Perkeo M-Gas Kartuschenbrenner

• 1
  • 2
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Dieser Test hier hat mich neugierig gemacht, leider kann man ihn wohl nur noch in einem Dachdecker-Shop für stolze 170,00 € kaufen oder wißt ihr, wo man ihn noch bekommt?
[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

So, nun habe ich den o.g. Kartuschenbrenner + 2 Kartuschen Methyl-Acetylen-Propangas-Mix bestellt und heute bekommen. Freue mich wie Bolle und will gleich den Brenner auf eine Kartusche schrauben, da sehe ich grade noch, dass die mir einen ganz normalen Brenner mit Propan-Butan-Mix geschickt haben.
Angerufen und reklamiert, da sagt mir der gute Mensch doch glatt, den könne ich doch auch nehmen. Der Brenner sei aber der, den ich bestellt habe.
Nun habe ich das Bild nochmal mit dem verglichen, den ich bekommen habe - nein, da sind auch wesentliche Unterschiede.

Also alles wieder zurück.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Brenngase in unterschiedlichen Mischungen gehen meist wirklich. Zeig mal ein Foto.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Ich habe gelesen, dass die Methy-Acetylen-Propan-Mischung mehr Hitze (2000°C) bringt, als die Butan-Propan-Mischung (1400°C).

Fotos vom Brenner, den ich bekommen habe und die zwei Gaskartuschen.

Beides sieht anderes aus, als die Teile aus dem Brenner-Test.

Außerdem hätte ich mir dann gleich das Rofire-Set von Rothenberger für knapp 40.00€ kaufen können - was ich nicht gemacht hätte, weil ich einen ähnlichen schon habe - und nicht dieses für 170,00 €.
Anhänge an diesem Beitrag
Brenner.jpg
Titel: Brenner.jpg
Brenner _ Kartuschen.jpg
Titel: Brenner _ Kartuschen.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die Ansaugschlitze vom Brenner finde ich zu klein für eine große Flamme, die man ja auch ab und zu braucht und zudem sehe ich nicht wie man die Luftzufuhr regeln könnte.
Es stimmt schon das Gemisch das Du bestellt hast, brennt heisser ab.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Den habe ich bestellt: [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

So richtig reinsehen kann man ja bei dem Brenner auch nicht. Wäre halt auszuprobieren was er in Wirklichkeit bringt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wieso denn die hohe Flammtemperatur, was soll damit gemacht werden?
und was schafft der vorhandene ähnliche nicht?

ist schon lustig, daß die das bessere Brenngas explizit im Vergleich bewerben und dann das geschmähte liefern

bei dem im pdf sehe ich gar keine Luftzufuhr, obwohl natürlich eine vorhanden sein muß
und verstellbarkeit der Luftzufuhr natürlich auch nicht

rein optisch sehe ich keinen relevanten Unterschied zu den Rothenbergersets
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

PS: insbesondere die Gasvorwärmung für Arbeiten in jeder Lage dürfte die besseren von den ganz billigen (die es ja schon für 15,- incl. dieser großen Kartusche gibt) unterscheidet
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Tilo, der Brenner, den ich habe, der "spuckt"(weiß jetzt nicht, wie ich es anders ausdrücken soll) immer ordentlich, wenn eine ganz neue Kartusche dran ist und ich ihn nur ganz leicht nach vorne kippe. Das ist zwar beim löten kein Problem, aber wenn ich schmelzen will, kann ich die Flamme nicht von oben draufhalten.

Bevor ich mir jetzt einen Rothenberger kaufe und das wieder passiert und ich dann doch den Perkeo hole - na dann nehme ich doch gleich den zwar teureren, aber dann ist Ruhe.

Heinrich, ich will jetzt nicht noch ausprobieren, ob der nun das bringt, was ich mir erwarte. Ich will doch nur den Brenner haben, den ich bestellt und bezahlt habe und nicht das, was die grade noch da haben.

Dass dieser Shop nun genau den Brenner, den ich bestellt habe und die dazugehörigen Ersatzkartuschen aus dem Shop genommen haben, muss man nicht unbedingt seltsam finden (kann man aber und deshalb habe ich mir vom Google-Cache vorsichtshalber einen Screenshot gemacht und abgespeichert).
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Dann wirst Du den Brenner wohl nicht bekommen sondern höchstens Geld zurück.

Wenn der Brenner für Dich taugt, kannst Du ja weitere Kartuschen aus dem Baumarkt mit höherer Brenntemperatur nachkaufen.

