wie fasse ich diesen Stein?

 
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #1
Ich habe hier einen Lapislazuli geschliffen, umrundet mit einem Streifen Goldblech 375er. der noch an eine Ringschiene gelötet wird.
Ich würde diesen Stein gerne von beiden Seiten andrücken, wie gehe ich da vor?
Also ohne Bodenplatte. Einfach die Goldfassung oben und unten gegen den Stein drücken.
Löte ich erst die Zarge an die Ringschiene, oder soll ich erst von unten die Fassung andrücken und dann einlöten??

Dank
Gruß
samy
Anhänge an diesem Beitrag
wie fasse ich diesen Stein?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9214
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Es wäre besser, wenn du unten einen Boden unter den Lapis
löten würdest. Ginge das für dich?
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #3
:-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9214
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Aha, wieviel Platz iss denn zwischen unterem Lapisrand
und unterem Zargenrand ? Noch Fotos da?
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #5
Naja, den Stein könnte ich noch flacher schleiffen, damit von beiden Seiten genug "Fleisch" dran ist um die Goldzarge schön halbrund anzudrücken. Ich sag mal ca je 1 mm. Ich weiss aber nicht wie ich das andrücken soll, ohne das der Stein rausflutscht.
Danke Dir
LG
samy
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9214
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
...und auch noch paar Größenangaben - Steingröße, Zargenstärke,
Form/Material der Ringschiene (eckig, rund), Bandring/Drahtring.....
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #7
in Silber hab ich das neulich gemacht, MIT Boden.... aber ich würde das halt gerne mal ohne Boden probieren und in Gold :-)
Anhänge an diesem Beitrag
wie fasse ich diesen Stein?
wie fasse ich diesen Stein?
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #8
Zitat geschrieben von pontikaki2310

...und auch noch paar Größenangaben - Steingröße, Zargenstärke,
Form/Material der Ringschiene (eckig, rund), Bandring/Drahtring.....


die Zarge ist 5 mm Hoch, Materialstärke 0,35 mm, Steinform Freestyle etwa12 x 13 mm und 4,4 mm dick.
Die Ringschiene wird auch aus 375 gg warscheinlich halbrundes Profil 3 x 2 mm
Anhänge an diesem Beitrag
wie fasse ich diesen Stein?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31266
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
wenns denn unbedingt eine solche bastellösung sein muß, wirds wohl nur gelingen, wenn fassung und stein mit der oberseite eingekittet werden und dann der untere Fassungsrand drübergetrieben wird.
abkitten, Stein raus
schiene anlöten, stein oben fassen
scheint mir als tragender Teil allerdings recht dünn
da sollte die Ringschiene eine gute Eigenstbilität haben
und evtl. wäre Abstützen (Kittt?)beim oberen fassen sinnvoll
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9214
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Wenn du's nach dem gleichen Schema machen willst wie
beim Lapis-Silber-Ring - also Ringschiene nicht drunter
sondern links&rechts an der Fassung anlöten - und dann
nur 0,35 mm Zargenstärke....Samy, das wird nach m.M. nix.
Wer soll die Kräfte aufnehmen? Die dünne Zarge mit nem
angedrückten Stein? Beim Silberring gab der Boden etwas
Stabilität - aber hier denke ich, daß du den Lapis bald los
bist oder 2-3 Lapise hast;-((

Hah - trotzder riiiiesigen Entfernung;-)) Tilo war schneller...
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #11
also erst den Stein von einer seite einfassen (mit Kitt-Fixierung) und dann die Fassung einlöten?!
OK das war meine Frage. Ich war mir nicht sicher ob ich das erst fertig löten soll und dann Fassen.
Gut, das klingt plausibel!

