Als unabhängiger Gutachter mit Schwerpunkt Perlenbewertung möchte ich hier etwas Licht ins Dunkel bringen, denn viele, die ihre Perlen verkaufen möchten, unterschätzen, worauf es wirklich ankommt. Wenn du überlegst, Perlen verkaufen zu lassen, ist eine realistische Markteinschätzung wichtiger als die ursprüngliche Kaufrechnung.
Zunächst zum vorliegenden Stück: Es handelt sich um echte Salzwasser-Zuchtperlen aus Meeresmuscheln. Das Herstellungsjahr ist für die Wertermittlung tatsächlich irrelevant – Perlen haben kein Ablaufdatum, sie altern nicht im klassischen Sinne. Viel entscheidender sind messbare Kriterien:
Durchmesser – der mit Abstand wertbestimmendste Faktor
Oberflächenqualität (Lüster, Reinheit)
Form (je runder, desto wertvoller)
Farbgleichmäßigkeit innerhalb der Kette
Die Oberflächenqualität macht auf den Fotos einen ordentlichen Eindruck, das spricht für das Stück.
Nun zum Punkt, den viele nicht gerne hören: Der Markt hat sich in den letzten 10 bis 15 Jahren fundamental verändert. Chinesische Süßwasserzuchtperlen haben das untere und mittlere Preissegment regelrecht überschwemmt. Wer heute Perlen verkaufen möchte, muss realistisch sein: Bei kleineren Durchmessern – und hier liegt das Kernproblem – bewegen sich die Angebote von Händlern oft nur noch auf Höhe des Goldwerts der Schließe. Nicht selten sind das 30 bis 80 Euro. Der eigentliche Perlenstrang wird kaum noch bepreist. Das ist hart, aber das ist die aktuelle Marktrealität.
Anders sieht es bei Perlen ab etwa 7,5 mm Durchmesser und mehr aus. Hier greift eine andere Marktdynamik: Die Nachfrage ist ungebrochen, die Preise sind stabil bis steigend, und es gibt einen ernstzunehmenden, liquiden Markt mit privaten Sammlern und Investoren. Besonders bei Ketten mit Perlen über 10 mm und dokumentiert hohem Lüster werden beachtliche Summen erzielt – weit jenseits dessen, was ein gewöhnlicher Juwelier oder Ankaufsdienst offeriert. Wer ein solches Stück besitzt, sollte es keinesfalls ohne fachkundige Begutachtung aus der Hand geben. Die Spanne zwischen einem vorschnellen Händlerangebot und einem fairen Marktpreis kann schnell vierstellig sein.
Meine Empfehlung für das hier gezeigte Stück: Wenn Sie das Geld nicht zwingend benötigen, tragen Sie die Kette. Der ideelle und ästhetische Wert übersteigt den derzeitigen Marktwert. Sollten Sie dennoch verkaufen wollen, holen Sie mindestens zwei bis drei Angebote ein – und lassen Sie sich nicht vom erstbesten Preis blenden.
Wer unsicher ist, in welche Kategorie sein Stück fällt – ob kleinerer Durchmesser oder die oben beschriebene, preisstabilere Liga –, kann mich über das Forum kontaktieren. Eine kurze Ersteinschätzung anhand von Fotos ist bei mir unverbindlich und kostenfrei möglich.