Muschelkernperle

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Muschelkernperlen sind bekanntlicherweise eine kostengünstige Alternative zu echten Tahiti- oder Südseeperlen.

Man sagt, hochwertige Muschelkernperlen seien robuster als echte Perlen, da sie gegenüber Cremes und Parfums unempfindlicher sind.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Muschelkernperlen?
Anhänge an diesem Beitrag
Muschelkernperle Farbpalette.JPG
Titel: Muschelkernperle Farbpalette.JPG
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

muschelkernperlen haben einen Kern aus Perlmutt und darüber eine Schicht Plastik.
Muschelkernperlen mit Zuchtperlen zu vergleichen, in Beziehung robust , wäre genauso wie eine Debatte über Autos und Fahrräder in Beziehung ihres Verhaltens bei Stau auf einer Autobahn.

gruß
Stefan
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich
manchmal aber doch
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Nachdem sich die Preise von Süsswasserzuchtperlen denen der Muschelkernperlen annähren, könnte man doch an einen Vergleich denken.

Ich habe leider keine Erfahrung mit Muschelkernperlen. Ich kenne die Majolikaperlen und da kratzt sich die Beschichtung recht leicht ab im Vergleich zu Zuchtperlen.
...

...

Es gibt keine Alternative zu Südsee-oder Tahitiperlen, erst recht nicht diese Muschelkern(perlen). Natürliche Perlen sind preislich am Boden, eine Anschaffung dieser MKP ist daher NICHT zu empfehlen.

@ Steinfroilein

wo bleibt die Vorstellung Deiner Uhr?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich wüßte nicht, wie man MKP mit SWZP vergleichen soll
gibts es denn ein einheitliches Herstellverfahren für MKP?
der Name sagt doch nur was über den Kern
die Beschichtung könnte doch von Hersteller zu Hersteller variiren und damit die Haltbarkeit
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Als einheitliches Herstellungsverfahren kann man wohl nur sagen, daß alle Muschelkernperlen (MKP) eigentlich aus gemahlenem und anschließend verfestigtem Perlmutt besteht. Die Beschichtung variiert von Hersteller zu Hersteller. Der Begriff "Kern" verfälscht daher auch etwas die allgemeinen Aussagen. Der "Kern" ist das gepreßte "Innere". Gecoated wird unterschiedlich. Je dünner die Schicht, je preisgünstiger die Muschelkernperle; je dicker die Schicht desto langlebiger.

Ungebohrt sind diese auch nicht im Handel; diese müssen mindest angebohrt (oder durchgebohrt) sein, um im Tauchbad gefärbt werden zu können.

Theoretisch ist die MKP sogar ein rekonstruiertes behandeltes Produkt, wird aber sehr gerne im hochwertigen Modeschmuck (als Alternative für imit. Wachsperlen, crystal pearls etc.) verwendet und auch gerne im preisgünstigen Silber- und Goldschmuck verarbeitet.

In der Schmuckbranche und bei den Perlenhändlern hat sich der Trend von günstigen Süßwasserperlen hin zu den Muschelkernperlen als preisgünstige Alternative entwickelt, zumal auch eine Vielfalt an Farben möglich sind. Ich befürchte jedoch, daß viele nicht wissen, was MKP sind und halten diese oftmals für "echter", als sie sind.

Vermutlich wurden die Muschelkernperle als die "gehobenere Variante" zu den Imitationsperlen mit Glaskern auf dem Markt eingeführt.

Erfahrungswerte zum Tragekomfort/Haltbarkeit habe ich selber keine; Tests könnte ich ja mal am Lager durchführen, aber die Dingerchen sehen doch zu schön aus, um diese zu malträtieren.... :oops:

Nachtrag 1: ich schieb noch ein Foto von einem Strang 14mm multicolor hinterher, welcher heute noch dringend zur Post muß.

Nachtrag 2 @Michael Ronet: Armband-Uhr-Foto ist unterwegs....
Muschelkernperle multicolor 14 mm Überlänge.JPG
Titel: Muschelkernperle multicolor 14 mm Überlänge.JPG
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

ich kann mich noch an einen vorfall, von vor ca.15 jahren , auf einer antikmesse erinnern
zwei damen, mutter und tochter, die jüngere so um die 60, waren am nachbarstand.
die antikhändlerin pries eine mkp an, - besser als echte, echt tierfreundlich, die armen muscheln..., langlebiger als echte zuchtperlen und und und -
die tochter kaufte damals die kette. nach meiner erinnerung so um die 12mm durchmesser für 800 dm selbst das schloss war echt blech.
das war damals richtig viel geld
gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Frechheit siegt (manchmal)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

auf Mineralienbörsen werden die Muschelkernperlen gerne als echte Perlen verkauft.
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

es gibt auch "Künstler" die stecken Exkremente in eine Schachtel und nennen es kunst.
Ich glaube mich zu erinnern, das die "Scheiße" für mehr als 500 Dm ihren Besitzer gewechselt hat
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Und ich dachte, Euch gefallen wenigstens die Farben. :oops:

Verarbeitet oder trägt niemand von Euch Muschelkernperlen?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Die Farben gefallen mir. Hab mir Deine Farbpalette schon mal gesichert. Aber verarbeiten? Ganz ehrlich, maximal zu Reparaturzwecken, ansonsten nein. Da verweigere ich mich. Die Natur hat so schöne Perlen im Angebot.

