gehäkelter Schmuck - Perlen einhäkeln

• 1
  • 2
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hier im Forum haben wir zwar jede Menge Goldschmiede, die professionell Ketten herstellen bzw. Perlenketten auffädeln bzw. neu auffädeln.
Hobbyisten machen natürlich auch Ketten.

was im Forum aber noch fehlt, das ist die Verbindung zwischen klassischer Handarbeit, Häkeln, Stricken, Nähen, Basteln, Sticken, Klöppeln etc. und Schmuckherstellung. Das haben wir hier noch nicht so oft besprochen.

hier mal ein paar Beispiele:

Perlen auf Stahldraht auffädeln und die so entstandenen Ketten hinterher nochmal verhäkeln
[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
die Musik im Video ist irgendwie hypnotisch.
ich hätte nicht gedacht, dass man Stahldraht so einfach mit ner Häkelnadel verarbeiten kann. Macht so etwas auch jemand von den Goldschmieden oder ist das eher im Modeschmuckbereich vertreten?

Perlen in einen Schal/Tuch aus Wolle/Garn als Hingucker mit einhäkeln
Video ist leider etwas dunkel geraten, aber ich glaube doch, dass man verstehen kann, worum es da geht.

Ring bzw. Ohrringe häkeln
das kann man bestimmt auch etwas (für meinen Geschmack sehr viel) kleiner machen und dann ggf. diese kleinen Perlen (Staubperlen?) mit einhäkeln?

und hier nochmal ne Anleitung fürs Häkeln mit Glasperlen
wie schnell gehen diese Glasperlen eigentlich kaputt?
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Stahldraht habe ich noch nicht verhäkelt, ich habe aber schon Ketten mit Griffin Illusion-Cord (ein transparenter Nylonschmuckfaden) gehäkelt.
Dieses elastische Collier sieht interessant aus - ist aber viel Arbeit und die zahlt halt bei dieser Art Schmuck (auch wenn so ein Collier aus Quarzen, Achaten usw. ist) eigentlich keiner.
Trotzdem werde ich es vielleicht mal probieren, ist eine Abwechslung.

Die Glasperlen gehen nicht kaputt, wenn doch mal eine springt, hatte sie schon einen Knacks.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

ja, bei dem Thema hab ich Dich im Hinterkopf gehabt :)
schön, dass Du gleich was dazu gesagt hast

ich find das hier so wahnsinnig schön [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Videoqualität ist zwar nicht unbedingt so toll
aber die Kette find ich hübsch

dieses Wasserfall-Design find ich toll, weil es schön bunt ist
und nicht ganz so eng am Hals anliegt wie die gehäkelte Kette aus dem Video ganz oben, obwohl die auch ein echter Hingucker ist.
Für mich müsste die halt wesentlich weiter sein.
mit ner Katze zuhause, könnte die Dame das mit dem Sachen schön aufm Tisch nach Farbe sortieren vergessen. :)

wenn Du vergleichbare Sachen in Deinem Shop hast, kannst das gerne hier verlinken, Kornelia
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Ich habe verschiedene Schwebeketten, da kann ich was zeigen:

Bunte Achatkugeln (Ø6mm, dazwischen Edelstahlkugeln Ø 4mm) und eine aus feuerpolierten Glasperlen mit vergoldeten Sterlingsilberkügelchen (ist meine eigene für *besondere Gelegenheiten* wie gestern Abend :lol: )
die anderen hatte ich in einer Ausstellung, die muß ich erst fotographieren.
Anhänge an diesem Beitrag
Glasschliffperlen.jpg
Titel: Glasschliffperlen.jpg
Achat_Schwebekette.jpg
Titel: Achat_Schwebekette.jpg
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Das Wasserfallcollier ist eigentlich schön, was mich daran aber stört, sind die lieblos mit einer Flachzange plattgequetschten Metallteile.
Würde ich so niemals anbieten.

Wenn man sich schon die Arbeit macht, kann man gleich eine vernünftige Crimpzange und statt der Quetschkugeln (hatte ich früher auch, bin aber dann wegen eines Beitrags hier umgestiegen und das sieht wesentlich schöner aus) Quetschröhrchen nehmen.
crochet
Benutzer

crochet

Hallo,

ich bin neu hier und wollte meinen ersten Beitrag zum Thema Schmuck mit Garnen und Perlen posten.

