Wertbestimmung Saphir 425,00 ct

Guestuser

Guestuser

Guten Tag!

Ich habe gerade einen Saphir im Fokus, wo ich mir nicht sicher bin, ob er überhaupt einen nennenswerten Wert besitzt, oder man davon besser die Finger lässt.

Folgende Infos habe ich:

echter Saphir Herkunft: Afrika

Gewicht: 425,00 ct Grösse: 52,55 x 35,10 x 21,40 mm

Farbe: Tiefblau Reinheit: opak Härte: 9,0

siehe Fotos.

Meine Frage:
Wieviel darf solch ein Stein max. kosten? Kann mir da jemand helfen?

Red.Edit
Fremdbilder entfernt.
nonprofana
PostRank 8 / 11

nonprofana

450ct? echter safir? etwas zu dunkel? schade....aber trotzdem echter safir in dieser größe unbedingt kaufen der ist zig hunderttausende $ wert.

sieh dich mal um der anbieter wahrscheinlich hongkong der hat bestimmt noch welche

kaschmir, schönes kornblumenblau, ungebrannt, garantiert echt...

schade um meine zeit solche anfragen zu beantworten
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

In der Farbe ist der nichts wert.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Finger weg.

Grüße,
Frank
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Hirschli,

hallo und willkommen bei uns.
Der Stein gehört also nicht Dir, wenn ich das richtig verstanden habe. Hast Du denn die Rechte an den Bildern? Wenn nicht, muss ich die rauslöschen.
nonprofana
PostRank 8 / 11

nonprofana

hallo redaktion, laßt die bilder ausnahmsweise mal drin wir betreiben hier auch etwas aufklärung über den müll der im internet angeboten wird.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Das geht der Redaktion um Bildrechte und deren Konsequenzen für den Forenbetreiber.

Du kannst ja selber so Minderqualitäten im Bild hochladen, wenn du was in Deinem Fundus hast.
nonprofana
PostRank 8 / 11

nonprofana

ach tatze 1 das weiß ich doch,aber wie in allen meinen beiträgen meine ich es doch nur gut und im sinne des verbrauchers.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

danke Tatze.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@nonprofana,

ich verstehe den Grundgedanken mit der Aufklärung durchaus. Aber Bildrechte sind ein wichtiges Thema.

ich warte jetzt erstmal ab, was TE dazu sagt. Falls die Bilder tatsächlich ihm gehören, werden wir weiter wissen.
Guestuser

Guestuser

Ok, vielen Dank für ihre Antworten! Der Stein wird von einem Händler aus Nürnberg angeboten ( ebay).
Und nein, die Fotos gehören nicht mir.

Vielen Dank nochmal!
nonprofana
PostRank 8 / 11

nonprofana

wenn der dir den wirklich als echten safir angeboten hat und es obendrein ein "händler" aus deutschland ist der dafür noch geld haben will dann gehört der weggesperrt.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat geschrieben von hirschli
Ok, vielen Dank für ihre Antworten! Der Stein wird von einem Händler aus Nürnberg angeboten ( ebay).
Und nein, die Fotos gehören nicht mir.

Vielen Dank nochmal!

danke für Deine Antwort.
bitte achte darauf, hier bei uns nur eigene Bilder zu posten.
Links zu laufenden ebay-Auktionen dürfen ebenfalls nicht gepostet werden.

Kaufberatung ist nicht unser Metier.

Schmuckstücke, Edelsteine und Uhren, die Dir selbst gehören, kannst Du aber jederzeit zur Bewertung einstellen. Das ist kein Problem.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

also bitte
offensichtlichen Müll zum Kauf anzubieten ist doch nicht gefängniswürdig (sondern ne ganze Recyclingwirtschaft)
wenn jemand einen so unglaublich häßlichen und wertlosen Stein kauft, weil er ihn schön findet oder warum auch immer wegen völliger Ahnungslosigkeit denkt, daß man damit ein Geschäft machen kann, hmm

es wird auf ebay so viel Zeug in eindeutig betrügerischer Absicht mit bewußt verschleiernden Fotos und Texten angeboten, das kann ich bei dem hier in aller "Schönheit" gezeigten Stein nicht finden
(der Text dazu wäre zwar interessant, aber wenn da ein angeblicher Wert genannt wird, sollte ein klar denkender Investor sowas doch mal hinterfragen und nachprüfen, so wie hier geschehen?)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

PS
habe den Stein ja nicht gefunden, aber einen anderen gleichgroßen unter Nr. 290770117803 für sofortkauf 120 dollar ab indien
bei dem sehn mir die Fotos aber getürkt aus, zu blau, zu hell, die reflektionen scheinen mir unwahrscheinlich
Guestuser

Guestuser

Ich habe nochmal Kontakt mit dem guten Mann aufgenommen, der Stein wurde mit Öl behandelt.
Der Stein wird mit einem Wert von ca. 21000 Euro angeboten , im Kleingdruckten steht dann, das dieser Preis aber nicht auf dem freien Markt erzielt werden kann.
:shock:
Da werde ich natürlich zugreifen...