Die MKP gucken mir zu geleckt aus, vermitteln meines Erachtens den Kunden ein total falsches Bild von Perlen. Für die müssen die echten Perlen dann nämlich genauso ausschauen. Hatte ich auch schon häufiger.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

MKP sind beschichtete Kunstprodulte, Perlen-Imitationen, aus gemahlenen und mit Kunstharz verpressten Naturstoffen. In sofern also sehr eng mit unseren alten Glasperlen verwandt.

Allerdings ist der Kern nicht so hart wie bei den Glasperlen und er hat auch andere optische Eigenschaften, die einer Perle ähnlicher sind.

Nachdem die echten Orient-und Süßwasserperlen durch Glasimitationen nachempfunden wurden, sie später zusätzlich durch so gen. Japan-Perlen, dann Zuchtperlen, noch später durch Mabe-Perlen (moderne Bez. für Japan-Perle, jedoch größer und in div. Formen) gefälscht wurden, ist es eigentlich nur logisch, dass die Entwicklung weiter voran schritt.

Nachdem die guten, alten Mallorca-Perlen einen optisch perlmuttähnlicheren Kunsnstoffkern bekommen haben und mit raffinierter Beschichtung versehen wurden (man muss schon drei Mal hinsehen), sind die MKP eine weitere Entwicklung in dieser Reihe.

Aber es sind und bleiben nun mal "echte Imis", genau so wie "echte Zirkonias", oder "echte Zuchtperlen", auch wenn sich Letztere einer gehobenen Reputation erfreuen und längst den Status der Echten erreicht haben.

Ich nehme MKP's recht gern im Reparaturbereich, wenn ein billiger, gut aussehender Ersatz her muss, bei dem es dann auch ruhig eine Unechte sein darf. Ich verwende diese Perlen immer mal wieder, habe auch noch nie eine wegen mangelnder Haltbarkeit oder Verfärbung zurück gekriegt. Also von meiner Seite kann ich eigentlich nur sagen: Unter den Unechten sind sie die billigsten Annehmbaren.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Mir sind Zuchtperlen lieber und die Farbpalette ... :shock: gefällt mir persönlich gar nicht. Also trage/verkaufe ich auch keine Muschelkernperlen. Klar, wenn Kunden sie als günstigen Ersatz haben möchten, würde ich sie besorgen.

Viele Kunden wissen auch nicht, was Muschelkernperlen sind- das ist meine Erfahrung. Wenn es ihnen nicht bewusst erklärt wurde, lesen viele wohl bloß Perle. Das ist dann natürlich ärgerlich, weil irreführend. Wer sich aber bewusst dafür entscheidet, warum nicht? Jeder wie er mag!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Man kriegt sie halt auch in "großen Größen" rel. preisgünstig, wo es für das Design Sinn macht.
Leider sind nicht alle so perfekt produziert wie man erhofft, manche haben auch "Fahrer" die vermuten lassen, dass sie vor dem Aushärten z.B. mit einer Kornzange o.Äh. angefasst wurden oder andere kleine unschöne Fehler.
Lace And Pearls medium.jpg
Titel: Lace And Pearls medium.jpg
Lace And Pearls big.jpg
Titel: Lace And Pearls big.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Très chic. Ich bin begeistert, was man mit Silberclay alles machen kann. :super:
...

...

Zu Muschelkern(perle),

das Wort Perle dürfte hier normalerweise keine Verwendung finden, denn es handelt sich hierbei lediglich um eine wertlose Imitationskugel.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Naja, als allgemein wertlos würde ich Muschelkernperlen nicht bezeichnen. Wertgering(er) oder günstig(er) eher. Die Bezeichnung "billig" mag ich persönlich nicht. Aber billig trifft es auch, man kann es drehen wie man will.

Ich weiß aber, was Du meinst. Das Problem ist halt nur, daß Hersteller die Namen kreieren. Beispielsweise Swarovski crystal pearls. Das sind Imitationsperlen mit Glaskern. Da es ein Imitat der echten Perle sein soll, wird halt (leider) auch der Name Perle verwendet. Das selbe Problem haben wir ja auch im Edelsteinbereich. Schmucksteine und Synthesen zählen auch zum Oberbegriff Edelsteine. Und bei den Uhren zählen auch diese Mini-Vitrinen-Sammel-Uhren zu "Uhren", obwohl das Ziffernblatt auch nur aufgeklebt ist und keine aktuelle Zeit ansagt (naja, zweimal am Tag vielleicht schon). 😉

Kugel und Perle, das ist eh so eine Sache an sich. Das variiert von Hersteller zu Hersteller. Im Ausland macht man es da evtl. besser. Balls für poliert, beads für facettiert und pearls für Perlen oder Perlenimitate.

