Goldkette ( Königskette )

Guestuser

Guestuser

Hallo ich habe eine Goldkette ( Königskette ) 750er gold 18 Karat mit 101 Gramm leider ist sie nur 49cm lang , würde Sie ein paar cm größer brauchen ca.5 cm ...gibt es eine Möglichkeit diese Kette um 5 cm zu verlängern ?
Anhänge an diesem Beitrag
test.jpg
Titel: test.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die klassische Variante ist eine 5 cm große Brosche zu nehmen, die Broschierung abzusägen und die Brosche dann in die Mitte einlöten. Fertig ist das Kollier. :-)
Die Kette zu verlängern wird Dir wohl keiner anbieten.

Eher schon sinnvoll ist, eine neue längere Kette zu kaufen diese in Zahlung zu geben.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Keine, die den Aufwand rechtfertigen würde und gut aussieht. Natürlich könnte man, wen Du das bezahlen willst, das Muster per Hand anfertigen und "dranstricken". Die günstigste Variante wäre ein "Verlängerungskettchen", welches aber dann hinten zu sehen ist.
Vielleicht hast Du Glück und ein Goldschmied hat noch ein Stück von einer Kürzung rumliegen, welches ungefähr passt.
Gruß
Frank
Guestuser

Guestuser

Hallo danke für die schnelle Antwort, ich wollte mich jetzt hier einmal erkundigen bevor ich zum Juwelier gehe , ich habe nur einmal von einem bekannten gehört der sich angeblich seine Kette verlängern hat lassen .....deswegen wollte ich nachfragen .....und was würde das ca. kosten so eine Brosche einzuarbeiten ?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Kommt drauf an welche Brosche Dur Dir aussuchst, hier z.B.: [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Sonst ginge auch solch ein Anhänger mit einem Cabochon Edelstein, den man dazwischen setzt.
Gruß
Frank
Anhänger.jpg
Titel: Anhänger.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Natürlich, das ist genau so gut. Öse und Schlaufe weg und jeweils im oberen Drittel angelötet, damit er nicht kippt.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Die Farbe wäre, je nach Edelstein, frei wählbar. Wenn es schlicht sein soll, würde ich Onyx empfehlen. Diesen könnte ich facettieren um das ganze noch interessanter zu gestalten. Wie hier bei diesem Silberanhänger.
P ON 25x20 OV Kopie.jpg
Titel: P ON 25x20 OV Kopie.jpg
Guestuser

Guestuser

danke für die antworten ...ist eig. eine gute Idee sollte halt eben nur zu einer Königskette passen und auch zu einem Mann denke der Anhänger mit dem grünen stein ist eher was für Frauen .....aber danke für denn tipp....werde montags gleich mal zu meinem Goldschmied gehen ......der wird mir ja auch sagen was die kosten sind und was möglich ist ...
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Wenn Du uns mitteilst wo du wohnst, meldet sich vielleicht ein Kollege in deiner Nähe, der dir weiterhilft.
Oder ist dein Name "Gesetz" ? 😉
Guestuser

Guestuser

Ja bin Wiener bin im 20 Bezirk zuhause .......
Guestuser

Guestuser

wo meldet sich der Kollege ? hier im forum ? oder soll ich meine email Adresse hinterlassen?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Dazu müsstest Du Dich hier erst registrieren und der Admin müsste den Thread in die richtige Abteilung "Anfertigung/Umarbeitung" verschieben. Dann kann man Dir eine PN (persönliche Nachricht) schicken. Email öffentlich posten würde ich vermeiden.
Wiener20b
Benutzer

Wiener20b

So habe mich jetzt registriert ,würde mich freuen wenn sich wer meldet bei mir danke .....
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Ich habe fast genau so eine Kette als Reststück liegen, allerdings ist sie zu dünn. Sie wiegt in der gleichen Länge nur etwas mehr als die Hälfte.
Schreib doch mal die Dicke der Kette auf. Falls jemand ein Reststück liegen hat, ist die Stärke mal schnell gemessen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich seh das mit dem Verlängern gar nicht so abwegig (wenn sie massiv ist, also Kantenlänge 5mm)
wenn man sich überlegt, wie viel die 5cm schon regulär (innerhalb einer kompletten neuen Kette)kosten, könnte man die wohl für das Geld auch nachbauen, sind ja gar nicht viele Glieder
alternativ neukaufen und als Gold verkaufen: da wird doch auch eine heftige Differenz sein, selbst wenn man den günstigsten Anbieter findet, der Lagerüberhänge zu Preisen anbietet, die bei aktueller Neuherstellung nicht reichen würden
günstigste Version, die ich fix ergooglt habe, wäre 1900 Aufpreis zur dann 116g wiegenden Kette (bester Altgoldpreis vs. Ebaypreis einer 60cm-Kette)
vs. etwa 850,- für regulären Neupreis von 5cm so einer Kette, für das ich mir die Experimentiererei, bis das nachgebaute Muster dem alten entspricht, durchaus vorstellen könnte
einen 5cm großen Anhänger in 750 einzuarbeiten kostet ja auch nicht wenig

man sollte bei ebay allerdings nicht auf sowas reinfallen wie hier [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
da sieht man als Fachmann schon an der Verarbeitung des Verschlusses, daß die Kette nicht echt ist
und auch jeder Bieter mit halbwegs Veerstand sollte bei dem Spruch: "Gebe aber keine Garantie auf die Echtheit! Wird also als unecht verkauft!" nicht mehr als 5,- bieten
aber die Glücksritter sterben nicht aus
Wiener20b
Benutzer

Wiener20b

Was ist denn meine Kette ca. Wert ? Kann mir dass wer sagen
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn du sie verkaufst, den Goldwert
mit Geduld und/oder Glück bei ebay auch was mehr
allerdings die Gebühren nicht vergessen, die bei dieser Kette an die Obergrenze von 199,- kommen werden
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

hat sich erledigt hatte was falsch verstanden
Wiener20b
Benutzer

Wiener20b

ja die kette ist 5-6 mm breit und 101 Gramm....
Wiener20b
Benutzer

Wiener20b

So danke an alle für die vielen antworten , bin gerade vom Goldschmied heimgekommen , die Kette wird um 5 cm verlängert.... sind ca. 10 Gramm mehr kostet ca. zwischen 450-600 Euro.... :bounce:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ach was, es gibt ein Leben außerhalb des Internet?
bin ja mal gespannt, wie gut passend er das hinbekommt
(wobei ich die 450 irgendwie unsinnig finde)
Wiener20b
Benutzer

Wiener20b

wieso findest du die 450 unsinnig? verstehe ich nicht ganz....
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

weil es betriebswirtschaftlich unsinnig wäre bei der geringen Differenz zwischen Materialaufwand (inkl. Verarbeitungsverlust) zu Endpreis inkl. 20% Mehrwertsteuer angesichts des Arbeitsaufwands

und/oder es alternativ so schnell gehn muß, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß Goldfarbe und Muster genau paßt
aber ich sag schon jetzt mal: wenn die Sache optisch gelungen ist, wird der Preis deutlich näher an der 600 als an 450,- liegen
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.