach als echt. :happy:

Danke für die links, ich werde sie verschlingen.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.