Zitat geschrieben von Steppenwolf1980
Nun, das Verkratzen stört mich eigentlich nicht so sehr. Wenn ein Goldschmied mit der Hand diese komplexen Flächen symmetrisch feilen kann, ziehe ich meinen Hut vor ihm. Es geht mir in erster Linie darum, daß der Grat harmonisch über beide Ringe läuft und auch nicht "zittert", also wellig ist. ..... Vielleicht könnte man sagen, ich erwarte mir eine Anfangsperfektion, die aber nicht dauerhaft zu sein braucht. Alles ist vergänglich. Zwischenfrage: Wie werden denn Steine in Titanringen befestigt? Eingeklebt? Oder mit Fassung eingelötet?
Also:
Titanring mit Clipfassung für einem noch zu benennenden Edelstein in einem herausstehenden Knubbel.
Den vorhandenen, bereits getragenen und verkratzten Weissgoldring für den Knubbel ausfeilen oder ausfräsen und spiegelnd abdrehen. Den Titanring per CNC gesteuerter Anlage erst zylindrisch mit Auslassung des Knubbels abdrehen damit er zum Weissgoldring passt. Dann beide zusammen mit gekippter Achse drehen damit die Phase über beide Ringe läuft. Dazu ein Werkzeug ausprobieren das Weissgold wie Titan in einer Umdrehung ratterfrei uns spanend bearbeitet. Anschließend den Edelstein einklippen und schon ist man fertig.
Zusammengefasst: Das ist überhaupt kein Problem. Ein kreativer Goldschmied kann das alles für Dich machen und Deutschland ist voller Technikbetriebe die ihn unterstützen können und das Projekt in der geforderten Präzision zum Erfolg führen können.
Goldschmiede waren immer schon herausgefordert aussergewöhnliche Projekte zu realisieren. So hat Faberge auf der Suche nach einer perfekten Imitation einer Pusteblume im Edelmetall entdeckt wie er lange keramische Naturfasern so zusammenfassen konnte das der Kopf genau so wie eine Pusteblume aussah. Cartier hat von einer Kundin zwei Babykrokodile auf den Tisch bekommen mit der Bitte diese in Gold als Armbänder anzufertigen. Dies mit dem Hinweis: Arbeiten Sie zügig, sie wachsen schnell.
Gemeinsam waren vielen weiteren solcher Aufträge die vorher noch nie so realisiert worden sind, das der Kunde nicht nach dem Preis gefragt oder eine Obergrenze genannt hatte die sich an einem Standardschmuckstück aus beliebiger Fertigung orientiert hatte.
Dein Ring soll aber maximal so viel kosten wie ein popeliger runder Platinring aus der Serienfertigung.
Das ist der wesentliche Knackpunkt für Deinen Auftrag. Wenn Du etwas besonderes willst, werden Goldschmiede Dir bestimmt etwas besonderes herstellen können. Auch die von Ulrich genannten anderen Varianten sind machbar und möglich. Aber keine in dem von Dir genannten Preisrahmen.