Danke euch beiden! :-)
... aber "Bastellösung" find ich das nicht Tilo... ich habe da echt schöne Ringe gesehen, ohne Boden, die Steine schweben da förmlich in der Fassung, wenn kein Boden dran ist und das möchte ich gerne mal ausprobieren :-)

lg
samy
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #12
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Wenn du's nach dem gleichen Schema machen willst wie
beim Lapis-Silber-Ring - also Ringschiene nicht drunter
sondern links&rechts an der Fassung anlöten - und dann
nur 0,35 mm Zargenstärke....Samy, das wird nach m.M. nix.
Wer soll die Kräfte aufnehmen? Die dünne Zarge mit nem
angedrückten Stein? Beim Silberring gab der Boden etwas
Stabilität - aber hier denke ich, daß du den Lapis bald los
bist oder 2-3 Lapise hast;-((


ja genau, Ringschiene einfach rechts und links mittig an die Fassung gelötet, ich finde das total schön.
Die Kräfte sind mir gerade egal. :-) aber du hast natürlich recht, vielleicht werde ich die Materialstärke der Zarge erhöhen. Versuch macht kluch
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9214
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
AAA Samy, ich bin mir jetzt nicht sicher - beim lesen deiner
Wiederholung von Tilo's Rat - ob das soo von ihm gemeint
war?
Aber ich bin jetzt erstmal raus: ich hab nen Braten in der
Röhre (und Tilo muß ja nur den Caipirinha in den Sand stellen :P )
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #14
bin auch raus,
allerdings nicht wegen einem Braten.... heute gibts Spaghetti aloiolio, feldsald, parmesan, pesto und einem hammerrotwein

mahlzeit
:-x
samy
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31266
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Marion, ich weiß ja nicht, wie du es verstanden hast
wenn zuerst die Fassung gelötet wird, kommt samy ja unten miserabel ran im Bereich der Schienenanschlüsse
also erst die untere Umbördelung, wenn sie noch gut zugänglich ist
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22608
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Was spricht gegen Boden auflöten und einen Teil der Bodenplatte aussägen? Dann hast du auch so eine Rahmenoptik, die aber ein bißchen stabiler ist (hab grade als Beispiel nur einen Anhänger da). Auch bei opaken Steinen sollte man unten immer noch eine Öffnung lassen (und wenns nur größere Bohrungen sind), damit man mal im Reparaturfall den Stein leichter aus der Fassung rausdrücken kann.
Anhänge an diesem Beitrag
wie fasse ich diesen Stein?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9214
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #17
Zitat geschrieben von tatze-1

Was spricht gegen Boden auflöten und einen Teil der Bodenplatte aussägen?

...daß Samy das nicht möchte.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22608
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
könnte ja auch als Steinauflage einen Draht als "Innenzarge" einlöten. So oder so hat man ne Materialersparnis gegenüber eines geschlossenen Bodens. Diese Art der Fassung, wie sie Samy machen möchte, sehe ich als sinnvoll an bei "Brillen"fassungen für Ohrringe, die nur um die Rundiste rumgehen, aber nicht bei Ringfassungen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4232
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #19
Ja genau, wie Tatze hab ich auch an Boden gedacht, der wieder ausgesägt wird. So habe ich das bei Ohrhängern mit Siliziumscheiben gemacht, die einfach zu interessant waren, um sie hinten zu verböden.
Da ich kein Blech mehr in passender Größe hatte (590er Weißgold), hab ich das mit flach geschmiedetem Draht gemacht, den ich dann glatt abgezogen habe nachdem er schön kreisförmig war und mit der Zarge verlötet. Und von vorne halt gefasst.
Hab jetzt kein Foto von der Rückseite aber sie sehen fast genauso aus, wie von vorn. Eigentlich fast noch schöner weils, ähem, halt glatter vom abziehen ist.
Anhänge an diesem Beitrag
wie fasse ich diesen Stein?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21615
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Ich bi ganz bei Tasse und Spargel
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4232
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #21
Ich ergänze mal, daß bei einem Ring schon seeehr anzuraten ist, die Blechstärken dicker zu machen. Bei einem Silberring, wo die Zarge zwischen die Schiene gesetzt wird, würde ich einen Bodenkreisring von 1 Komma 4,5,6,7 mm Stärke einsetzen, je nach Schienenstärke. Wenn schon die Zargenwand nicht dicker sein kann.
Weiß jetzt gar nicht, soll die Ringschiene auch aus Gold sein?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31266
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
ich weiß es, weil
Zitat geschrieben von Samy001


