Ein Stein mit einer Rille am Rand ...

Amazonya
Benutzer

Amazonya

Ich möchte meine Makramee-Fähigkeiten auf das Verarbeiten von Schmucksteinen wie zB. Agate erweitern und habe dazu folgende Frage: Wie kommt die Rille in den Außenrand des Steines?
Einfach nur per Hand reinschnitzen ist wohl doch nicht so einfach ...
Gibt es vielleicht hilfreiche Maschinchen, die auch für Privatleute leistbar sind?
Für jeden noch so kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Hier ein paar Bilder, die zeigen sollen, was ich meine:
Anhänge an diesem Beitrag
Stein mit Rille 1.jpg
Titel: Stein mit Rille 1.jpg
Stein mit Rille 2.jpg
Titel: Stein mit Rille 2.jpg
Stein mit Rille 3.jpg
Titel: Stein mit Rille 3.jpg
Stein mit Rille 4.jpg
Titel: Stein mit Rille 4.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Am billigsten wird wohl eine Diamantscheibe mit einem Proxxonmotörchen aus dem Bastelbereich sein.
Amazonya
Benutzer

Amazonya

Huch, das ging ja fix. Jetzt bemühe ich google für weitere Nachforschungen.
Danke schon mal und liebe Grüße aus Österreich :P
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

stichworte proxxon (der unter anderem Namen auch im Profibereich verwendet wird)
oder halt dremel, der ja schon fast sowas wie Tempo bei Papiertaschentüchern ist
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Tilo
stichworte proxxon (der unter anderem Namen auch im Profibereich verwendet wird)
oder halt dremel, der ja schon fast sowas wie Tempo bei Papiertaschentüchern ist

Heh, wie heißt der andere Name? :shock:
Amazonya
Benutzer

Amazonya

Sag du mir das doch :lol:

Das mit dem Dremel habe ich auch schon herausgefunden. Allerdings machen mich die technischen Daten inzwischen schon ganz schön wuschi :roll: Es gibt ja ur viele Geräte, mit denen man arbeiten könnte. Aber welches ist das richtige für meine Bedürfnisse? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man mit allen Werkzeugen eine Rille in den Stein fabrizieren kann: mit Schleifen, Fräsen, vielleicht noch ein bissel feilen ... oder ganz blöd mit dem Cuttermesser höchstpersönlich einritzen
:shock:
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Versuch macht kluch. Manchmal gibts Billigheimer auch bei Aldi und Co. Wichtig ist ein scheibenförmiger Schleifstein im Zubehör (meistens rosa, manchmal weiß), der aber idR. etwas breit ist, für den Zweck. Könnte aber gehen, wenn man ihn etwas kippt und nur mit der Kante vom Schleifstein arbeitet. Dein Edelstein muss auch sicher festgehalten oder evtl. eingespannt sein (mit Polsterung). Bei den meisten nicht allzu harten Schmucksteinen müsste es gehen.
Amazonya
Benutzer

Amazonya

Bei uns in Österreich ist der Aldi der Hofer 😉
Mit deren Geräten hab ich nicht viel am Hut. Die verkaufen ja meistens wirklich nur Billigschrott, die schon nach wenigen Anwendungen den Geist aufgeben. Ich werde mal nach Wien fahren und einige Bastelgeschäfte abklappern. Oder die lieben Baumärkte aufsuchen, so nach dem Motto: Sei schlau, stell dich dumm :lol:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Schau mal in der Bucht. (Zahntechnik aus China) Da findest Du was Du brauchst für ganz kleine Marie
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

...und nass schleifen, sonst ist die Scheibe gleich im Eimer.

Gruß
Kathrin
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Und Schutzbrille nicht vergessen
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Für Dre*el und Co. gibts kleine Diamantschleifscheiben 20-30mm Durchmesser. Das ganze im mit reichlich Wasser. Auf die Art hab ich schon kleine Steine Härte 7 in Scheibchen geschnitten. Wenn man es noch komfortabler haben will noch ne biegsame Welle dazu nehmen. Gibts auch im Set.
Die China-Zahnarzt-Teile haben ziemlich hohe Geschwindigkeiten, ist vielleicht nicht optimal. IMHO sind 3000 U/min optimal, eventuell noch langsamer.
Amazonya
Benutzer

Amazonya

Vielen Dank für die vielen Hinweise ...

Mit Zeugs aus China möchte ich nichts machen. Da weiß man ja nie, ob die Kopie des Gerätes einem um die Ohren fliegt. Man liest ja soviel darüber ...

Momentan ist der Dremel 7700 mein Favorit.

