Zitat
Die Angewohnheit ist jedoch nicht so selten daraus eine Forderung für tragbaren Schmuck abzuleiten finde ich nicht gut.
Nichts für ungut, Heinrich, aber genau das sollte die Konsequenz eben sein!
Bei dauertragbarem Schmuck wäre es zudem noch wünschenswert, dass sich die Problematik der Reinigung von selbst erledigt, d.h. sich erst gar kein Dreck ansammeln kann.
Da dies aber nicht immer möglich ist, man den Schmuck selbst ohne allzugroßen Aufwand, d.h. z.B. mit einer alten Zahnbürste, ggf. nach einer mehr oder weniger langen Einweichzeit in Spüliwasser, reinigen kann.
Wobei ich das nicht für zum Dauertragen ungeeigneten Schmuck, wie den hier vorgestellten Ring gelten lassen möchte:
Zitat
Die Angewohnheit Schmuck Tag und Nacht zu tragen (und evtl. nie zu reinigen) ist in meinen Augen keine Angewohnheit die man unter Naturschutz sollte.
und man an der Schmuck natürlich die gleichen hygienischen und ästhetischen Anforderungen stellen sollte wie an den Rest seiner physischen Erscheinung.
Edit:
Andersrum ausgedrückt soll der Schmuck auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten sein, und ich will doch nicht die Menschen auf die Bedürfnisse des Schmucks zuschneiden.