Ich nehme Mulitgas 300
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Und mit dem zum Multigas 300 passenden Brenner kann man dann auch mit der Flamme von oben auf die Schmelzschale gehen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nur bei denen, wo lageunabhängiger Betrieb versprochen wird
wie beispielhaft [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
ob der die notwendige Leistung hat? ich weiß es nicht
die haben einen etwas stärkeren brenneraufsatz, wo aber kein lageunabhängiger betrieb versprochen wird
willst du Sandguß machen?
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Ja, ich möchte Sandguß machen und mein bisheriger Brenner bringt nicht die nötige Leistung. Ich kriege das Silber nur mit Ach und Krach geschmolzen, aber egal wie lange ich die Hitze dann noch draufhalte - es erstarrt zu schnell.
Beim letzten Mal habe ich den Gusskanal so groß gemacht, wie Heinrich es im Test empfielt - hat auch nichts geändert.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Naja der große Gusskanal hilft ja auch nicht gegen zu schwache Brenner. :-)

Zuerst sollte der Tiegel wenig Hitze ableiten. Die Tiegel von mir sind da schon recht gut aber leider vertragen sie kein Flussmittel und keinen Druck.
Dann sollte der Wärmestrahlungsverlust nach oben verringert werden, dazu ist eine Platte die schnell zu glühen beginnt und die man mit 1-2 cm Abstand oberhalb des Tiegels plaziert, sinnvoll.
Dann muss das Gas nicht nur die Flammentemperatur bringen sondern viel wichtiger der Brenner eine kräftige Flamme haben. Dazu ist ein großer Gasaustritt und natürlich effiziente und große Luftansaugung nötig.
Die Brenner, die nach der letzten Verwirbelungsplatte noch ein vorstehendes Rohr haben, würden dabei aber zu heiss werden und zu glühen anfangen.
Daher lässt sich das besser mit einem Brenner realisieren der nach der letzten Verwirbelungsplatte abschließt und das Rohr dann auch endet.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wie viel g Silber sollen denn geschmolzen werden?
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Das fertige Teil kommt so in etwa auf 7,5g, also hatte ich bei meinen Versuchen 15g.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich probier heut abend mal was, ob das für dich ne günstige Option ist
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Hey, das ist toll - Danke :D

Vorhin habe ich mal bei Perkeo angerufen, warte auf deren Rückruf.

(wer will Schnee? Wir haben grade ganz frischen - schon 5 cm)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Mhorgaine
(wer will Schnee? Wir haben grade ganz frischen - schon 5 cm)

wir auch. Merry Christmas.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

online ist der brenner bei Perkeo nicht mehr, das habe ich gestern abend nachgesehn [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Wenn man mit der Suchmaske nach M-Gas-PIEZO-Hartlötbrenner sucht, kommt er - zwar mit grüner Kartusche und schwarzem Brenner, aber die Artikelnummer stimmt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

komisch
mal wird das ding in mehreren Versionen angezeigt in der langen reihe, mal nur die Ersatzkartusche (eben nochmal geschaut)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mein Versuch mit dem Kartuschenbrenner mit Schlauch (billig und lageunabhängig) zeigt mangelnde Leistung auch bei großem Brennerkopf
ich weiß nicht, woran das liegt
also wo die Engstelle ist. denn auch größere Düse innen im Brennerkopf bringt genau gar nichts (hätte ne größere rauschende Flamme ergeben sollen, dann hätte man mit größeren Luftschlitzen nachtunen können
der Druck in der Kartusche sollte ja der gleiche sein wie in einer großen Flasche
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Schade, aber vielen Dank für´s probieren.

Wenn ich mit Perkeo gesprochen habe, gebe ich euch Bescheid, was rausgekommen ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wir haben damit (Schlauchkartuschendingens von THC, TCF wie heißt die Firma gleich?) im Kurs schon Silber für den Stängelcheneinguss geschmolzen. Ging so eben. Wieviel Gramm wird so ein Stängelchen haben? (Drahteinguss)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich denke, es könnte da auch verschiedene Brenner geben im Laufe der jahre, sodaß deiner eben geeigneter war
mein vor 1,5 jahren im Baumarkt gekaufter ist viel zu rauschend, um genug Energie aufs Metall im Tiegel zu bekommen
größere Düse im Kopf brachte nix, evtl Kopf mit geringerem Durchmesser könnte
aber das ist dann nicht plugnplay und überhaupt nicht zu empfehlen
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Naaa dran rumbasteln würde ich nicht so, besonders wenn ich es mit anderen Leuten zusammen benutzen will.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Habs erst jetzt gelesen. Ich hab mir damals bei Kai den Perkeo-Brenner bestellt. Als Kai dann zumachte, hab ich noch 2 Ersatzkartuschen M-Gas bestellt und da kamen die gleichen Dosen wie schon gehabt, Dosen Nr. 445, rot-schwarz-weiße Dose mit Aufdruck Propan-Butan + 26% Propene, was mit nem Papierklebchen überklebt ist, auf dem M-Gas Ersatzkartuschen für Weichlötkolben steht. Weichlöten, soso. Verwirrend. Bestellt hab ich das Teil wegen eben angepriesener 2000 Grad. Damals hatte ich mein 585er Palladiumweißgold dann zum Einschmelzen gegeben, weil auch dieser Brenner bei 15 g Kleinresten gar nix brachte und der Brenner wanderte samt Flaschen in den Schrank.

Hatte bei Kai damals angerufen, erinnere aber nicht mehr das Ergebnis...Dann wurde es vergessen, weil ichs nicht mehr brauchte.

Also die angepriesene Hitze scheint er nicht zu bringen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Max.temperatur irgendwo in der Flamme könnte schon so heiß sein, aber die Gesamtenergie der Flamme reicht eben nicht, um den Tiegel und Metall auf die Weißgoldschmelztemp. zu bringen
für Silber kanns ja trotzdem reichen
  • 1
  • 2
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.