Hast Du schon genug Schmuck?

 
  • 1
  • 2

Umfrage

Hast Du schon genug Schmuck?
Ja, hab genug Schmuck.
 
2 (4.55%)
Nein, es ist niemals genug.
 
38 (86.36%)
Ich mag Uhren lieber als Schmuck.
 
4 (9.09%)
Stimmen insgesamt:44
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1352
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #31
Ach, Sucht würde ich nicht sagen. Ich nenne es einfach Freude an schönen Dingen. Ich trage schliesslich alles, ich schaue es gern an, erfreue mich an der Arbeit und dem Funkeln der Steine, halt so, wie man auch Blumen liebt. Und meine Broschensammlung ist ja fast schon Wissenschaft, denn es geht mir ja um die verschiedenen Materialien, die man verwenden kann. Und mit dem Literaturstudium dazu lerne ich viel. Und übe die Steinbestimmung (mit dem Dichroskop klappt es noch nicht so gut). Also alles sinnvolle Freizeitbeschäftigung! 🤓
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #32
Hahah man kann doch nie genug Schmuck haben!!
Genau so geht es mir übrigens mit Kissen mein komplettes Sofa ist schon voll davon oO !
Schmuckkästen habe ich auch schon zwei... ich bring nichts mehr unter..zum heulen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4963
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #33
Du musst nur die Schmuckkästen aufeinander stellen - hab ich auch gemacht, dann passen noch zwei hin.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1849
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #34
Ich habe ein Baukastensystem, da kann man die einzelnen Lagen hinzukaufen und stapelt dann in die Höhe... hat allerdings den Nachteil, dass man ab 4 Schüben immer mit beiden Händen umräumen muss und man auch bisweilen vergisst, auf welcher Etage ein bestimmtes Stück liegt...

Eigentlich bräuchte man eine große flache Schublade, die mit einem Glasdeckel abgedeckt ist, so dass man alles auf einen Blick sieht
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22638
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #35
Das nennt man dann Hängevitrine oder Schaukasten ;-)
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1849
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #36
Nee, dann sieht es ja jeder... mir schwebt eher so eine Schublade im Schrank vor...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9261
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #37
@ Markus
Sowas gibt's echt bei IKEA - Vitrine aus dem PAX-Komplement Programm.
Ultraflache Schubladen für Schmuck, schon mit Mulden aus nem
filzigen, grauen Material und vorne mit ner Glasfront zum reingucken -
drüber kannste jeweils ne Glasplatte machen. Iss aber nich nötig.
https://www.ikea.com/de/de/cat…lsrc=aw.ds
und
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30404028/
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1849
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #38
Ja, so was in der Art... die PAX-Einsätze habe ich auch schon gesehen, nur sind die nur bedingt/nicht Manschettenknopf-geeignet... und die Einteilung lässt sich m.W. auch nicht individualisieren... Besitz schafft nur Probleme und belastet...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31337
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
für deine Manschettenknöpfe sind doch sehr viele (teils zuschneidbare) Einlagen/Polster für Ringe geeignet
also die mit den langen Wülsten
oder die mit kurzen "H-förmigen" Schlitzen in Schaum
z.B. diese hier
https://www.goldschmiedebedarf…s_id=25180
die verlinke ich deshalb, weil sie einen ausgesprochen weichen, dicken und elastischen beflockten Schaum hat und nicht so leicht schmuddelt

viele (weiße) Ringschaumeinlagen haben eine relativ feste Deckschicht, die eher unelastisch ist (schlecht bei den Platten als Gegenstück) und dazu leicht schmuddelt (und teils recht dünn ist)
alternativ weiß beflockter Schaum schmuddelt auch und vergilbt noch dazu

