Cartier Love Bracelet Gravur entfernen lassen und verkaufen

Miracoli81
Benutzer

Miracoli81

Ich war im Oktober letzten Jahres mit meinem Ex Freund bei Cartier in der Maximilianstr. München. Er hat mir das Love Bracelet in Rose Gold mit 4 Diamanten gekauft. Er hat es auch mit: in Liebe Dein (Vorname) gravieren lassen.
Meine Frage, kann ich die Gravur entfernen lassen, wenn ja wo und stellt das eine Wertminderung für den Verkauf dar?
Das Armband ist in Größe 16 und ich habe sämtliche Papiere und die Box. Wo kann ich es am besten Verkaufen? NEUPREIS war 8450 Euro
Vielen lieben Dank
Miri
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ja, das kann man entfernen, machen kann das jeder Goldschmied.
Wenn es gut gemacht wird, wird der 2nd-Hand Wert kaum gemindert.
Allerdings kannst du den Neupreis bei weitem nicht erzielen, ist ja nicht mehr neu.
Ein guter Platz zum verkaufen ist das hier z.B. [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Da kannst du auch die Gravur von kompetenter Hand entfernen lassen.
...

...

Ein sehr wertiges Geschenk, nur solltest Du wissen dass der Schriftzug "Cartier" auf dem Armband mehr wert ist als die verarbeiteten Materialien samt der kleinen Diamanten. Bei diesem hohen Neupreis wird es garantiert nicht einfach einen vernünftigen Barpreis zu bekommen.

Stelle doch mal ein Photo der Rechnung mit abgedecktem Namen ein, dann wird es schon möglich sein Dir einen ungefähren Zeitwert zu nennen. Beliebt und zeitlos elegant sind diese Armbänder allemal.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Schriftzug Cartier soll ja auch nicht entfernt werden sondern nur die persönliche Gravur. Wir schmelzen mit einem PUK Gold ein und glätten dann die individuelle Gravur.
...

...

Um ein Verkaufsangebot zu erstellen muß natürlich nur die persönliche Gravur entfernt werden, nicht der Schriftzug von Cartier, denn nur damit gibt es dann einen halbwegs vernünftigen secondhand Preis.
Miracoli81
Benutzer

Miracoli81

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Leider habe ich bemerkt, dass der Kaufbeleg sich wohl noch bei meinem Ex befindet. (Ich bin sehr schnell ausgezogen, da er mich betrogen hat)
Kann ich bei Cartier nach einem Duplikat Fragen, wenn ich mit dem Armband hingehe?
Ich füge mal Bilder an.
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Fragen kostet nichts. :)
...

...

Wenn Du sämtliche Originalpapiere hast und es nicht mal ein Jahr her ist sehe ich keine Probleme, ich hatte ebenfalls eine Rechnung zu einer Cartier Tank verloren, habe anstandslos eine Copie bekommen.
Miracoli81
Benutzer

Miracoli81

Meine Bedenken sind nur, dass er es ja mit seiner Kreditkarte bezahlt hat.
...

...

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, oder will Dein Ex das geschenkte Armband zurück?
Miracoli81
Benutzer

Miracoli81

Nein, das nicht, aber ich möchte auf keinen Fall , dass er erfährt dass ich es loswerden will. Ich habe das Zertifikat, wenn ich hingehe und sie sehen, dass es mit seiner Kreditkarte bezahlt wurde, wird er dann benachrichtigt?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Nein, das gehört sich nicht und das würden sie nie tun.
Raustland
PostRank 11 / 11

Raustland

Und wenn Du es Ihm einfach zurück gibst?
...

...

Warum sollte sie den Armreif zurückgeben?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Vielleicht weil Ihr scheinbar wichtig ist wie sie vor Ihrem Ex dasteht und sie Ihr Gesicht nicht verlieren will?
...

...

Nirgendwo steht dass sie den Armreif zurückgeben will, das "Gesicht verloren" hat nur einer, ihr Ex.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Auf die Idee kann man kommen, wenn sie indirekt schreibt das es Ihr wichtig ist was Ihr Ex denkt.
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Mal so einfach hingehen und eine Zweitschrift ausstellen lassen, wird m.E. schwierig.

Käufer war ja wohl der Ex-Freund. Somit wird aus rechtlichen Gründen wohl auch nur er sich eine Zweitrechnung ausstellen lassen dürfen.

Oder sehe ich das falsch?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Eine Zweitschrift wohl nicht aber eine Kaufbestätigung ohne Namen sollte wohl möglich sein.
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Eine Zweitschrift wohl nicht aber eine Kaufbestätigung ohne Namen sollte wohl möglich sein.

möglich, ich schätze dennoch, dass auch dies nicht einfach wird.

Es könnte ja auch sein, dass Cartier befürchtet, dass der Artikel ihr nicht gehört und sie gar nicht berechtigt wäre ihn zu besitzen bzw. zu verkaufen und mit einer Zweitrechnung/Kaufbestätigung wie auch immer, die Möglichkeit verschafft wird...

Bitte, ich will absolut nichts unterstellen, sondern nur die möglichen Fallstricke aufzeigen, die der Verkäufer berücksichtigen muss, will er nicht nachträglich in die Pflicht genommen werden.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich habe Einlieferungen in die Schmuckbörse von Tiffany- und von Cartierschmuck schon gehabt und da wurden jeweils ohne Bedenken auch nachträglich Bestätigungen ausgestellt. Auch aus New Yorker Filialen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Wenn dem so ist, umso besser und einfacher für die Erstellerin.

Waren die Einlieferung bei dir auch so gelagert, dass nicht der ursprüngliche Käufer die Bestätigung haben wollte?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Nicht nur, auch geschiedene Ehefrauen und Exfreundinnen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Nicht nur, auch geschiedene Ehefrauen und Exfreundinnen.

... dann passt´s ja! ;)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das ist ja die Hauptgruppe die keine Rechnung hat.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.