Emaillieren

Goldschmied
PostRank 9 / 11

Goldschmied

Guten Abend liebe Kollegen
Ich suche einen Emailler/euse die mir einen Silberring mit Zellen emaillieren kann.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das klingt irgendwie nach "rundum" und ich halte es für keine prickelnde Idee.
Goldschmied
PostRank 9 / 11

Goldschmied

So soll das ungefähr aussehen.
Suche Firma oder Emailleur/ euse
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN0963.JPG
Titel: DSCN0963.JPG
DSCN0962.JPG
Titel: DSCN0962.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

bei so einem Ring tust Du Dir mit Emaille keinen Gefallen. Versuche lieber Colorit oder Lack. Hält besser.
Goldschmied
PostRank 9 / 11

Goldschmied

Wieso immer diese Vorbehalte?
Ich hab schon aufwändigere Emaildingens gesehen.
Das hier müsste ein Kinderspiel sein. Ich brauch nur jemanden der es macht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Anke und ich haben die generelle Haltbarkeit und Reklamationswahrscheinlichkeit im Auge.
Auch in meinen Emailkursen lass ich nur Leute Ringe machen, die den Ofen für eventuelle Ausbesserungsarbeiten gleich zuhause stehen haben.

Kunststoff ist da sicherlich robuster.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich habe keine Vorbehalte gegen Emaille. Ich habe nur was gegen Glas, das ja Emaille ist, auf Ringen. Das gibt nur unnötiges Generve mit dem Kunden. Wenn Du Dir das unbedingt geben willst, kontaktiere Edmund.
[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]

Colorit ist ein uv-lichthärtender Kunststoff. Ähnlich dem Kunststoff von Zahnfüllungen. Ich finde, die halten schon einiges aus, vermutlich mehr, als die Belastung eines Rings ist.
Goldschmied
PostRank 9 / 11

Goldschmied

Zitat geschrieben von tatze-1

Colorit ist ein uv-lichthärtender Kunststoff. Ähnlich dem Kunststoff von Zahnfüllungen. Ich finde, die halten schon einiges aus, vermutlich mehr, als die Belastung eines Rings ist.

Ist natürlich ein Argument.
Kann man Colorit auch transparent auftragen? Wenn ja, wer macht mir das?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich korrigiere mich, statt Kunststoff ist das ein keramischer Verbundwerkstoff. Aus einer Unterhaltung mit meinem Zahnarzt heraus weiß ich, daß die Kunststofffüllungen nix anderes sind. Mein Zahnarzt sieht das ähnlich wie ich. Also bleibe ich bei der Vergleichbarkeit.

Ja, ich weiß :roll: , wer plaudert schon mit seinem Zahnarzt über Colorit, wenn er Kunststofffüllungen verbaut bekommt, und High-End-Titanwerkzeug für Wurzelbehandlungen :D Mein Zahnarzt ist toll.

Gibts auch in transparent, wenn ich das richtig sehe in der Farbtabelle.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Selber lernen und machen: [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Oder mal bei Heimerle u. M. direkt nachfragen
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

keramischer verbundwerkstoff?
wer nennt das so?und warum?
das ist hauptsächlich Plastik, nachzulesen im Sicherheitsdatenblatt beim Hersteller Heraeus [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]

für einen Ring und selbst bei weiterer, aber nur seltener, Nutzung ist der Anschaffungswiderstand der Lampe und der Materialien zu hoch
zudem verfliegt der teure notwendige haftvermittler von alleine
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

sorry,
Zitat geschrieben von Heimerle & Meule
keramikverstärkte Verbundwerkstoff

Heimerle & Meule der Hersteller, nicht Heraeus. Vielleicht ist ja Heimerle auch so nett, und beschichtet den Ring für Manuel, sollte hier kein Kollege sein, der das Colorit-Set hat.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ok, wer nun der Hersteller ist, kann ich nicht nachvollziehen
HM hat wohl die Markteinführung gemacht (ist das automatisch Hersteller?)
bei heraeus als einem der Vertreiber gibts jedenfalls ohne Verrenkungen die datenblätter dazu (die Heimerleseite ist seit der Neugestaltung vor kurzer Zeit unglaublich unübersichtlich)
und im datenblatt werden Keramikbestandteile nichtmal erwähnt
ich vermute, die sind eher alibimäßig, damits in der Werbung härter klingt als es ist
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Vlt mineralische Farbpigmente?
Ich hab mir mal von einer Heräusmitarbeiterin - im Angebot haben sie es wohl - erklären lassen, dass man mit dem aufbrauchen in der Tat nicht zusehr warten sollte...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die 4ml Haftvermittler kosten 119,- netto und bestehn zu über 90% aus Aceton
da kann man beim Verdunsten zusehn, selbst in der verschlossenen Flasche

einmal Pinsel rein saugt mehr auf, als man für Kleinstflächen braucht und der rest im Pinsel ist ruckzuck verdunstet

