Das hat mich heute gefreut/geärgert....

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31260
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2041
https://www.mineralienatlas.de…0Rosaquarz
sagt genau das, was Bergkristall schreibt

die in shops erhältlichen Rosenquarzkristalle dürften in diese Form geschliffen sein (links spare ich)
kristaller
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1520
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #2042
Zitat geschrieben von Bergkristall



Rosenquarz gibt es nicht in Kristallform und der hat seine Farbe durch Lichtbrechung an eingelagertem Fremdmineral.


@ Bergkristall,
ja, Färbung bei Rosenquarz in der Regel durch eingelagerte Dumortierit - Nädelchen hervorgerufen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9213
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2043
Zitat geschrieben von Bergkristall

... genutzt mal durch das Senckenberg-Museum zu schlendern.
Die Mineralienabteilung ist winzig,...

Aber ansonsten isses doch'n tolles Museum - oder?
Ich lebte die ersten 20 Jahre meines Lebens ein paar Strassen
entfernt und verbrachte meine halbe Kindheit in diesem Haus
und staunte über all die fremden, ausgestopften, mumifizierten
und in Formaldehyd eingelegten exotischen Dinge.
Jetzt war ich schon über 30 Jahre nich mehr dort und werde
es auf meine Frankfurt-Besuchs-Liste setzen.
Bergkristall
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1069
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #2044
Marion, Du wirst enttäuscht sein und es nicht wiedererkennen. Das ist inzwischen ein total durchgestyltes, nach neuesten museumspädagogischen Grundsätzen gestaltetes Museum. Es gibt keine alten Schränke mehr mit Präparaten, alles ist interaktiv und sehr hell und übersichtlich. Das moderne Publikum ist auch etwas speziell. Ich habe eine Mutter beobachtet, die in dem Ausstellungsbereich Stadtinsekten, begeistert ihr Kind rief, auf eine Spitzmaus zeigte und sagte - Guck mal, so sieht ein Maulwurf aus. In der großen Halle gibt es sogar Dinonachbildungen, auf die Kinder klettern durften und dort für Erinnerungsfotos posierten.

Es ist wichtig Wissenschaft den Menschen nahe zu bringen, aber irgendwie werden die Museen durch die moderne Didaktik austauschbar. Es ist auch im Umfang stark reduziert. Ich war enttäuscht.
Anhänge an diesem Beitrag
Ich habe gerade festgestellt, dass ich fast nur Detailaufnahmen gemacht habe. Hier als Ausnahme die große Halle mit den Dinoskeletten.
Titel: Ich habe gerade festgestellt, dass ich fast nur Detailaufnahmen gemacht habe. Hier als Ausnahme die große Halle mit den Dinoskeletten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35222
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2045
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4963
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2046
>_< ... wenn man nicht ´ne halbe Stunde zur Arbeit fahren muss.

(ich bin definitiv extrem untersommert)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21614
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2047
Danke, kein Bedarf. Brrrr!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9213
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2048
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

... es gibt nichts schöneres zum Tagesanfang.

Wie gemein, das arme Tier schon morgens aus dem
kuscheligen Körbchen rauszujagen.....Tststs;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35222
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2049
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4963
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2050
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Wie gemein, das arme Tier schon morgens aus dem
kuscheligen Körbchen rauszujagen.....Tststs;-)


Ach so....
Aber dass ich in aller Herrgottsfrüh in die klirrende Kälte rausmusste, dann eine Viertelstunde das Auto vom Schnee befreien und dann mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit nach München fahren musste - das kümmert dich nicht???

.... äh ... *schluchz*
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35222
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2051
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4963
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2052
Ja, das wird es wohl sein.
Uihuihuih, is der knuffig :fgrin:
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9213
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2053
Tääte Kornelia soo gucken, dann würde ich das bei
der Stimmabgabe zur Wiederwahl der
"Schönsten Göttgen-Moderatorin" berücksichtigen
müssen.
Ähh - wann iss eigentlich die nächste Wahl :-/ ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22608
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2054
Sie ist ja eh schon die einzige Frau unter den ganzen Moderatorenherren.

Schönes Winterbild, mir gefällts. Hab heute früh nur etwas gezuckerte Hausdächer aus meinem Fenster gesehen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9213
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2055
Zitat geschrieben von tatze-1

Sie ist ja eh schon die einzige Frau unter den ganzen Moderatorenherren.


