Das hat mich heute gefreut/geärgert....

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

vorm einkleben aber kleinermachen!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Wenn ich mich recht entsinne, war das ein offener Ring, glaub ich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nänä, Größe wird bei Auftragserteilung natürlich auch angepasst. Habe festgestellt, dass auch von meinen "regulären" Perlen mind. 1 Tütchen nicht mehr auffindbar ist, sind wohl miteinander durchgebrannt aber weit können sie eigentlich nicht gekommen sein.
Am Ende muss ich noch die Werkstatt aufräumen, oweh!
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Na, dann melde dich bei mir, wenn du die Perlen gefunden hast. Viel Spass beim Aufräumen!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

OK, Danke! Jetzt habe ich sogar einen Grund....
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

...und falls Du nix findest; Du weißt ja: in einem
Tag wär'n die Perlen bei Dir........
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Öh. Ich finde, ich werde allmählich etwas seltsam. Vergangene Woche habe ich vor einer versammelten Kinder-Bastelgruppe, als ich erklärt habe, was wir machen, (silberne Freundschaftsringe) gesagt, also mein übliches Blablabla, und aus ECHTEM Silber, und dann sagte ich:"und das ist auch NACHHALTIG, weil es immer wieder recycelt werden kann". Warum. Finden die Kids das gut? Es ist mir einfach so rausgerutscht. Habe ich das nötig? Muss man das jetzt dazu sagen? Ist das Konsumentenaufklärung? Ich fühle mich komisch.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

solang du nicht auch noch wasserfest bewirbst musst du dir keine Sorgen um deine geistige Gesundheit machen ;-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Silberfrau

... Muss man das jetzt dazu sagen? Ist das Konsumentenaufklärung? Ich fühle mich komisch.

Ach Reni, mach Dir nich die Rübe.
Wenn sogar Mineralwasser mit vegan, glutenfrei
und laktosefrei beworben wird, dann bist'e noch lang
nich "reif für die Couch"...... :*
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Tilo

solang du nicht auch noch wasserfest bewirbst musst du dir keine Sorgen um deine geistige Gesundheit machen ;-)
Kein Quatsch, das werde ich tatsächlich hin und wieder mehr oder weniger durch die Blume gefragt.
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Ach Reni, mach Dir nich die Rübe.
Wenn sogar Mineralwasser mit vegan, glutenfrei
und laktosefrei beworben wird, dann bist'e noch lang
nich "reif für die Couch".
Dann mache ich mir aber schon Sorgen, die geflochtenen gewachsten Baumwollbänder weden mit vegane Alternative zu Lederbändern beworben.....
Anyway, irgendwoher muss es die Jugend ja auch gesagt kriegen.
gemme
PostRank 9 / 11

gemme

nich "reif für die Couch".
Dann mache ich mir aber schon Sorgen, die geflochtenen gewachsten Baumwollbänder weden mit vegane Alternative zu Lederbändern beworben.....
Anyway, irgendwoher muss es die Jugend ja auch gesagt kriegen.
[/quote]

Hey, auch von mir ein Hinweis 😉
es gibt tierische und pflanzliche Wachse, also muss man mit der Aussage " Alternative zu Lederbändern " vorsichtig sein,
meine Tochter - Veganerin- würde sofort hinterfragen " womit gewachst "
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Dann halt vegetarisch. Wobei ein tierisches Produkt wie Bienenwachs auf der Haut sicher unkritischer ist als Mineralöl?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Na und wenn wir schon die Zukunft der Kinder
retten wollen, dann klärt doch auch bitte darüber
auf, was es für'n Schwachsinn/Frevel ist, sich
diese "Frische-Reloads" in Form von - in Plastik
verpackter - flüssiger Seife/Duschgels auf ihren
Körper/Hände zu kippen. Millllionen von Plastik-
flaschen landen in der Umwelt, Mikroplastik auf
und in den Körpern und dabei wäre so ein lecker
duftendes Stück (vergane) Seife in einem Papier -
maximal Kartönchen - verpackt.........
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Jaja Zustimmung, aber zeitweise war es so (selbst bei Aldi), dass die Sprutzelseife inclusive Mikroplastik und Plastikverpackung billiger war als das Seifenstück in der Papierumwickelung, und das weit entfernt von Olivenöl oder anderen hochwertigen Ingredenzien. Lieferengpass vielleicht. Ich hab mir damals gedacht, ich verstehe die Welt nicht mehr. Im ''öffentlichen Raum" ist Flüssigseife vorgeschrieben, wenn der Hausmeister nicht pennt, aus dem Kannister in installierte Spender, in 50% der Fälle steht eine Plastikflasche rum.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Dann halt vegetarisch. Wobei ein tierisches Produkt wie Bienenwachs auf der Haut sicher unkritischer ist als Mineralöl?

