Änderung eines Kettenringes

Franz47

Franz47

Ich habe einen Wempe Kettenring. Der ist jetzt zu klein geworden. Er müsste von ca. 53 auf 56 vergrößert werden.
Geht das ? Oder ist das schwierig ?
Anhänge an diesem Beitrag
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ja, das geht, ist aber etwas aufwändiger, als bei einem Ring mit unbeweglicher Schiene.
Möglich wäre, unten zwei Glieder zu versteifen und dort ein massives Stück einzusetzen, was weniger Arbeitsaufwändig ist. Oder unten in ein Glied auf beiden Seiten etwas einzusetzen, dann ist dort zwar der Zwischenraum größer, aber es bleibt beweglich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Oder zu Wempe gehen :devil:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

inwieweit beantwortet das die Frage?
Zitat geschrieben von Guestuser

vergrößert werden.
Geht das ? Oder ist das schwierig ?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Womöglich meint Reni damit: Bei Wempe einen neuen Ring in der passenden Ringgröße kaufen und den alten verschenken ode rals Altgold verkaufen.
Das wäre dann die teuerste Version. :-(
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Haben wir hier wieder das Problem, dass der Hersteller wohl gerne schicke Ringe verkauft, aber dann keinen Plan hat, wie er sie ändern soll?
Ich meine, Franz47, hast du dort schon gefragt?
Zitat
Oder ist das schwierig ?

Schon, doch, ziemlich, mit einem normalen steifen Ring nicht vergleichbar.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

warum sollte man eine Goldschmiedearbeit bei einem Schmuckverkäufer anfragen?
dein Einwand war nach Patriks korrekter Erklärung der beiden möglichen Vorgehensweisen unnötig und irreführend
wir Fachleute sehen zwar den gemeinten Sarkasmus, aber der Fragesteller könnte den "Tip" für ernst nehmen
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo, Du hast absolut recht aber sie darf das, siehe Signatur:
"Kann Spuren von Erdnüssen, Ironie und Unsinn enthalten... "
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Oh nein bitte versteht mich nicht falsch, ich wollte Patrik wirklich nicht die Kunden verscheuchen.
Aber das ist ja doch ein ziemlicher Mehraufawand, und eben der Kundschaft oft gar nicht bewusst. Wempe hat ja auch Werkstätten, so isses wohl nicht, und möglicherweise eine Pauschale für Änderungen an dort gekauften Ringen? Und Routine?
Wenn man den tatsächlichen Aufwand berechnet, und es wird viel teurer als bei einem normalen Ring (und wird dem Kunden nicht gut erklärt) könnte das schlechte Presse für den Goldschmied bedeuten.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Falls es solch eine Pauschale gibt, wäre das tatsächlich eine evtl. kostengünstige Lösung. Gehört habe ich aber davon noch nie etwas. Scheint eher spekulativ zu sein.

An der Routine wird es nicht liegen, denn solch ein Großbetrieb ist in der Regel schon allein wegen der internen Abläufe meist teurer.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, es ist total nervig, weil der "Ring" keinerlei Spannung hat, mit der man das oder die einzusetzenden Teile erstmal fixieren kann für die Lötung und man erst punktuell schweißen muß
dazu noch das Theater, daß man hier nicht wie üblich den Ringkopf in Kühlung stecken kann, weil der zu erhitzende Teil runterfällt
muß man unterfüttern oder so
alles lösbar
aber ich denke nicht, daß W. da einen Pauschalpreis macht, der sich an einfacheren Arbeiten orientiert
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wissen tu ich es auch nicht. Aber da es ja ahnungslose Verkäuferinnen annehmen, muss man ihnen doch eine Hausnummer an die Hand geben.
Ich fürchte Franz47 muss da ein wenig Klinkenputzen gehen, und am Ende den Ring doch an Patrik schicken?

edit:>>ja, es ist total nervig, weil der "Ring" keinerlei Spannung hat, mit der man das oder die einzusetzenden Teile erstmal fixieren kann für die Lötung und man erst <<>>dazu noch das Theater, daß man hier<<Erklär das unbedingt dem Kunden sonst hält er dich schlicht für einen Wucherer.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wie kann man einer Verkäuferin eine Hausnummer für eine Ringänderung in die Hand geben die in der Form nur alle zwei Jahre vorkommt?
Das funktioniert nie.