Echt? :lol:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22608
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2056
Jo. Ingrid und ich sind ja schon lange nimmer im Dienst und die Redaktion auch ned. Ansonsten haste Heinrich, Diamond, Martin, Patrik (ist der eigentlich immer noch Obermoderator?). Ne reine Männerrunde.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4963
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2057
8-) Oh, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22608
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2058
Überraschung :)
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2185
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #2059
Die Quotenfrau!!!
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4963
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2060
:lol:
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9213
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2061
Mich hat heute gefreut, in der Zeitung gelesen zu haben,
daß sich nun die größte Interessenvertretung der Indianer
in den USA "American Indian Movement" genannt hat.
Im Zusammenhang mit der Debatte des Chores am Humboldt-
Forum um die Korrektheit und Aufführbarkeit des Lindenberg-
Lieds mit dem Oberindianer, find ich das richtig klasse.
Wenn sie sich selber so nennen, dann kann's doch nich soo
falsch sein. Aber wahrscheinlich fliegt demnächst ne Delegation
des Humboldt-Forums in die Staaten und erklärt denen dann x
wie sie sich zu nennen haben lassen.....
Und ich raspel mir jetzt gleich zum Mittagessen keine Rübe of Colour,
sondern ganz einfach ne Mohrrübe;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21614
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2062
Mann, mann, mann.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31260
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2063
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9213
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2064
Neh, nach dem Wiki-Eintrag nich. Aber der Artikel stand in der
"Die Zeit" - die sind eigentlich seriös.
Vielleicht ham'se in besagter Versammlung einfach noch x ihren
Namen bestätigt, weil'se kein Bock auf dieses Geschwurbel hatten
und nich APoCM statt AIM genannt werden wollen.
Weil: "Die Native American Association in Deutschland sprach sich
dagegen aus, das Wort Indianer aus dem Wortschatz zu streichen.
Das Wort ‚Indian‘ als rassistisch zu bezeichnen, sei problematisch,
da es von vielen Native Americans verwendet werde“, erklärte die
Vorsitzende. Ein Verbot sei ein Schlag ins Gesicht dieser Menschen,
denn sie identifizieren sich mit ihrer Tribal Nation oder Community.
Indianer ist die Übersetzung des Wortes Indian. Bei sehr vielen
Stammesnationen und Communities ist das Wort „Indian“ bis heute
ein Teil ihres Namens. „Vor dem geschichtlichen Hintergrund betrachtet,
ist es äußerst problematisch, solche Verbotsentscheidungen über die Köpfe
dieser Menschen hinweg zu treffen“, kritisierte die Vorsitzende."
(Quelle: Native American Association of Germany)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21614
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2065
Ja komm, da könnte man doch genauso argumentieren, dass Neger/Negroe vom lateinischen Wort für niger = schwarz abstammt und somit nix weiter als "Schwarzer" heißt (selbst sich als "black" bezeichnend) und der Mohr von "Maurus" kommt, der Maure, Mensch aus Mauretanien bzw. jenseits des westlichen Mittelmeeres bedeutet.
Kannste doch nich machen, is doch nich woke. Denk doch mal nach. Is doch alles ganz logisch.
Aber natütlich ist "Nigger" ein Schimpfwort und es gibt auch nicht nur Studenten oder Lehrer.
Und auf Facebook wäre dieser Beitrag auch schon gelöscht/gesperrt.
Denn dort darf man auch keinesfalls zu dick auftragen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21614
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2066
Korrektur, von mavros,, schwarz auf griechisch, heite noch im Namen der Staates Mauretanien vorhanden, so rum wars.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21614
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2067
Und wie man jetzt auf die Idee kommt, Mohr (von Maure) als despektierlich zu betrachten entbehrt meines Verständnisses, da das eine antike hochzivilisierte Kultur war, als unsere noch auf den Bäumen hockten. Und, Leute, kannst doch nicht alles am Sarottimohr festmachen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22608
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2068
Damit es auch wirklich pc ist, hat sich das Hotel Drei Mohren in Augsburg in Maximilian umbenannt. Und der Mohr darf im Coburger Stadtwappen weiter bleiben:

https://www.sueddeutsche.de/ba…-1.4990442
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21614
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2069
Soso, der heilige Mauritius...von Beruf aber sicher auch Sklave, denk ich mal. Alles böse.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9213
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2070
Naja, demnächst sollten wir in Deutschland auch überlegen
unsern "Führer"-Schein abzugeben und nen Fahrerschein
beantragen.... echt:🤢
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.