Goldfarben-Trends: Weißgold - Gelbgold - Rotgold

Redaktion
Redaktion

Redaktion

ich hab gerüchteweise gehört, dass Weißgold nicht mehr so sehr gefragt ist und Gelbgold wieder sehr gern gekauft wird.
stimmts?
Rotgold ist aber immer noch gut dabei, soweit ich das beurteilen kann?
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Mir scheint, Weißgold ist immer noch sehr "in" - auch steigend als unrhodiniertes Graugold. Aber Gelbgold wird parallel dazu wieder beliebter. Rotgold ist auch beliebt, wobei die milderen Rosétöne eher gefragt sind. Und Silber ist ungebrochen stark gefragt. Meine Meinung dazu. Ist doch schön, wenn alle Farben ihre Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Das wird schließlich auch den wunderbaren Farbsteinen gerecht, die dann die bestmögliche Kombination bekommen, die am besten passt.
Alohait
PostRank 4 / 11

Alohait

Wenn's drauf ankommt, ist der Goldgehalt maßgebend. Da wird man für 750er oder höher wertigem Gold mehr eintauschen können als für 585 oder 333.

Weißgold sieht eben nicht nach Gold aus; daher kann ich voll nachvollziehen, dass Gelbgold als "wertiger" angesehen wird. Gold sollte eben wie Gold aussehen!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn man die Trends auf Messen betrachtet mag das so sein. Bei den Kunden ist das (noch) nicht angekommen.
Alohait
PostRank 4 / 11

Alohait

Heinrich, ich weiß zwar nicht, auf wessen Kommentar Du antwortest, aber ich gebe zu bedenken, dass Gelbgold, besonders möglichst reines Gold, international vor Weißgold nachgefragt wird.
Es ist eben rein, "goldig" und somit als handelbarer Wert unschlagbar - besonders in Krisenzeiten.

Niemand in Indien, China oder anderen außereuropäischen Ländern würde Weißgold gern kaufen wollen. Der Anteil an silbrigen Fremdmetallen stört die Leute anscheinend. Man will möglichst reines Gold haben - und das sieht goldig aus.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Alohait, ich fürchte, Du bist auf dem falschen Dampfer. Hier ist mehr der Schmuck gemeint - nicht handelbare Werte - und ob Kunden Weiß-, Gelb- oder Rotgold bevorzugen und darauf hat sich Heinrich natürlich bezogen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

de Redaktion wird beim nächsten Mal wohl besser genauer fragen, ob sie hiesige Trends oder welche in Indien und Asien gemeint hat
Alohait
PostRank 4 / 11

Alohait

Ich gebe Dir recht, hier ist das Schmuckforum. Gibt es auch einen Thread für Gold bzw. Edelmetalle an sich? Wenn ja, verschiebe bitte meinen Beitrag dorthin.

Schmuck, außer Modeschmuck, besteht aus Edelmetallen. Insofern dachte ich, dass mein Beitrag hier richtig ist. Aus dem ersten Beitrag ging auch nicht so ganz hervor, dass sich die Frage unbedingt auf Schmuck bezieht.
LG!
Michael
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

auf was außer Schmuck konnte sich die deiner Meinung nach unklare Frage beziehen?
auf Weiß-und Rotgoldanlagebarren?
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]janeeisklar[/schild]
Alohait
PostRank 4 / 11

Alohait

Hallo Tilo,
ich kann Deinen Beitrag verstehen.

Dennoch kann zumindest ich dem ersten Beitrag von "Redaktion" nichts Spezielles hinsichtlich Schmuck entnehmen. Wer weiß, worauf es ihm/ihr ankommt? Auf Schmuck oder auf das Schmuck-Metall an sich?
Ist auch letztlich egal. Ich muss mich hier auch nicht weiter äußern. Den Thread kann man von mir aus schließen.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Wenn es um Trends geht, ist immer Schmuck gemeint.