Oder neulich hatten wir auch das Thema glasgefüllte Rubine. Da ist mehr Glas dran als Rubin und nennt sich trotzdem Rubin.......

Schließen wir einen Kompromiss? Von weiten sieht es aus, wie eine ((echte)) Perle. :mrgreen:
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Es ist im Deutschen doch einfach so, dass "Perle" für beiderlei Bedeutung steht, nämlich zum einen für das Produkt der Perlauster und zum anderen, für alles, was mehr oder weniger rund ist und ein Loch zum Auffädeln hat. Ein sog. Teekesselchen also.
Während es im Englischen halt primär pearl ODER bead heißt.
Klar freut das die Muschelkernproduzenten, aber, Michael, "Imitationskugel" ist ja nun wirklich ein Wort, das niemand verwendet, oder? Also findet hier natürlich das Wort Perle korrekterweise Verwendung, denn das ist der deutsche Sprachgebrauch.

Auch hier wäre ich offen für alles, aber vor allem für offene Karten.

Für welchen Preis ein krummer Hund jetzt der alten Oma die Muschelkernkette angedreht hat steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt. (Siehe offene Karten)
...

...

Nachtrag zu Muschelkern(perle),

zählt mittlerweile zur Kategorie Massenmodeschmuck und ist absolut WERTLOS. Ich rate jedem vom Kauf dieser Kugeln ab.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Michael, total abraten ist auch nicht richtig. Viele Menschen können sich eben nicht das Pendant in Südsee- oder Tahitiperle leisten. Oder sie wollen es nicht (z.B. für den Urlaub - wertlos schick aussehen, dann ist es auch nicht schlimm, wenn man beklaut wird oder man was verliert). Ich würde sagen, jeder darf das haben, was ihm gefällt. Und wenn das MKP sind, dann sollen sie es sein.

Jedem Händler steht es frei, was er in sein Sortiment aufnimmt. Nur richtig deklariert sollte es werden, bzw. dem Kunden richtig erklärt werden. Dann ist es ok. Nicht ok ist, was ich bei einigen Händlern auf Mineralienbörsen mitbekommen habe, daß die MKP als echte Perlen verkauft werden. Das ist absolute Irreführung und verschiebt das Preisbewußtsein der Kunden für die echten Perlen total. Diese Diskussionen führen mit den Kunden dann nämlich ins Uferlose und die Kunden fühlen sich zurecht verarscht.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Es ist im Deutschen doch einfach so, dass "Perle" für beiderlei Bedeutung steht, nämlich zum einen für das Produkt der Perlauster und zum anderen, für alles, was mehr oder weniger rund ist und ein Loch zum Auffädeln hat.

Eine recht eingängige Erklärung findet man hier
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Aber nur für die 1. Bedeutung.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Die zweite Bedeutung hat sich aber im Sprachgebrauch total eingebürgert. Glasperlen sagt man doch schnell mal oder Perlen aus Glas, Plastik oder was auch immer. Ich finde das auch geläufig.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ich hab mir nochmal Gedanken über den "Wert" der Muschelkernperlen gemacht. Also ich finde, sooo billig sind diese stellenweise gar nicht. Den Strang in Überlänge (Foto Seite 1 Mitte) z. Bsp., ich denke mal, als Fertigschmuck wird dies vermutlich geknüpft und finiert mit Verschluß, fertig, ohne großem Aufwand locker 200-300 € kosten. Leute, das sind 400-600 DM - da sag ich nicht mehr billig dazu!

Perlen nennt man ja sogar diese süßen Lutschdinger; Liebesperlen oder so https://www.google.de/search?q…4QT-k4HwBQ :mrgreen:

Spaß beiseite; ich war gestern in der Mittagspause im Schmuckmuseum, da sah ich auch, daß bei sehr altem Schmuck "Glasperlen" benannt wurden.

Und dieses hier nennt man auch "Perlen" http://www.einzigartige-museen…Herion.jpg

Ich bleib mal bei meiner eigenen Auslegungsvariante: alles, was von weitem nach Perle aussieht, wird Perle genannt.... 😉

Wer hat denn von Euch noch Muschelkernperlschmuck? Silberfrau wird doch wohl nicht die Einzige sein?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von steinfroilein
Wer hat denn von Euch noch Muschelkernperlschmuck?

sorry, kein MKP-Schmuck anwesend bei mir
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.