Ich stelle schon lange gehäkelten Schmuck mit Perlen her, hauptsächlich Ringe, aber auch Armbändchen und Ketten.
Ich verarbeite in der Regel Baumwollgarne, aber auch Lurex und Flauschgarne.

Anbei mal eine kleine Auswahl.

Liebe Grüße
Sabine
14.01.25 ring 4.jpg
Titel: 14.01.25 ring 4.jpg
14.03.09 armband 1.jpg
Titel: 14.03.09 armband 1.jpg
14.05.12 armband a5.jpg
Titel: 14.05.12 armband a5.jpg
14.06.25 ring 6.jpg
Titel: 14.06.25 ring 6.jpg
14.07.03 alle.jpg
Titel: 14.07.03 alle.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hey, echt schön!
crochet
Benutzer

crochet

vielen dank :)
es freut mich, dass es dir gefällt!
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Crochet

hi & willkommen bei uns :)
Du kannst, wenn Du das magst, Deinen dawanda-Link in die Signatur packen und so etwas kostenlose Werbung bekommen. Je mehr Beiträge Du machst, desto öfter wird der Link natürlich angezeigt.
Und Du kannst auch gerne noch mehr Bilder zeigen und was dazu erzählen. :) Viel Spaß hier bei uns.
crochet
Benutzer

crochet

wow - dankeschön! das ist super, mache ich gerne! :D
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hallo crochet bzw. Sabine, schön, daß Du zu uns ins Forum gefunden hast.
Und dann noch gleich den passenden Thread und ganz tolle Stücke gepostet.

Du hast ein gutes Feeling, was Farbkombinationen betrifft.

Magst Du mal in unser [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] reinschnuppern und Dich kurz vorstellen?

Wäre doch auch mal eine Idee, einen eigenen Thread auszumachen, und anhand den Fotos zu beschreiben, wie Du sowas machst. Wie wäre es, hast Du Lust dazu? Unsere Redaktion (Josefa) hat das auch eben angeregt.

Du siehst, Interesse ist da!😉

User Aquarius hat hier im Forum [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] vorgestellt und der Link hat schon über 30.000 Klicks. Das ist der Hammer, gell?

Edit @ Sabine: schicker Avatar und ganz toller shop. :super: :super: :super:
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Wow, schicke Sachen.

:)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Da bin ich mit meinen Rüschenbällchen nicht mehr allein - schön.

Tolle Idee tragbaren Schmuck zu häkeln. Diese Ringe beispielsweise... süss.
crochet
Benutzer

crochet

vielen dank, aquarius!
männer, die mützen häkeln, sind mir schon über den weg gelaufen, aber rüschenbällchen häkelnde noch nicht :)

zu den ringen gibt es im shop übrigens ein e-book für alle, die lust haben, sich selber mal ein kleines buntes accessoire zu häkeln.
Verkaufsbild.jpg
Titel: Verkaufsbild.jpg
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11

Die-Schmiede

Du machst wirklich schöne Teile, gefallen mir sehr gut.
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

In meiner Galerie gibt es Teile die aus Silberdraht gestrickt sind.

Sylvia
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

@ Freak :super:
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hi Sylvia, Du meinst [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] ?
Sieht ganz toll aus. Strick auf feinste Art!

... von wegen ♪♫ zwei links, zwei rechts, zwei fallen lassen ♪♫ ... 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von steinfroilein
Hi Sylvia, Du meinst [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] ?
Sieht ganz toll aus. Strick auf feinste Art!

Hey, das wollte doch neulich wer wissen wie sowas geht.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ja, StefanS wollte so etwas als Armband machen. [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Hm,
die Teile sind also nicht gehäkelt oder gewebt (was gefragt war), sondern (optisch)'gestrickt', und in der Abteilung Modeschmuck sehe ich sie auch nicht gern.
Wir (Ingrid und ich) haben uns schon mal darüber unterhalten, [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Da habe ich auf die Schmuckkünstlerin hingewiesen, bei der ich das gelernt und ihr versprochen habe, das 'wie' nicht publik zu machen. Sie hält Workshops, und ein paar Tage Wien.... Schaut Euch doch Ihre HP an - das geht über Schläuche hinaus. Die sind relativ einfach, aber für Armbänder gut geeignet weil sie - flachgedrückt - mehr Körper bekommen.
Und ich habe auch den Hinweis gegeben, sich das Video über Fuchsschwanzketten hier im Forum anzuschauen - da könnte es im Kopf 'klick' machen.