Weißgold-Schmuck ist/war auch deswegen so beliebt, weil es ein wenig wie Platin aussieht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ach echt, deswegen?
Redaktion
Redaktion

Redaktion

die Info war auch nicht für Dich geschrieben worden, sondern für Alohait.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, ich wusste es aber auch nicht.
Gästin
PostRank 9 / 11

Gästin

Also wenn man so in die üblichen verdächtigen Modeschmuckläden schaut habe ich schon auch den Eindruck, dass gelbgoldfarben wieder mehr kommt als die letzten Jahre. Da war ja zeitweise nur noch silberfarben zu sehen :D
Mich freuts, ich mag alle Farben! ;)
Redaktion
Redaktion

Redaktion

naja, ich hab halt immer gedacht, dass Weißgold deswegen so beliebt ist, weil eine ganze Weile eher weiße/helle Edelmetalle gefragt waren, Silber, Weißgold und Platin halt. Und dass Weißgold eben auch deswegen so beliebt ist, weil es vielleicht ein wenig in Richtung Platin geht, was für viele Leute eventuell zu teuer sein dürfte. So eine Art Platin-Sparversion.
also, das ist zumindest das, was ich so verstanden hab, bei den ganzen Diskussionen hier im Forum.
Man darf mich da aber auch gern korrigieren, falls ich da was falsch verstanden habe.

Aber eben, mit dem Weißgold ist es ja keine ganz einfache Sache, weil das ja an sich nicht weiß ist, sondern grau. Die Rhodinierung / die hübsche Verkaufslackierung geht ja irgendwann ab.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
naja, ich hab halt immer gedacht, dass Weißgold deswegen so beliebt ist, weil eine ganze Weile eher weiße/helle Edelmetalle gefragt waren, Silber, Weißgold und Platin halt.

Genau das habe ich auch gedacht :lol:
Modesache halt.

Silber wegen des explodierten Goldpreises,
Platin unverändert wie vorher auch schon,
Weißgold, weil Gelb auch out war. Gelbgoldschmuck hatte das Image aus dem vorigen Jahrhundert oder zumindest Jahrzehntes. Henne - oder - Ei - Es gab auch wenig neu-trendiges in Gelb.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ausser man erklärt es den Kunden das Weissgold mit Nickel legiert (übrigens ebenfalls ein Edelmetall aus der Reihe der Platinmetalle) sehr schön weiss sein kann und bei gut gemischter Zusammensetzung und hoch geschmolzen beim Legieren, keinerlei Allergien hervorruft.

Die Fama mit den Allergien im wesentlichen durch den Schub in den 70ern und 80ern der damals "neuen" Zulieferer aus Asien entstanden, die meinten mit Ihren damals schwachen Öfen, Weissgold mit Silber legieren zu müssen und dann dick vernickeln und dann dünn zu rhodinieren.

Das war der Auslöser von viel Leid bei Menschen die sich Nickelallerien durch Jeansknöpfe auf dem nackten Bauch herangezüchtet hatten, dann untervernickelten Schmuck trugen und sofort wenn teilweise das Rhodium ab war, rote Flecken bekamen.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Heinrich
könntest Du da noch was dazu sagen, ob meine These von wegen WG ggf. für Leute, denen Platin zu teuer ist?
oder ist WG einfach nur für Leute, die Gold haben wollen, aber eben weißes Gold?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich kenne ja "die Leute" nicht. Weissgold wurde wohl auf der Suche nach einem Ersatz für Silber, das zu weich war für viele Schmuckstücke und daher mit Gelbgold doubliert wurde und ständig dunkel anlief, entwickelt. Zu dem Zeitpunkt hatte man zwar schon Platin entdeckt aber es galt noch als geringwertiger als Gold weil es als Nebenmetall des Silbers entdeckt wurde und gleichzeitig sehr aufwendig in der Bearbeitung war.

Heute hat sich Weissgold sich als fester Begriff in den Köpfen der Menschen festgesetzt und ist ein eigenständiger Wert.

Platin ist teurer als Gold geworden und immer noch schwerer zu bearbeiten und daher als Schmuck besonders teuer.

Ich finde nicht das diese beiden Konkurrieren, aber vielleicht denken andere so.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

danke fürs Antworten :)
da ist halt nur so eine These, von der ich dachte, dass das so sein könnte
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Klar, bei der Entscheidungsfindung wird das wohl oft konkurrieren, zum Beispiel bei Eheringen, wenn die zur Stahluhr passen sollen und ein dicker Platinring dann zu teuer ist?
Redaktion
Redaktion

Redaktion

ja, eben, genau das hab ich gemeint weiter oben im Text :)
Redaktion
Redaktion

Redaktion

gibs eigentlich saisonale Schwankungen bei den Goldfarben, die von den Kunden beim Schmuck nachgefragt werden?
Also z.B. mehr Weißgold zu Weihnachten und mehr Gelbgold zur Hochzeitssaison oder macht das saisonal keinen Unterschied, weil nur der allgemeine Trend zählt?
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.