besser also schwarz überzogene Wülste (teils kritisch im Handling, wenn die Wülste keine gescheite verbindung zum Untergrund haben) oder eben ganz oben verlinkter Typ schwarz beflockter Schaumstoff mit Schlitzen
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1849
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #40
Danke Tilo! Aber ich bin von den H-Einschnitten nicht so überzeugt. Die Manschettenknöpfe haben unterschiedliche Endstücke bzw. Verbindungsstücke. Abhängig davon passen die Knöpfe auch in die H-Einschnitte oder in die Wulst-Fächer. Das klappt/passt aber nicht bei allen.
Am Besten fahre ich derzeit mit einem stapelbaren Satz, es hat dann lauter kleine Fächer pro Etage, in denen dann ein Paar liegt. So bin ich auch flexibel/unabhängig von der Struktur der Manschettenknöpfe, wenn mal wieder ein neues Paar dazukommt und es passend einsortiert wird.
Irgendwann/-wie finde ich auch die Lösung um das Ganze in die Vertikale auszubreiten
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31337
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #41
und du hast weichen dicken Schaum mit H-Einschnitten?

dünner mit steifer Deckschicht ist wirklich nicht gut geeignet, keine Frage
aber der dicke weiche funzt nach meiner Ansicht für alle Sorten
einfach reinstecken und du hast die Ansichtsseite nach oben

mein extremster hat als Gegenstück einen 2,7cm langen Stab mit Öschen um die Enden mittels Ösen mit dem Oberteil verbunden
auch sowas ist ganz leicht da reinzustecken und man hat oben nur noch das Oberteil flachliegend (mit nur noch kleinem Bewegungsradius wegen der instabilen Ösenkette dazwischen)

ich mag jetzt keine Fotoaktion starten, denn wie lauter planliegende Manschettenknopfoberteile auf schwarzem Schaumstoff aussehen, kannst du dir sicher vorstellen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31337
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #42
(ich müßte dazu erst eine mit Ringen gefüllte Lade teilentleeren und mit Manschettenknöpfen füllen und danach wieder retour)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #43
Ich habe als Vitrene ganz einfach [modedit HB Spam entfernt] meinen Couchtisch umfunktioniert. Dieser besitzt eine Glasplatte und eine darunter liegene Holzplatte. Darauf kann ich meinen Schmuck super präsentieren :)).
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 290
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #44
Umso mehr man hat, umso weniger bedeutet einem noch das voherige. Ich mach das mittlerweile so, wenn ich was Neues haben will, was mir extrem gut gefällt verkaufe ich dafür was Altes, was mir nicht so gut gefällt. Ich wechsel mittlerweile auch von Ketten und Anhänger auf Ringe. Auch wenn ich mir die Teile so angucke, trägt man eine Kette und Anhänger überwiegend nur für Andere und die Schulter-Nackenmuskulatur. Ein Ring oder Armband kann ich jederzeit draufgucken. Mit Uhren kann ich nichts anfangen, da fehlt einfach das gewisse Etwas
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 290
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #45
😀
Goldbärchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2024

Goldbärchen

 ·  #46
Für die Do-it-yourself-Leute kann ich die Schaumstoff-Matten von Hornbach (gibt es in verschiedenen Stärken) empfehlen. Ich glaube es sind Polster für Stühle. Ich habe einfach ein altes schwarzes T-Shirt auseinander geschnitten, Sprühkleber auf das zugeschnittene Stück Schaumstoff drauf und mit dem Stoff überziehen. Nach dem Trocknen kann man sich individuell nach Bedarf die Schlitze reinschneiden.

Leider gibt es die Polster wohl nur in weiß, aber klappt ganz gut. Die gekauften Einlagen mit den genannten H-Schlitzen fand ich nämlich persönlich zu wabbelig. Die Matten kosten um die 3 Euro bei 50x50cm und man könnte sie flächig zusammenkleben, um eine individuelle Dicke (z. B. eine 3cm und eine 2cm Schaumplatte für 5cm Dicke; gibt nur ein paar Stärken bei diesem Artikel) zu erhalten. Styropor für die Hausdämmung hatte ich vorher mal getestet, aber da rupft man immer etwas Material mit raus, wenn man einen Ring herausnimmt und dann liegen die Krümel überall herum.
  • 1
  • 2
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.