Da bin ich mir nicht sicher. Einmal abgesehen davon, dass Mineralöl, Kohle und Teer (letzteres auch als Heilmittel angewandt) auch pflanzlichen Ursprungs ist, denke ich, dass die Reinigung und Destillation entscheidend ist um Substanzen mit unklaren Wirkungen zu entfernen.
Bei Weißöl, Vaseline dürfte es ziemlich gut gereinigt sein. Frische Pflanzenöle sind eher komplex aufgeladen mit allem Möglichen und nicht Geprüften. Damit meine ich jetzt nicht ausschließlich Pflanzenschutzmittel sondern auch Phenole und mittellange Kohlenwasserstoffverbindungen der wildesten Art, die sich in Bioprodukten tummeln.
Das Interessante ist, dass der Mensch innen und aussen, gegen vieles, was eigentlich Gift ist, recht robust widerstandsfähig ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, kann man vielleicht nicht verallgemeinern. Aber von Gefühl her.
gemme
PostRank 9 / 11

gemme

Hallo, der Hinweis war nicht böse gemeint, Veganer sind halt meist sehr spezifisch.
Ich glaube, in England hat es vor wenigen Jahren eine Klage gegen die Bank of England gegeben, weil eine neu gedruckte Serie Geldscheine nicht vegan war. Farbe, Faser - keine Ahnung.
Die Verträglichkeit ist auch nicht das Problem, der Umgang der Menschen mit den Tieren ist häufig der Grund für eine vegane Lebensweise.
Aber das Thema gehört m.M.n. in ein anderes Forum.
Also nochmal, sollte keine Kritik sein, nur ein Hinweis auf einige Werbeaussagen.
Gruß Michael
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ist ja nur mein Werbesprech, und mir ist es egal ob ich vegan oder vegetarisch sagen muss.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Traumwetter am Tegernsee.

Ich freu mich auf Urlaub und Ausflüge und mehr.

Seid alle lieb gegrüßt ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Tegernsee
Titel: Tegernsee
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Viel Glück mit dem Wetter!
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von steinfroilein

Traumwetter am Tegernsee.

Ich freu mich auf Urlaub und Ausflüge und mehr.

Seid alle lieb gegrüßt ;-)

Am Hin - oder Rückweg Richtung Tirol / Zillertal ?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Wir gastieren im Champagnerdreieck ;-) und fahren jeden zweiten Tag nach Österreich rein.

Zillertaler Programm:
Granatsuche Schlegeisspeicher
diverse Zillertäler Gründl
Goldwaschen Hainzenberg

Das Inntal machen wir unsicher mit
Besuch der Kristallwelten
Azurit Malachit Koglmoos Gallzein
Azurit Malachit Kundler Klamm

Wildbad Kreuth, Wallberg, Kanzelkehre, Achensee, Pertisau - das übliche Programm, zwischendurch Wellness Spa und shoppen gehen.

Der Urlaub neigt sich leider schon langsam dem Ende zu, 11 Tage sind schon vorbei, 3 Tage sind noch vor uns.

Letztes Jahr machten wir noch einen Tagesausflug ins Pinzgau ins Habachtal, das ist uns heuer aber zuviel, zudem haben wir in Hainzenberg bei einem Mineralienhänder tolle Smaragdstufen ergattert. Unter anderem ....

