Zitat geschrieben von CygnusX
Das ist ein Familienerbstück (vermutlich aus den USA), und die Erbin wollte Informationen bezüglich der Steine haben. Besagtes Stück ist bis auf 4 Steine sehr gleichmäßig im Erscheinungsbild!
Nach meiner persönlichen Beurteilung wäre die Farbe Wesselton.
Da die 4 "unschönen" Winzlinge farblich (etwas dunkler) leicht herausstechen, bin ich mir nicht sicher ob es eher an der Steinfarbe selbst liegt, ODER doch an der schlechten Steinqualität.
Falls ich mich schlecht ausgedrückt habe:
Kann es sein, dass die farbliche Abweichung auch NUR von den Unreinheiten im Stein verursacht wird?
Oder liegt die farbliche Abweichung immer an der eigentlichen Steinfarbe selbst?
Bzw. muss man BEIDE Kriterien (Farbe & Reinheit) in Betracht ziehen?
Werden solche kleinen Brillanten auf einfachere Art & Weise in Farbe und Reinheit bewertet?
Da ich kein Fachmann bin, will ich mir über diesem Wege fachmännischen Rat, bzw. Informationen rund um meine Kernfrage holen.
Also, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, bist du kein Diamant-Fachmann und/oder dir fehlt die Praxis. Du willst/sollst im Kundenauftrag eine Art Wertgutachten oder Einschätzung vornehmen. Soweit richtig?
Schwierig
Gefasste Steine richtig zu bewerten ist ohnehin schwierig und immer mit einer gewissen Toleranz/Unsicherheit verbunden. Dann solltest du auf jeden Fall einen entsprechenden Passus angeben, damit man dich später nicht in Anspruch nimmt.
Und nun zu deiner eigentlichen Frage. Ja, die Einschlüsse können schon die Farbe (scheinbar) verändern. Bei großen und dunklen Einschlüssen kann es bei kleinen Steinen vorkommen, dass durch die schlechtere Brillanz auch die Farbe anders erscheint. Wenn ein kleiner Stein fast nur noch aus Einschlüssen besteht, ist es natürlich um so schwieriger, die (echte) Farbe zu ermitteln, eingefasst ja dann nochmals.
Es kann also durchaus sein, dass die 4 dunkleren Steinchen, die gleiche Farbe wie die anderen haben aber durch große, dunkle Einschlüsse im Vergleich zu den anderen dunkler sind/wirken.
Sie können aber auch eine andere Farbe haben, alles ist möglich und von der Ferne, ohne gutes Bild, schon gar nicht zu werten.
Hilft dir das?