und der Kunststoff selbst ist laut Artikelbeschreibung auch nur sehr begrenzt verarbeitbar (der Härter darin wirkt über die zeit vielleicht auch ohne UV)

wie auch immer:
wir hatten hier im Forum schonmal jemanden, der aktiv solche Arbeiten für Kollegen anbot, aber seine Homepage ist seit 2010 tot und die Waybackmachine hat das Impressum (Name) nicht gespeichert und in dem Ort, der wegen Kursort nachzulesen war, gibts aktuelle keine Schmuckfirma mehr
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Buuuaaah 119,- Euro! und da reg ich mich über 20g japanisches Emailpulver für knapp 17 euro auf!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Und die 119 sind ja nur f.d. Primer. Der Rest ist auch nicht umsonst und rangiert ebenfalls in der oberen Preisklasse. Ich habe zwar Colorit im Kühlschrank, der Primer ist verdunstet, verwende aber normalerweise Hasulit. Bei Colorit hab ich auch schon Abplatzer geghabt, die kommen bei Hasulit auch nicht vor. Aber da macht jeder seine Erfahrungen. Ich meine dazu, dass das Teuerste nicht immer das Beste ist-
Granat
PostRank 10 / 11

Granat

Ein Tipp : Du kannst es mal hier versuchen
Goldschmied
PostRank 9 / 11

Goldschmied

Zitat geschrieben von Granat
Ein Tipp : Du kannst es mal hier versuchen

besten Dank
Frau Stierle kenne ich aber die konnte es leider auch nicht machen.
Edmund
PostRank 7 / 11

Edmund

Da staun ich aber!! Konnte oder wollte nicht??
Im Prinzip ist es kein Problem einen Ring zu emaillieren. Richtig gemacht, d. h. innen und außen emailliert und mit metallischem Außenrand (praktisch eine Art Grubeenschmelz) gibt es auch keine Abplatzprobleme. Beispiele gibt es unter "Emaillieren" oder besser "enamel jewelry" auf der Pinterest Seite.
Leider kann ich sowas aus Altersgründen und weil ich meine Werkstatt aufgelöst habe nicht mehr machen
edmund
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Edmund, den Entwurf hast du gesehen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wir wissen ja nicht, ob die Umsetzung sklavisch an die Vorlage mit ihren völlig ungeeignet dünn auslaufenden Schichten angelehnt werden sollte oder auch am rand vernünftige Grubenränder gestaltet werden sollten oder schon sind
dünn auslaufend auf der Fläche wird kein Emailleur machen wollen, weil Reklamationen zwangsläufig
Edmund
PostRank 7 / 11

Edmund

Mit der kleinen Abänderung, dass auch die Außenkannten durch einen schmalen Silberstreifen geschützt würden, sollte es m. E. kein Reklamationen erzeugendes Problem sein. Innen scheint der Ring gegen emailliert zu sein, was wesentlich zur Stabilität des Rings und des ganzen Emailauftrags beitragen dürfte.
em
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

So wie früher bei den Autos Chromzierleisten die Türen schützten, davor dass der Nachbarsparker seine Tür zu heftig aufriss???
Edmund
PostRank 7 / 11

Edmund

Natürlich nicht!! [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Aber schau mal hier die Fabergé-Ringe von Victor Mayer. Da wird das Prinzip deutlich. Bei so gut wie jedem emaillierten Ring ist das Email von einem schützenden Metallrand eingefasst. Mayer ist übrigens fast die einzige Firma die noch echt emaillierten Schmuck im Programm hat
em
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die sind auch toll, und das Email geht praktisch überall bis kurz VOR die breiteste Stelle. Das würde ihm unbestritten bessere Haltbarkeit verleihen.
Beim angefragten Design schreit aber alles hier stopp, weil da das Email ganz deutlich um die breiteste Stelle rum geht, was halt diesen Designwunsch auszeichnet. Nicht alles, was vielleicht gut asusschaut ist auch sinnvoll. Man sollte sich mit der Materie beschäftigen, bevor man ans designen geht.

DAS ist dagegen ein Emailring, der durchaus auch für Räuberbräute bei der Gartenarbeit geeignet ist... :mrgreen: [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das mit der breitesten Stelle ist ja ein unerwartetes Argument.
nein, alle hier meinen, daß das Emaille nicht dünn AUF der Schiene/Fläche auslaufen/enden darf, sondern IN der Schiene/Fläche versenkt sein muß (Grubenschmelz oder so)
ob nun nur oben, knapp vor halb rum oder mehr als halb rum
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wer sagt wo, dass es dünn ausläuft? Ich habe das schon so gesehen, dass auch auf der Schiene eine Grube vorhanden ist. Anderst käme doch eh niemand auf die Idee...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

von welchem Objekt schreibst du?
wir anderen hier im Thread schreiben von dem hier [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
und da ist der Lack außen AUF der fläche und nur im Bereich der Stege ist der Lackrand geschützt
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wer denkt sich nur sonen Quatsch aus?

Und?
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0