Lieber Heinrich, Du verstehst sicher, dass ich das nicht unkommentiert auf mir sitzen lassen kann
Zitat
Immerhin greifst Du auch Anbieter an die eine Individualanfertigung aus Bangkok anbieten.
Was heißt denn hier „auch“? Wen habe ich denn sonst noch angegriffen? In einem ganz anderen Zusammenhang habe ich allerdings den Wert eines so gen. Gutachtens, oder was immer auf dem Wisch stehen mag, bezweifelt. Du verpackst das in Deiner alten Manier in einem Satz.
Zitat
Dann schreibst Du in anderer Gelegenheit das ausser den ausländischen Gutachtern die Du für Deinen Verkauf favorisierst keine inländischen Wirkliche Ahnung haben obwohl Du kein Gutachter bist und deren Arbeit und Ausbildung nicht wirklich kennst.
Ich entnehme Deinen Worten, dass Du tatsächlich der Ansicht bist, dass jeder beliebige deutsche Wald- und Wiesengutachter, qualitativ auf gleicher Stufe mit GIA und HRD steht. Ich bin davon überzeugt, dass Du das nicht ernst meinen kannst. Aber es ist ja Faschingszeit.
Zitat
So sauber scheint Deine Moral hier nicht zu sein.
Und das, mein lieber, ist eine glatte Frechheit. Derartige Unterstellungen verbitte ich mir, ODER BEGRÜNDE SIE! Aber korrekt und sauber, nicht auf die von Dir gewohnte Art! Du solltest Dir wirklich überlegen, was Du im Zorn von Dir gibst.
Zitat
Auch wenn ich Dir zustimme das es überall auch mal schwarze Schafe gibt. Aber die gibt es auch bei Goldschmiedemeistern. Und das schreibe ich auch wenn ich selbst Goldschmiedemeister bin. Trotzdem würde mir nicht einfallen einen ganzen Berufsstand ohne Grund so pauschal abzuwerten wie Du es machst.
Hä? Das ist echt heinrichlike! Bitte erkläre mir doch wen Du eigentlich meinst. Alle Goldschmiedemeister auf der Welt, oder sind es nur alle Gutachter? -Interessant ist jedoch, dass Du Dich bei den schwarzen Schafen einordnest, oder zumindest nicht ausnimmst. Im Übrigen kann ich mich nicht daran erinnern, diesen Vergleich gebraucht zu haben. Ich jedenfalls, habe mir als Goldschmiedemeister noch niemals etwas zuschulden kommen lassen, Im Gegenteil, ich habe eine geradezu widerlich weiße Weste! Aber ich bin vor 35 Jahren mal besoffen Auto gefahren, allerdings ohne erwischt worden zu sein.

ops:
Und noch etwas: Warum soll ich einen Brillanten, den ich mit einer GIA- Expertise für brutto 571,20 € einkaufe, denn nicht für unter 1100 Euro verkaufen? Deine Vermutung dass ich mit 10% Aufschlag kalkuliere, nur um einen Auftrag zu bekommen, bei dem ich meine teuren Stundenlöhne unterbringen kann, ist absurd. Oder bin ich Dir zu preiswert? Ist ja auch möglich...
Da Du mich förmlich dazu zwingst, lege ich hiermit den meinem Artikel zugrunde liegenden Einkaufspreis, mitsamt der näheren Daten offen. Für einen Stein mit starker Fluoreszenz und für einen Stein ohne diese. Das tut mir nun leid, aber von mir bekommt jeder die ehrliche Antwort.
Außerdem ist hiermit auch einwandfrei belegt, dass es sich bei dem Genannten, eben nicht um ein einwandfreies Gutachten handelte, sondern dass hier Mondpreise, (oder nenne es meinetwegen Versicherungswert) zugrunde gelegt wurden. Zu dem anderen Unfug (Quersubventionierung, dumping usw) erspare ich mit die Antwort. Unsere Leser werden auch so wissen, was sie davon zu halten haben.
Die Expertisen bei den von mir genannten Steinen, natürlich aus dem Ausland: Vom GIA. Leider konnte ich keine Steine mit erstklassigen deutschen Expertisen finden. Woran das liegen mag? Die Leute erkennen sie anscheinend nicht an.
Hier nun Tacheles: Wie gesagt, dafür kaufe ich so etwas ein. Wenn es sein muss, rede ich einfach ganz offen auch über so etwas.
Stein 1
Abmessungen 3.90-3.92x2.46 mm
Carat 0.23 Carat
Farbe H
Reinheit VVS2
Schliff Excellent
Politur Excellent
Symmetrie Excellent
Fluoreszenz Faint
Tiefe 62.8 %
Tafel 56 %
Rundiste Medium-Slightly Thick