Oder was haltet ihr von dem hier:
[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ist halt so ein chinateil
die kann man unmöglich alle kennen
und die werden vielleicht auch von lieferung zu liefrung unterschiedlich sein [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Amazonya
Benutzer

Amazonya

Der ist ja noch besser :lol:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bitte?
ist doch gleiches modell, aber bei amazon mit erfahrungsberichten
Amazonya
Benutzer

Amazonya

Hab grad die Kundenbewertungen dazu gelesen ... hmmm ...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Schaut baugleich aus, wie das Teil, das ich mal von Aldi hatte, nur war das schwarz. Irgendwann wolle er nichtmehr, nach Zerlegen und wieder Zusammenbauen ging er aber wieder, ohne das die Ursache gefunden wurde.
Da ich aber in den Kursen nicht die Zeit habe, Werkzeug zu zerlegen habe ich mir dann lieber einen Proxxxx zugelegt. Gibts auch ne Welle für.
Dann gibts hier noch günstig [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Den hatte ein Händler immer für 130 incl. bis Z. J. ihm den Hersteller ausgespannt hat, angeblich türkisches Fabrikat. Benutze ihn viel, hab nix zu meckern, außer, dass der Fußschalter mal abgegrätscht ist. Läuft aber auch mit Nähmaschinenfußschalter.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Was glaubst Du eigentlich wo der Drexel herkommt? Aus Europa? :lol:

Das abgebildete Teil habe ich mir spaßeshalber gekauft. Ich brauchte etwas als Prxxon-Ersatz, aber was Besseres. Es ist äußerst empfehlenswert. Und so ein dämlicher Drexel sieht dagegen in unserem Arbeitsbereich schon mal gaaanz schlecht aus.
[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]

Das Motorteil kann mit verschiedenen Aufsätzen betrieben werden, ich habe den Geraden genommen. Motorteil ist aus Japan, das Netzteil aus China. Läuft alles sehr präzise, ist sehr schlank und wird nicht heiß. Ganz aus Metall.

Natürlich sind die Bürstenlosen Handstücke viel besser, sie laufen auch schneller und leiser. Aber nicht präziser. Dafür muss man auch tiefer indie Tasche greifen, Das ist dann vierstellig. Und für gelegentliche Anwendungen, oder gar den Hobbybereich, ist das schon was sehr Genaues.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Attraktiver Preis.
Warum auch nicht?
Zum Mitschleppen zu groß.
Zieht er gut durch, ja?
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Was glaubst Du eigentlich wo der Drexel herkommt? Aus Europa? :lol:

Das Kriterium ist nicht unbedingt der Produktionsort. Die können auch in CN ordentlich arbeiten. Im Osten von D waren wir ja auch mal Billiglohnland und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie anstrengend eine ordentliche Qualitätskontrolle sein kann.
Zu dem ebay-Motor:
Das würde mich auch mal interessieren, ob das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (<5000) noch brauchbar ist. Z.B. mit einer 3cm Schleifscheibe.
Amazonya
Benutzer

Amazonya

Ich bin "im Osten von D" geboren worden, hab aber vor 20 Jahren der Ex-DDR den Rücken gekehrt und bin nach Österreich gezogen. Hab es bisher auch nie bereut ...
Das mit dem "Billiglohnland" lässt mich insofern aufstossen, weil ja verdammt viel subventioniert wurde, wovon der Normalbürger eigentlich nicht soviel mitgekriegt hat. War halt so ...
Und im Übrigen war ich dort eine gefürchtete Betriebsstättenprüferin :D
Da hat man auch einiges erfahren, was nicht so publik gemacht werden sollte.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
. Z.B. mit einer 3cm Schleifscheibe.

Dafür sind sie weniger gedacht, aber um mit Fräsern zu arbeiten, oder auch mit Trennscheiben usw, das macht überhaupt keine Probleme. Vom Durchzug her etwa wie ein Proxsn Handstück, jedoch wesentlich genauer und handlicher, rein gefühlsmäßig auch etwas stärker.

Für kräftigere Anwendungen und kleine Marie:

Normale biegsame Welle mit Getriebezwischenteil (Reduktion). Da bleibt kein Wunsch offen. Frag mal Kai Schula
Guestuser

Guestuser

Hängemotor in der Bucht besorgen und dann Diamantfräser mit z.b. 1/2 mm oder 1 mm Durchmesser dran. So hab ich in eine ganze Kollektion an flachen Kieseln einen Nut gefräst. UND IMMER SCHÖN NASS ARBEITEN.
Der Hängemotor ist zwar unbequemer als ein Dremel aber für mich besser was die Geschwindigkeitsregelung angeht.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0