Er kann sich viel Arbeit und Frust sparen wenn er den Ring gleich an Patrik schickt. Seine Preise sind absolut fair.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Tilo

warum sollte man eine Goldschmiedearbeit bei einem Schmuckverkäufer anfragen?

weil Wempe im Hintergrund auch Goldschmiede sitzen hat?
[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]

Wird halt mit dem Markenaufschlag vermutlich etwas teurer da noch ein Kettenglied formschön einzubauen. Bei 3 Nr sollte es vermutlich auf eine Öse rauslaufen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

3mm ist doch viel zu wenig für eine zusätzliche Öse
ich bleibe dabei: Patrik hat die beiden Möglichkeiten gesagt
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Es spricht m.E. absolut nichts dagegen, einen bei Wempe gekauften Ring, der jetzt geändert werden soll, auch erst einmal dort vorzustellen und nach den anfallenden Kosten der verschiedenen Möglichkeiten zu fragen.

Da arbeiten auch fähige Kollegen (Goldschmiede/Fasser usw.). Die müssen/wollen auch ihr Brot verdienen.

Dann kann man immer noch bei einem externen Goldschmied ein Vergleichsangebot einholen.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich gönne ehrlich jedem sein Geschäft, aber hier hört sich das manchmal an, als ob Wempe und Co. unfähig wären oder zumindest immer viel teurer.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ja so meinte ich das auch, dass es in der Regel teurer kommt, wenn man Reparaturen beim Markenhersteller machen lässt. Das ist meine Erfahrung von vielen Kundenberichten. Unabhängig davon gibt es viele Kunden die trotzdem lieber zum Markenhersteller gehen, weil sie sich da sicherer aufgehoben fühlen und keinen Goldschmied kennen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

K.H., laß mich mal kurz überlegen:
Wempe mietet nur in Top-Lagen und hält dort auch Fläche für unkomplizierte Goldschmiedearbeiten vor zu den entsprechenden Mietpreisen der Toplage

kompliziertere Sachen müssen zu zentraler Werkstatt geschickt werden

gegen: Goldschmied mit günstigerer Miete, der den Ring auf gar keinen Fall verschicken muß

rein wirtschaftlich ist es einigermaßen zwangsläufig, daß Wempe teurer sein muß
aber klar: KVA kostet nichts (hoffentlich)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Soviel ich weiß arbeiten die auch mit lokalen Goldschmieden - zumindest sporadisch - zusammen. Klar wird auf dessen Preis, der aber möglicherweise auch anders ist als der für Endkunden - nochmal draufgesattelt.
Ich denke, was der lokale Goldschmied
Zitat
gegen: Goldschmied mit günstigerer Miete, der den Ring auf gar keinen Fall verschicken muß
vielleicht wegen geringerer Routine länger braucht, oder es gar versemmelt, in der Vertragswerkstatt, die das vielleicht öfter rein bekommen mit dem Markenaufschlag aufheben könnte.
Aber wie gesagt, da wären einfach verschiedene Angebote einzuholen. Goldschmied nicht gleich Goldschmied.
Und an Patrik müsste ja auch erst mal versendet werden. (Dessen Werkstatt ich sicher dem Goldschmied XY vorziehen würde.)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich fasse also zusammen: man muß Wempe den Auftrag geben, weil dessen angestellte Goldschmiede sonst nix zu beißen haben und die freien Goldschmiede vermutlich eh zu doof oder mindestens zu langsam für die Sache sind?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wir hatten ja eine ähnliche Diskussion bei den Uhrmachern. Da bieten die Luxusmarkenhersteller sehr teure Komplettrevisionen an, auch wenn nur eine Kleinigkeit defekt ist. Und damit die Uhrmacher keine Konkurrenz machen können, werden sie von Ersatzteillieferungen ausgeschlossen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

In diesem Fall kann Kunde tun wie er meint. Ich würde schon zumindest vorab fragen und vergleichen.
Patrik und Tilo können ein Angebot per PN schicken.
Für sowas ist diese Plattform doch da.

Könnten, wenn TE angemeldet wäre.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.