Jetzt mal im Ernst, wenn ich 1A Ware haben möchte, welcher Händler ist da empfehlenswert, oder besser gar nicht im Net etwas kaufen, sondern " vor Ort"?
Bin, was Edelsteine betrifft ,ein absoluter Grünschnabel :)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Als Grünschnabel solltest Du bei einem Händler vor Ort kaufen. Der berät Dich und nimmt dafür eine angemessene Handelsspanne.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

soll da Schwarzgeld zwischengeparkt werden?
ansonsten seh ich keinen Sinn drin, riesige, eh nicht zu Schmuck verarbeitbare Steine zu kaufen, die beim Wiederverkauf bei stagnierendem Wert trotzdem nur vielleicht 40% des Kaufpreises erlösen lassen (wegen Mehrwertsteuer, Handelsspanne)
sinnvolle Geldanlage sieht anders aus

gehts aber um Steine, die verarbeitet und getragen werden sollen, ist Heinrichs Hinweis zu berücksichtigen
Guestuser

Guestuser

@ Tilo
Nein, kein Schwarzgeld. :lol: Bin nur am Überlegen etwas von meinem Ersparten in Edelsteine zu investieren, anstatt es auf dem Sparbuch zu parken. Habe bislang in Edelmetall investiert, das ist mir aber zu einseitig.

@ Buschtal
Vielen Dank für die Info. Werd mir das ganze noch überlegen. Was ich bislang so gelesen habe, kann man beim Kauf ja ganz schön auf die Nase fallen. Also erstmal intensiver mit dem Thema auseinandersetzen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Nachteile habe ich erwähnt
bei Brillanten kommt noch dazu, daß der Markt nicht wirklich frei ist, sondern von de Beers durchaus in gewissen Grenzen beeinflußt ist
selbst ich, der im Großhandel kaufen könnte, seh Edelsteine nicht als Anlagealternative zu Edelmetallen, sondern als wunderschönen Kosumartikel (wenn er nicht tiefschwarz und geölt ist ;-) )
bei Edelsteinen ist ja nichtmal Differenz(mehrwert)besteuerung möglich, ungünstiger gehts ja nun wirklich nicht
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Einfluss von De Beers sinkt. Die haben die Preise über mehr als ein Jahrhundert stabilisiert. Schlecht war das nicht.

Als Kapitalanlage können nur solche Dinge gelten die zum Zeitpunkt des Wiederverkaufs auch auf eine hohe Nachfrage stoßen.

Das ist schon bei klassischen Anlagen wie Immobilien, Aktien und Gold eine Wahrsagerei.

Bei hochwertigen und seltenen Edelsteinen wird der Wiederverkauf noch spekulativer. So sind aktuell tiefblaue und reine Tansanite ein Spekulationsobjekt weil es heisst das die Mine, die die besten brachte, erschöpft sei.
Bei Diamanten ist der Geldanlageaspekt schon seit Jahrhunderten immanent.

Aber undurchsichtige Saphire werden niemals auf eine hohe Nachfrage treffen, weil es auf der Erdkruste davon ungezählte Tonnen gibt und sie für den Betrachter nicht schön sind.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Erstklassige Diamanten mit Zertifikaten vom "HRD" und "GIA" sind auf dem Steinsektor die einzige, wirklich empfehlenswerte Geldanlage. Für kleinere Steine, bis 0,5 Karat empfehle ich auch Expertisen vom "IGI". Alles Andere ist etwas für Spekulanten oder für hochgradige Sachkenner und selbst für diese meist ein Vabanque- Spiel.

Falls Du Interesse an guten Diamanten hast, helfe ich Dir gern mit derartigen Steinen. Volle Qualitätsgarantie und Umtausch- Service zum vollen Preis, beim Kauf eines größeren Steins sind selbstverständlich. Das mache ich seit über 40 Jahren so.

Du kannst Dir von mir gern ein Angebot machen lassen und dann in aller Ruhe Steine anderer Anbieter mit genau gleicher Graduierung vergleichen.

Bei Interesse gern mehr. (PN oder Mail)
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.