Im Portemonnaie herrscht bald Influenza -wird Zeit für die Rückkehr, sonst müssen wir Kartoffeln schälen gehen.

Du fährst auch nächstens Richtung Tirol?
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Steinfroilein,
schön, da habt Ihr ja offensichtlich auch angenehme Tage verbracht.
Granate sind in praktisch allen Gründen des Zillertals zu finden. Am besten geht das im Umfeld der ehemaligen Granatabbaue. Manche sind heute aber recht schwer aufzufinden, wie zum Beispiel die Stapfenalm im Stilluppgrund.
Wesentlich einfacher sind die Überreste der ehemaligen Granatmühle im hintersten Zemmgrund, gegenüber der Berliner Hütte zu finden. Dort sind mit einiger Ausdauer immer noch kleine Almandine und größere Bruchstücke im eiskalten Wasser herauszuwaschen. Da sind auch durchaus schleifbare Exemplare dabei. - Am Schleigeis habe ich wohl viel Granate entdeckt, die aber keine Schleifqualität haben, - aber in interessanten und auch großen Handstücken zusammen mit Hornblendekristallen im "Hornblendegarbenschiefer" vorkommen.
Ich selbst komme eher Ende September in diese Gegend, weiß noch nicht, wieviel Zeit fürs Zillertal übrig bleibt, da ich auf Durchreise sein werde. Ansonsten eventuell wieder nächstes Jahr ........
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Gerald, die Zeit MUSST Du Dir nehmen.
Ganz einfach ;-) .

Ich kam auf die Fundstellen der verschiedenen Gründl vor Jahren durch die ExtraLapis No 12 Zillertal. Da sind teils exakte Wegbeschreibungen drin.

Hab ein Stück gefunden, was aussah als wären fossile Abdrücke beim Granat, im MA-Forum bescheinigte man mir aber verwitterte, ausgelöste Hornblendegarben. Aber ein weiteres Stück Granat war recht klar.
Anhänge an diesem Beitrag
Das hat mich heute gefreut/geärgert....
Granat in Hornblendegarbenschiefer, diese jedoch verwittert, aufgelöst
Titel: Granat in Hornblendegarbenschiefer, diese jedoch verwittert, aufgelöst
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von steinfroilein

Gerald, die Zeit MUSST Du Dir nehmen.
Ganz einfach ;-) .

Ich kam auf die Fundstellen der verschiedenen Gründl vor Jahren durch die ExtraLapis No 12 Zillertal. Da sind teils exakte Wegbeschreibungen drin.

Hab ein Stück gefunden, was aussah als wären fossile Abdrücke beim Granat, im MA-Forum bescheinigte man mir aber verwitterte, ausgelöste Hornblendegarben. Aber ein weiteres Stück Granat war recht klar.

Hallo Ingrid,
da hast Du vollkommen recht !
Eventuell kann ich für diesen Herbst auch noch meinen Sohn für eine Tour mobilisieren. Der ist auch ein "Stoanarrischer " und Gipfelstürmer.
Ja, die beiden Fotos zeigen typische Zillertaler Mineralstufen. - Bemerkenswert bei frischem Hornblendegarbenschiefer (nicht die abgerollten Stücke aus Bächen), - so wie das zweite Foto zeigt, ist die manchmal täuschende Ähnlichkeit mit Fossilienplatten. Man glaubt, dass da Versteinerungen im Schiefer auftreten.
Ist aber wegen der immensen Beanspruchung während der Gebirgsbildung nicht mehr möglich ;-)
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Gestern Abend den Kamin angemacht - das half
beim Abendessen.....Frühstück war schon wieder
mit "Jacke an", aber der Blick aus dem Fenster
sagt strahlend blauer Himmel. Ich werd also heute
abend gießen müssen......immer is was :-(
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Hatten 6 bis 7 Grad heute Morgen am Teutoburger Wald.
Wenn es dabei bleiben sollte, wird wohl in wenigen Tagen die Heizperiode beginnen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Am Montag hat mein Arbeitsvierteljahr wieder angefanngen, die letzten 3 schönen Tage vorher sind wir noch fleißig geradelt, also passt eigentlich.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.