Es tut mir leid nicht hilfreicher sein zu können, aber versprochen...
Sorry Sylvia
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

:shock: Also ich hätte jetzt gesagt Schlauch mit Zöpfchenmuster, flachgedrückt(/gezogen). (Über Blechstreifen evtl.) :shock:
aber wenn es das nicht ist, dann ist es fürwahr eine Kunst, die du nicht jedem erzählen musst, denn du hast ja selber Geld ausgegeben, um das zu lernen.
(Seh ich auch so)
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Mußte eben den ganzen Link durchsuchen. 😉
Für den Fall, daß Ihr es schneller suchen wollt, auf Seite 4 ist Sylvia's Link zur [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] , direkt zum Beitrag geht es über folgenden Link: [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]

Hier habe ich auch ganz tolle Fotos dazu [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] (nach unten scrollen bitte). Toll, was man da alles draus machen kann.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Sylvia's Armband ist um Längen schöner als alle 3 ausgestellten Strickarmbänder der "Künstlerin" auf ihrer Website zusammen.
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Zitat geschrieben von Silberfrau

aber wenn es das nicht ist, dann ist es fürwahr eine Kunst, die du nicht jedem erzählen musst, denn du hast ja selber Geld ausgegeben, um das zu lernen.
(Seh ich auch so)

Es geht mir nicht ums ausgegebene Geld - ist Peanuts im Vergleich zu den sonstigen Ausgaben fürs Hobby, sondern dass die GS damit Geld verdient, mit Workshops und Verkauf über Galerien/Ausstellungen weil hat etwas Ausgefallenes. Und Versprechen ist Versprechen. Ich stelle hier auch Fragen und profitiere von Hilfe, also ist mir das jetzt ein bissl unangenehm.
Wobei es genug SchülerInnen gibt, die die Technik gelernt haben, und ihre Werke nicht verkaufen können - da fehlt offensichtlich dann doch der Name und ist wichtiger als die Ausführung (danke, Silberfrau).
Mir selbst ist das 'Stricken' übrigens längst langweilig geworden, nach x Arm- und Halsbändern. Nur ein angefangenes Wandbild aus Kupferdraht liegt schon ewig herum.

@Aquarius: ein Versuch mit den Rüschenbällchen ist kläglich gescheitert.

LG Sylvia
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Freak

Es geht mir nicht ums ausgegebene Geld - ist Peanuts im Vergleich zu den sonstigen Ausgaben fürs Hobby, sondern dass die GS damit Geld verdient, mit Workshops und Verkauf über Galerien/Ausstellungen weil hat etwas Ausgefallenes.

Nein, das sehe ich allerdings anders, du hast bei ihr einen bezahlten Kurs gemacht und diese Technik gelernt.
Was du damit jetzt machst, wem du sie weitergibst ist allein deine Sache, du hast der Dozentin Geld dafür gezahlt. So ist so ein Deal. Sie kann nicht den Kuchen aufheben und ihn gleichzeitig essen, das geht nicht, entweder verkaufe ich mein Wissen gegen Geld oder ich gebe keine Kurse, sorry.

Zitat geschrieben von Freak

Und Versprechen ist Versprechen.
Das ist natürlich eure private Zusatzvereinbarung und darf jeder machen, finde ich aber schon recht abseitig.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Man kann schon eine Technik schulen und gleichzeitig die gewerbliche Nutzung untersagen. Dazu sollte man aber ein Patent besitzen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich denke dass trifft hier nicht zu. Hier ging es um die Vermittlung einer habdwerklichen, auch unabhängig von der Benutzung von der Dozentin erfundener Maschinen anwendbaren Technik.
Ein Patent auf "HANDLUNGSANWEISUNGEN" kann meines Wissens nicht erteilt werden. Also schon auf eine Herstellungsweise - wie ist eine Maschine konstruiert, aber nicht auf wir halte ich eine Stricknadel.
Und es konterkariert den Sinn des Lehrens.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Viele Patente sind im Prinzip so formuliert:

Das Ergebnis wird neu wenn Du die Nadel A in die Öse B einführst. Egal ob das eine Maschine oder die linke Hand macht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Warten wir es ab. Ich halte es für unwahrscdheinlich in diesem Zusammenhang.
  • 1
  • 2
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.