Die Ringschiene wird auch aus 375 gg warscheinlich halbrundes Profil 3 x 2 mm


nun ist nur noch die Frage, ob wir 375er alsGold bezeichnen wollen ;-)
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #23
naja 375 ist zumindest schonmal besser als 333. ;-)
ich bin auch ehr freund von 750er ... aber für meine "Trainingsringe" sollte 375 erst mal genügen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4232
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #24
Oh, ich hatte das wohl überlesen, sorry (danke Tilo). Auch bei einem "Trainingsring" in 375/- sollte die Zarge entweder stark genug sein oder entsprechend dickeren "Unterkreisring" als Boden haben.
So schön die sparsame, "schwebende" Bauweise auch sein mag, wäre sie für einen Anhänger, Ohrschmuck mit weniger Tragebelastung eher zu empfehlen.
Man muß immer Kompromisse zugunsten der Tragbarkeit und Stabilität berücksichtigen (was manche Hersteller nicht immer beachten wenn man die Reklamationsanfragen hier manchmal sieht)...
Dann ist auch ein Trainingsring von Anfang an vernünftig konzipiert und damit ein Erfolg.
Sieh es mal so: Deine geplante Ringschiene ist schon mit ordentlicher Materialstärke bedacht.
Dazu sollte die Zarge also nicht zu zierlich ausfallen und mindestens den dickeren, eingelöteten Ring als Boden haben. Dann passt das auch gut zusammen (und Du vermeidest Risiko beim zusammenlöten an die Schiene, daß Dir der Kram allzu leicht verschmort).
Eine beidseitig, schmal gefasste Zarge als Brillenfassungsart kannst Du immernoch gut in einem anderen Projekt üben.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1602
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #25
Hallo Samy,

wenn 'Du den Stein von unten sehen willst, würde ich es so machen, wie bei deinem Silberring und dann unten aufsägen und dabei einen Rand stehen lassen. So hast du unten eine plane Auflage für den Stein. Dann die Ringschiene anlöten. Der Lapis wird die Hitze nicht vertragen. Wenn das alles fertig ist, kannst Du den Stein von oben fassen. Als Hobbygoldschmied, der selten dazu kommt, klebe ich den Stein auch ein. Etwas Epoxi mischen und mit einem Restsägeblatt vorsichtig in die Fassung geben. Gleicht kleine Unebenheiten aus und nix wackelt beim Fassen. Goldschmiede oder Fasser werden das wohl anders sehen. 1 mm wäre mir bei einem Lapiz zu dünn.

Viel Erfolg
Cap
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4232
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #26
Deine Zarge ist, sorry, auch zu kurz. 5 mm Höhe minus 4,4 mm Stein = 0,6 mm übrig und das noch verteilt auf oben und unten: macht 0,3 mm "Überstand" je Seite. Viiiel zu knapp. Ist schon heikel, wenn die Zarge doch auf einen Boden kommt, ist die 0,6 mm Differenz (zw.Steinhöhe und Zarge) allein oben zum Umbördeln m.M.n. arg knapp. Zumal das Material noch dünner wird wenn Du nachglättest.
Baue lieber eine neue Zarge in mind. 0,65 mm oder dicker an Stärke und auch mehr Höhe. Abfeilen kannste immer was aber dran geht halt nicht.
Und wenn das Blech dicker ist, kannste auch ne schräge Fasskante oben anfeilen und dann einfassen. Und den ausgesägten Boden mit einbeziehen.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #27
danke Sparkle, ja ist mir bewusst.
Ich schleiffe den Stein noch ein ganzes Stück flacher, damit ich genug Matreial zun andrücken habe.
Und dickeres 375 Blech habe ich leider nicht zur Hand, könnt ich zwar legieren und walzen, aber das ist mir gerade zu aufwändig.
Ich probier das jetzt einfach mal aus:
Stein flacher schleifen, Zarge plus flacherer stein einkitten, einseitig fassen, ausfassen, Ringschiene anlöten, stein einsetzen und oberseite einfassen.

das ist jetzt so der Plan, hope it works :-)
danke an alle und liebe grüße
samy
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1602
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #28
vielleicht sägst Du Dir aus einem dicken Blech ein Stück aus im Format des Steins und fasst dagegen die Unterseite. Erspart dem Stein 1 x das Risiko.

Cap
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.