Anhänger 333 Gold, gepunzt KJ mit Pfeil, Stein Unbekannt

Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Das nächste Stück. :)

Jetzt wirds schwieriger fürcht ich. Ist das ein Edelstein oder ein Glasbaustein?

Ein Anhänger gepunzt 333 Gold und Herstellerpunze KJ mit Pfeil, eventuell Kollmar & Jourdan AG Pforzheim?

Gewicht ca. 9,3g

Maße: 25x30x10 mm, Stein: ca. 20x15x8 mm

Wie immer bin ich an allem interessiert wie Alter, Wert, Steinart (wenn es einer ist), Hersteller etc,....
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6414.JPG
Titel: IMG_6414.JPG
IMG_6415.JPG
Titel: IMG_6415.JPG
Punze.jpg
Titel: Punze.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich nehme mal stark an, daß das ein Rauchquarz ist. Todschick finde ich ja den Stempel. Sehr gute Idee. Wert hast Du auch hier nur den Altgoldwert.
Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Danke tatze :) ,

also eher Rauchquarz, nix mit Fancy Color Diamant, hätte mich auch gewundert wenn man da an der 333 Fassung spart um den Stein bezahlen zu können. 😉

Was solls geh ich halt weiter arbeiten.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

In den 60er Jahren war Schmuck mit großen Rauchtopasen in dieser Art ganz stark in Mode. Das wollte da jeder haben und die Produktion kam kaum nach.
Der Anhänger passt das genau rein.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

dann bleiben wir doch bei der korrekten Bezeichnung Rauchquarz, gell ;-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Die Punze ist in der Tat der Pforzheimer Schmuckfabrikant Kollmar & Jourdan. Den Stein habt ihr ja schon identifiziert und der Name Rauchquarz wäre mir auch lieber als die fälschliche Handelsbezeichnung Rauchtopas.😉

[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Ich habe von Kollmar & Jourdan leider noch keine weitergehenden Informationen veröffentlicht, aber ein paar Fotos von dem ziemlich schicken Fabrik-/ Firmengebäude in Pforzheim gemacht. Bei Interesse:
[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.